Aufbau eines Multi-Seat Systems (1 Viewer)

mister.xyz

Portal Member
February 21, 2008
64
10
Home Country
Austria Austria
Hallo!
Ich habe im Sommer die Renovierung unseres Hauses vollbracht, und da ich bald Geburtstag hab, wünsch ich mir Gutscheine um mit meinem HTPC System beginnen zu können. :D

Derzeit ist folgender PC vorhanden. Wird eigentlich kaum benötigt und soll vorübergehend die nächste zeit als TV und Media-Server in den Keller wandern.
AMD A6-3500 3x2.10GHz
Gigabyte GA-A75N-USB3
Corsair Vengeace 8GB
Samsung SSD 830 64GB (System)
2TB SATA Platte (Filme und Serien)

Jetzt war ich dabei mir Hardware für meinen Wohnzimmer Clienten zu suchen und hab mir folgendes zusammengestellt:
Intel G3220 Pentium Prozessor (3.0GHz, Sockel 1150, 3M Cache, 53Watt)
Asrock H81M-HDS Mainboard Sockel LGA 1150 (micro-ATX, Intel H81, 2x DDR3 Speicher, HDMI, DVI-D, 2x SATA III, 4x USB 3.0)
Corsair XMS3 4GB (2x2GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMX4GX3M2A1600C9)
Crucial CT128MX100SSD1 interne SSD 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3)


Ist das in Ordnung?

Gehäuse ist noch ein MS-TECH1200 vorhanden (da war vorher der AMD A6 eingebaut und hat als SingleSeat System in der alten Wohnung gewerkt ;) ) sowie eine passende MCE Fernbedienung mit RC6 empfänger

Installiert werden soll auf dem Clienten Windows 8.1 x64 und MP 1.9 mit dem Titan Skin, Moving Pictures, TV Series und OnlineVideos

Das einzige, wo ich bisschen im Wald stehe ist die TV-Karte für den Server
Ich benötigte 2 Tuner und einen CI Slot für das CI Modul für die ORF Karte (bzw eine alternative)

Hat da jemand informationen dazu?
 

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    was die TV-Karten und CI-Slot angeht kann ich dir (aus eigener Erfahrung) die Karten von Digital Devices nahelegen. Pro Karte sind immer 2 Tuner vorhanden und du kannst diese auch um weitere Tuner ersetzen. Ein CI-Modul kann nat. auch angeschlossen werden.
    Sind nur nicht ganz billig.

    Wenn du den Client nur zum TV schauen benutzt, kann ich dir das ASRock Q1900-ITX empfehlen. Den habe ich im Schlafzimmer stehen. OnBoard CPU, SSD und 4 GB Ram. Stromverbrauch liegt bei mir bei ca. 10-15 Watt beim Filme schauen. HD ist da auch kein Problem mit.
     

    mister.xyz

    Portal Member
    February 21, 2008
    64
    10
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für den tipp, ich werd mir das board mal ansehen.
    Ich nehme an das der boxed lüfter bei deinem vorschlag ein leises modell ist, da du ihn ja im schlafzimmer betreibst.
    Benötigte ich dann für jeden tuner ein ci modul mit karte oder kann der ci port für beide tuner verwendet werden?
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Auf dem Board gib es keinen Lüfter :)

    Digital Devices hat das folgendermaßen gelöst:
    2 Tuner auf einer PCIe Karte mit halber Bauhöhe. Nennen wir diese mal Hauptkarte
    Auf der Hauptkarte kannst du nun mit zwei Kabeln entweder zwei Erweiterungskarten anschließen oder z.B. eine Erweiterungskarte und ein CI-Modul (letztere Variante habe ich).
    Auf das CI-Modul kann von jedem Tuner aus zugegriffen werden. In meinem Fall eben 4 Tuner auf ein Modul. Als Modul setze ich eine DeltaCam Twin V1 ein. Aber das nur am Rande.
    Somit kann ich 4 HD-Streams gleichzeitig schauen, obwohl diese von nur einem Cam "entschlüsselt" wird.
     

    mister.xyz

    Portal Member
    February 21, 2008
    64
    10
    Home Country
    Austria Austria
    Also würde ich für den anfang die cine s2 und das flex ci benötigen und kann später mit einer duflex s2 erweitern.
    Zumindest verstehe ich es so durch die dd homepage
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Und das auch noch per Wlan :D
    Aber 2,4 GHz. Im 5 GHz Bereich ruckelt es nur. Und nicht mit einem Stick von AVM obwohl eine FritzBox vorhanden ist. Bei den Sticks von AVM ruckeln sogar SD Sender. Habe nun einen von Netgear dran und rennt wunderbar.
    Aber das nur am Rande
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom