Aufnahme/Recording nach Standby & Autom. Start TV (1 Viewer)

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe meinen Rechner ein "Upgrade" verpaßt und die Hardware umfangreich ausgetauscht. Leider hat dies auch zu Verschlechterungen (oder wie meine Frau sagt "mal wieder kaputtoptimiert/verschlimmbessert..."):

    • Es gibt programmierte Aufnahmen und der Rechner wird in den Standby (S3) geschickt.
    • Per IRSS ist ein Event eingestellt, dass nach dem Programmstart oder Resume das TV Screen geöffnet wird, damit wie bei einem "normalen" TV nach dem Einschalten TV läuft.
    • Mit der "alten" Hardware/Installation, ist für die Aufnahmen der Rechner irgendwie nicht "richtig aufgewacht", dh. bspw. das VFD Display blieb deaktiviert und es gab auch kein Bild auf dem TV.
      Aber Lüfter oder Festplatten LED arbeiteten und die Aufnahmen wurden einwandfrei durchgeführt!
    • Somit ist nach der Aufnahme der Rechner wieder braf in den Standby gegangen, wie im PowerScheduler eingestellt.
    • Bei "normalen" Einschalten per Fernbedienung, startete Rechner & MP wie erwartet vollständig.
    • Jetzt resumed der Rechner zwar auch aus dem Standby, aber startet voll durch, dh. Mediaportal ist voll da, TV wird gestartet und somit kann PowerScheduler nicht mehr in den Standby.
    Hat jemand eine Idee, wie ich den "alten Zustand"! wieder hinbekomme, dh. insbesondere die Kombi für Aufnahmen starten & wieder Standby, ohne den autom. TV Start bei Resume durch User zu verlieren?

    DANKE!
     

    DerPrinz82

    Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany
    • Mit der "alten" Hardware/Installation, ist für die Aufnahmen der Rechner irgendwie nicht "richtig aufgewacht", dh. bspw. das VFD Display blieb deaktiviert und es gab auch kein Bild auf dem TV.
      Aber Lüfter oder Festplatten LED arbeiteten und die Aufnahmen wurden einwandfrei durchgeführt!
    DANKE!

    Das klingt irgendwie nach dem "Away-Mode".
    Ist bei mir seit jeher so. Wenn ich den Rechner nicht manuell aus dem Standby hole, läuft kein VFD und ein Bild kriege ich erst, wenn ich irgendeine beliebige Taste auf der FB betätige. Ist die Aufnahme fertig, geht der Rechner zurück in S3.

    Den Away-Mode kann man in den Stromspareinstellungen in Windows aktivieren, wenn man denn möchte.
     
    Last edited:

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie finde ich diesen "Away-Mode" weder in den Einstellungen noch im BIOS... Wald & Bäume... :confused:

    Hast Du einen Screenshot oder kurze Beschreibung welcher Unterpunkt?
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie finde ich diesen "Away-Mode" weder in den Einstellungen noch im BIOS... Wald & Bäume... ...
    Das ist nicht der "away mode". Windows schaltet Display und Audio nach einem Resume nur dann ein, wenn eine User-Aktion (Maus, Keyboard, Fernbedienung, ...) erkannt wird. Ansonsten bleibt die Kiste dunkel - wie es bei Dir vor dem Upgrade war. Ich denke, dass das Problem dieser Punkt ist
    • Per IRSS ist ein Event eingestellt, dass nach dem Programmstart oder Resume das TV Screen geöffnet wird, damit wie bei einem "normalen" TV nach dem Einschalten TV läuft.
    Offensichtlich wechselt Dein System nun bei jedem Resume (auch wenn es nur für eine Aufnahme war) in den TV Screen und dann läuft natürlich Live TV mit Bild und Ton. Und der PowerScheduler erlaubt auch keinen Standby mehr, da er ja davon ausgehen muss, es sitzt jemand vor der Kiste und sieht fern...

    Michael
     
    Last edited:

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Erläuterung, aber die Aktion hatte ich auch schon mit der alten Hardware drin. Pech das die neue zu anderem Verhalten führt.

    Experimentiere gerade mit GMPS rum und zumindest wird damit wieder in den Standby gegangen nach der Aufnahme. Das der Rechner komplett hoch fährt ist da hinnehmbar, wenn TV dafür läuft wenn durch den User eingeschaltet wird.

    Doof halt nur das man wieder eine neue Baustelle hat, aber als MP Anwender ist man ja das gewohnt... und vielleicht auch gewollt... ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom