Aufnahme auf Netzlaufwerk / Komme nicht weiter und Start eines How-To (1 Viewer)

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich möchte meine Tv-Aufnahmen auf einem Netzlaufwerk speichern. Ich habe schon einiges gelesen, komme aber an einer Stelle nicht weiter. Evtl hat jemand von euch einen Rat.

    Was ich schon gelernt und ausprobiert habe:


    • Der TV-Service darf nicht als Systemuser gestartet werden. Es muss ein user gewählt werden, der Schreibzugriff auf das Netzlaufwerk hat. (habe ich eingerichtet und es Funktioniert)

    • Die Aufnahme klappt nicht, wenn man das Netzlaufwerk fest einbindet und einen Laufwerksbuchstaben zuweißt. Windows Services kennen die Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken nicht.

    • Man müsste den unc-Pfad in der Form //Server/Pfad angeben, dann sollte es eigentlich funktionieren. Das Klappt aber nicht. Man kann in der Konfigurationsmaske des TV-Servers an dieser Stelle nicht direkt etwas eingeben. Man muss einen directory-chooser benutzen. Mit diesem chooser kann ich aber nicht zum unc des Netzlaufwerks navigieren.

    Soweit dazu. Ich habe im Forum gelesen, dass einige user auf einem Netzlaufwerk aufnehmen. Es muss also irgendwie funktionieren.
    Leider habe ich kein Konfigurationsfile gefunden, in dem der Pfad abgespeichrt ist. Ist das evtl in der SQL-DB des TV-Servers gespeichert? Wenn ja, weiß jemand in welcher Tabelle?
    Wenn das jemand weiß, würde ich an der entsprechenden Stelle die Einträge ändern und weiter testen.

    Wenn ich es hinbekommen habe, würde ich eine Anleitung im WIKI erstellen.

    Danke für eure Hilfe.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst die Pfade direkt in der MediaPortal.xml (bzw. in der Server Config, die Datei weis ich nicht auswendig, bin nicht am Server) ändern.

    In Windows 7 kannst du auch per directory chooser auf die UNC Pfade kommen (unter Netzwerk)
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufnahme auf Netzlaufwerk / Komme nicht weiter und Start eines How-To

    In der mediaportal.xml?
    Bist Du sicher? Da habe ich nichts gefunden. Ist die denn überhaupt da, wenn ich zB. nur den Server Installiere?
    Eine Konfigdatei für den Server habe ich nicht gefunden ( nur eine, in der steht, wie die DB kontaktiert wird). Daher die Frage, ob das evtl in der Datenbank steht.

    Danke und Gruß
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt - das steht in der DB. Habe leider aktuell keinen Zugriff drauf, kann daher erst di nächsten Tage mal schauen.

    Empfohlen wird das eh nicht wirklich. Wenn du deine Aufnahmen behalten möchtest, solltest du sie eher auf das NAS archivieren. Dann sind sie zwar aus der Recordings ansicht raus, aber evtl. in My Video, Moving Pictures oder TV Series drin.
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufnahme auf Netzlaufwerk / Komme nicht weiter und Start eines How-To

    Das mit dem nicht empfohlen habe ich auch gelesen. Was ist eigentlich der Grund dafür? Wenn das Netzwerk stabil und schnell ist, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?

    Ich möchte gerne in meinen HTPC eine kleine SSD einbauen. Timeshiften auf einem RAM-Drive und aus Kostengründen sollen die Aufnahmen im Keller auf meinem NAS gespeichert werden. Ich habe eine stabile GBit Verbindung nach dort.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufnahme auf Netzlaufwerk / Komme nicht weiter und Start eines How-To

    Hi,

    also warum das nicht empfohlen sein soll kann ich mir nicht erklären. habe selbst nur eine kleine 32 GB ssd im htpc (single seat) auf der das OS, MP und der timeshift läuft (also kein RAM-drive) und nehmen schon seit der rechner mit ssd läfut auf ein netzlaufwerk meines fileservers auf, völlig ohne probleme. alles wunderbar und auch schnell.

    also kann ich dir hier bestätigen dass du keine probleme haben solltest wenn dein netzwerk stabil und schnell ist. ich habe zumindest keine probleme mit meinem Gigabit netzwerk.

    und um den pfad vom netzlaufwerk im tv-server anzugeben habe ich mich einfach druchgeklickt (unter win 7 sollte aber auch mit früheren windowsversionen kein problem sein), von der netzwerkumgebung über den rechner bis zum freigegebenen verzeichnis auf das aufgenommen wird, damit erhälltst du dann auch den entsprechnden aufnahmepfad der sieht dann zb so aus: //rechnername/ordner1/aufnahmen

    was beim angeben des pfads zu beacht war ist, dass du dich am htpc unter dem userkonto anmeldest unter dem der tv-server gestartet ist und das schreibrechte auf der freigabe hat. nachdem du dann unter diesem konto den pfad angegeben hast kannst du dich wieder mit dem gewohnten konto anmelden. (gehe davon aus das der tv-service bei dir unter einem anderen userkonto am system angemeldet ist, welches schreibrechte auf die netzwerkfreigabe hat)

    hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, andernfalls einfach nochmal fragen und falls es klappt dann bitte rückmeldung wo der fehler lag ;)
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufnahme auf Netzlaufwerk / Komme nicht weiter und Start eines How-To

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das Problem bei mir ist, dass ich nicht bis zum unc navigieren kann. Im directory-chooser ist bei mir auf Höhe der Arbeitsgruppe Schluss. Tiefer komme ich nicht. Im Explorer ist das aber Kein Problem. Ich weiß nicht, ob es an XP liegt oder ob es MePo 1.2 ist. Vielleicht ist es ja auch ein 1.2er "Feature"
    Evtl. kann ja mal jemand bei sich ausprobieren, ob er tiefer als bis zur Arbeitsgruppe navigieren kann.

    Ansonsten hoffe ich, dass ich an den nächsten Abenden mal dazu komme in der Datenbank nach dem Pfad zu suchen.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufnahme auf Netzlaufwerk / Komme nicht weiter und Start eines How-To

    also ich verwende immernoch die 1.2 beta und habe da keine probleme, denke weniger das es an MP liegt als an windows. sind bei dir alle rechner in einer arbeitsgruppe? mir fällt grade ein dass es manchmal probleme gibt wenn das nicht der fall ist und manchmal auch wenn unterschiedliche windows versionen verwendet werden (ist aber eher selten)

    hast du die möglichkeit mal eine andere windowsversion zu testen oder mal auf nem anderen rechner? weiß grade auch nicht wie man das problem genau eingrenzen könnte...
     

    megahorst

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufnahme auf Netzlaufwerk / Komme nicht weiter und Start eines How-To

    Ich habe es hinbekommen.

    Es lag an meinem NAS-device.

    Bei der SAMBA Konfiguration gibt es bei meinem NAS eine Option "local master browser" nachdem ich diese Option aktiviert habe und den PC neu gestartet habe konnte ich bis zum unc der Freigabe navigieren.

    Im englischen Forumsteil habe ich einen thread gestartet um herauszufinden, warum das eigentlich nicht empfohlen wird.

    Wenn ich das herausgefunden habe, versuche ich mich mal an einem WIKI Eintrag
     

    cecke

    Portal Member
    June 10, 2012
    7
    0
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Hans-Jürgen

    Ich versuche schon Set Tagen Aufnahmen auf mein NAS (qnap 439) zu speichern.

    UNC Pfad ist angegeben.

    Wenn ich aufnehmen will, nimmt er aber auf sondern lässt die Aufnahme in den scheduled recordings.

    Gehe davon aus, dass es irgendwas mit den zugriffsrechten auf der Nas zu tun hat...

    Habe dein thread oben gelesen:
    was beim angeben des pfads zu beacht war ist, dass du dich am htpc unter dem userkonto anmeldest unter dem der tv-server gestartet ist und das schreibrechte auf der freigabe hat. nachdem du dann unter diesem konto den pfad angegeben hast kannst du dich wieder mit dem gewohnten konto anmelden. (gehe davon aus das der tv-service bei dir unter einem anderen userkonto am system angemeldet ist, welches schreibrechte auf die netzwerkfreigabe hat)

    Wie stelle ich fest unter welchem user der tv Server laeuft und wie kann ih das ändern.

    Auf der Nas habe ich den HTPC user angelegt und lese/Schreibtechte erteilt


    Danke und Gruß!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom