- June 6, 2015
- 115
- 9
- Home Country
-
Germany
Ich nutze Mediaportal mit zwei PCI DVB-T Dual Tuner Karten bisher mit
grosser Zufriedenheit. Es ist somit möglich, ein Programm zu
schauen und gleichzeitig drei andere Kanäle aufzunehmen. Das
Ganze bis auf den Rundfunkbeitrag ohne weitere Kosten.
Diesen Luxus möchte ich nach der Abschaltung von DVB-T
im Frühjahr 2017 weiter haben. Auf welche Empfangsart sollte
ich danach setzen? Mein Favorit wäre DVBS über Astra gewesen,
doch leider habe ich in meiner Wohnung keien freie Sicht zum Sateliten.
Somit bleiben noch folgende Möglichkeiten:
1. Kabelanschluss über Vodafone( ehemals Kabel Deutschland) für monatlich 3,99 EUR.
Welche Hardware wäre dafür notwendig, um vier Tuner Betrieb im Mediaportal zu ermöglichen
?
2. DVBT2 HD. Hier würden mir eventuell auch nur die öffentlich rechtlichen Sender genügen.
Optional würden die Privatsender ca. 5 EUR Aufschlag kosten. Aber nach meiner Recherche unterstützt Mediaportal bislang DVBT2HD nicht, richtig? Gibt es überhaupt schon passende TV-Karten? Ich habe eine von Digital Devices für ca. 170 EUR gesehen, die angeblich DVBT2 unterstützt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie den aktuell benötigten Codec unterstützt ?! Braucht man dann nicht noch Zusatzhardware zum Entschlüsseln der Privaten?
Mein Favorit wäre nach jetzigem Stand wohl Kabelfernsehen. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, was ich dafür benötige?!
grosser Zufriedenheit. Es ist somit möglich, ein Programm zu
schauen und gleichzeitig drei andere Kanäle aufzunehmen. Das
Ganze bis auf den Rundfunkbeitrag ohne weitere Kosten.
Diesen Luxus möchte ich nach der Abschaltung von DVB-T
im Frühjahr 2017 weiter haben. Auf welche Empfangsart sollte
ich danach setzen? Mein Favorit wäre DVBS über Astra gewesen,
doch leider habe ich in meiner Wohnung keien freie Sicht zum Sateliten.
Somit bleiben noch folgende Möglichkeiten:
1. Kabelanschluss über Vodafone( ehemals Kabel Deutschland) für monatlich 3,99 EUR.
Welche Hardware wäre dafür notwendig, um vier Tuner Betrieb im Mediaportal zu ermöglichen
?
2. DVBT2 HD. Hier würden mir eventuell auch nur die öffentlich rechtlichen Sender genügen.
Optional würden die Privatsender ca. 5 EUR Aufschlag kosten. Aber nach meiner Recherche unterstützt Mediaportal bislang DVBT2HD nicht, richtig? Gibt es überhaupt schon passende TV-Karten? Ich habe eine von Digital Devices für ca. 170 EUR gesehen, die angeblich DVBT2 unterstützt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie den aktuell benötigten Codec unterstützt ?! Braucht man dann nicht noch Zusatzhardware zum Entschlüsseln der Privaten?
Mein Favorit wäre nach jetzigem Stand wohl Kabelfernsehen. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, was ich dafür benötige?!
Last edited: