Aufnahme Titel nicht richtig (1 Viewer)

airfranse

Portal Member
October 13, 2006
22
0
Hallo,
ich beobachte die Entwicklung von MP schon über Jahre und muss mich echt mal bedanken. Ist wirklich ein TOLLES Projekt.:D
Hab nur mit dem TV so manchmal meine Probleme ;)

Nun zu meiner Frage:
Ich nehme am MO auf ORF1 "Private Practice" auf, funktioniert super, alle Folgen landen in einem eigenen Ordner.
Wenn ich zb. auf Pro7 am MI die Serie "Good Wife" programmiere, dann wird mir diese Aufnahme auch unter "Private Practice" gespeichert (PP läuft ja unmittelbar davor auf Pro 7).
Ich hab klarerweise 5min Vorlauf vor jeder Aufnahme.

Hab ich was falsch eingestellt, denn im Timer weiß er sehrwohl, dass die Aufnahme "Good Wife" betrifft und nur zufällig zur Zeit startet in der noch Private Practice läuft?

Und noch ne zweite Frage, die ich nirgends in den Funktionen finden und auch noch nicht ausreichend testen konnte:
Passt MP eigentlich bei einer Aufnahmeprogrammierung eventuelle Programmverschiebungen anhand der EPG Daten an? Beispiel eine Serie wird mal um 21:30 und die Woche drauf um 21:45 gestartet.

Danke für die Antworten
airfranse

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Aufnahme Titel nicht richtig

Du hast bei einer Serien-Aufnahme mehrere Optionen:
- Alle Folgen auf allen Sendern (Egal um wieviel Uhr die laufen)
- Alle Folgen auf diesem Sender (Egal wann die Folgen laufen)
- Nur diese Folge.

Wie programmierst Du die Aufnahme?
Über den EPG? Normalerweise sollte er 2 nacheinander laufende Sendungen dann auch getrennt abspeichern.

Wenn Du die Zeiten von Hand eingibst und 5 min früher programmierst, guckt MePo natürlich nach, was zu der Zeit gerade läuft.

Besser also über den EPG programmieren. Ist einfacher und schneller.
Und die Zeit, wie lange er vorher und hinterher dranhängen soll, kann man irgendwo in der Config einstellen.

airfranse

Portal Member
October 13, 2006
22
0
Danke für die Antwort,
dann versteh ich das also richtig, das Mediaportal sich wirklich intelligent selbst um die richtige Aufnahmezeit anhand der EGP-Daten kümmert. Ist das COOOOOL oder was?:D:D:D

Ich hab eigentlich alles über den EPG eingespeichert. Ich werde mal den entsprechenden Timer löschen und
nochmal anhand des EPG programmieren.

Ich hatte vor zwei Tagen ein anderes Aufnahme-Problem. Und zwar hat MP aufgenommen, aber als ich die Aufnahme
anschauen wollte ist MP irgendwie jedesmal hängen geblieben und ich musste es immer über den Taskmanager beenden. War aber nur bei dieser Aufnahme der Fall, alle anderen konnte ich problemlos starten.
Kann mir jemand einen Tip geben, unter welchem Log ich mögliche Fehler für das Hängenbleiben beim Abspielen finde?
Hab schon einige logs durchgesehen aber konnte jetzt nichts erkennen, außer manchmal einen Fehler mit den Fanart-Handler,
obwohl der eigentlich ohne Schwierigkeiten funktioniert. Ich hab den Fanart-Handler dann mal ausgeschalten, konnte die besagte Aufnahme aber trotzdem nicht starten ohne Hänger.
Mit dem DVBViewer konnte ich die Aufnahme aber öffnen und anschauen.

Danke im Voraus

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Aufnahme Titel nicht richtig

dann versteh ich das also richtig, das Mediaportal sich wirklich intelligent selbst um die richtige Aufnahmezeit anhand der EGP-Daten kümmert.

da muss ich dich enttäuschen, dem ist leider nicht so.

das problem das du hast ist folgendes,
du programierst eine serien-aufnahme, zb. jede woche zur gleichen zeit,
12:30-13:00 mit je 10 min vor und nachlauf,
das klappt solange sich an den zeiten bei den nachfolgenden aufnahmen nichts ändert
und der titel stimmt dann auch überein.

jetzt verschiebt sich aber mal die startzeit um 1-5 min nach vorne,
pro7 macht das mal ganz gerne, kommt da sogar relativ oft vor,
nun stimmt aber die serien-aufnahme-zeit nicht mehr mit den zeiten im epg überein
so das dann zb. der titel der vorherigen sendung genommen wird.

wenn du die sendungen alle seperat über epg programmierst,
also nicht als serien-aufnahme, sollte das so nicht auftreten.

soweit meine beobachtung,
das hatte auch schon mal in einer früheren mp-version richtig funktioniert aber imo ist das leider so.

airfranse

Portal Member
October 13, 2006
22
0
Auch dir diskeeper danke für deine Antwort - ist ja nicht selbstverständlich, dass jemand seine Zeit für meine Fragen/Probleme opfert!

Mit "separat programmieren" meinst du, die Sendung mit 'Erweiterte Aufnahme -> einmal aufnehmen' programmieren oder?
denn wenn ich sage 'wöchentlich um diese Zeit' wäre es ja eine Serienaufnahme.
Was wäre aber ziemlich unpraktisch, denn dann müsste ich jedesmal daran denken, dass ich die Aufnahmen jede Woche neu einprogrammiere.

Nur interessehalber und abgesehen von dem richtigen Titel:
Was macht Mediaportal, wenn ich bei einer Serie sage 'immer auf diesem Kanal'?
Beim ersten Mal Programmieren erkennt MP ja anscheinend, wann diese Serie läuft (je nachdem wie weit voraus EPG-Daten da sind) und programmiert mehrere Timer ohne dass man dazu was beiträgt.
Programmiert MP dann mit neuen EPG-Daten auch automatisch neue Timer ein? Ich denke es müsste doch so sein, hab nur noch nicht testen können, da ich keine Serie gefunden habe, bei der sich die Sendezeiten immer massiv ändern.
Wenn das so ist, kann ich mit 'immer auf diesem Kanal' sicherstellen, dass die Serie auch bei Verschiebungen aufgenommen wird ohne mich darum kümmern zu müssen.
Kann das wer bestätigen, dass ich richtig oder falsch liege?

und bitte auch einen Hinweis zu meinem Abspielproblem - ich brauche nur einen Hinweis welches Log sowas erfasst:
"Ich hatte vor zwei Tagen ein anderes Aufnahme-Problem. Und zwar hat MP aufgenommen, aber als ich die Aufnahme
anschauen wollte ist MP irgendwie jedesmal hängen geblieben und ich musste es immer über den Taskmanager beenden. War aber nur bei dieser Aufnahme der Fall, alle anderen konnte ich problemlos starten.
Kann mir jemand einen Tip geben, unter welchem Log ich mögliche Fehler für das Hängenbleiben beim Abspielen finde?
Hab schon einige logs durchgesehen aber konnte jetzt nichts erkennen, außer manchmal einen Fehler mit den Fanart-Handler,
obwohl der eigentlich ohne Schwierigkeiten funktioniert. Ich hab den Fanart-Handler dann mal ausgeschalten, konnte die besagte Aufnahme aber trotzdem nicht starten ohne Hänger.
Mit dem DVBViewer konnte ich die Aufnahme aber öffnen und anschauen."

Danke nochmals
airfranse

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

soweit hast du das schon alles richtig verstanden.
zu "immer auf diesem kanal" muss ich sagen das ich das noch nie ausprobiert habe da ich auch
nicht möchte das dann die wiederholungen aufgenommen werden.

zum epg, mal ein beispiel, weil es grade läuft.
taff auf pro7, eigentliche sendezeit ist 17:00-18:00, wenn ich jetzt ins epg schaue steht da aber 16:58-17:59.

beim log für deine aufnahmewiedergabe dürfte es sich um das tsreader.log handeln da der tsreader dafür zuständig ist.

airfranse

Portal Member
October 13, 2006
22
0
Danke, ich werd mit das tsreader.log mal vornehmen
Ich in der zwischenzeit aber nicht mehr aufgetreten der Fall, wird also nur eine ungünstige Konstalation der "Sterne" gewesen sein

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

du/ihr solltet euch mal dieses plugin vornehmen,
https://forum.team-mediaportal.com/tv-server-plugins-294/tv-server-plugin-tvwishlist-76506/

in der neusten version kann man serienaufnahmen, über einige filter quasi vom tvserver programieren lassen.
das plugin, richtig konfiguriert, durchsucht das epg und programmiert dann den scheduler mit einzelaufnahmen,
da dann die zeiten immer genau passen sollten, dürfte das problem mit der falschen betittelung der aufnahmen
nicht mehr auftreten.

es sollen auch die zeiten nachgeführt werden wenn sich zwischenzeitlich da was ändert,
vorausgesetzt die neuen zeiten tauchen auch im epg auf.
ob das funktioniert wird wohl erst die zeit zeigen.
es werden auch keine aufnahmen gemacht wenn die sendung mal ausfällt, wie es im moment ja
die serienaufnahme macht, bei wöchentlich zur selben zeit.

ich finde es schon mal genial!!
eigentlich sollte mp so etwas ja von sich aus machen, also so einen funktion bitte unbedingt fest einbauen.
so könnte man das ja ein bisschen komfortabler aus mp heraus machen und muss nicht in die tvserver-config zum programieren.

airfranse

Portal Member
October 13, 2006
22
0
Danke ich nehm mir das Plugin mal vor.
Wobei MP ja bei Aufnahmemodi wie "immer auf diesem Sender" etc. ja auch nichts anderes tut als dieses Plugin, denn MP muss dann ja auch die EPG-Daten parsen und automatisch programmieren.
Also die grundlegenden Voraussetzungen wären ja schon da.
Man müsste nur zusätzlich einen/mehrere Wochentag(e) und ein Zeitfenster angeben können (zB. Mo, 20:00-01:00) dann wärs schon ziemlich perfekt.

Mein Problem mit dem Hängenbleiben von MP beim Abspielen einzelner Aufnahme ist wieder da.
Leider bleibt MP komplett hängen (nicht der PC, kanns also mit dem Taskmanager beenden) und in den Logs ist nichts zu sehen,
denn die bleiben auch "stehen" ohne neue Einträge.
In DVBViewer kann ich die Aufnahme aber ohne Probleme öffnen.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich das Problem eingrenzen kann? oder soll ich einen eigenen Tread machen?

airfranse

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Aufnahme Titel nicht richtig

Danke ich nehm mir das Plugin mal vor.
Wobei MP ja bei Aufnahmemodi wie "immer auf diesem Sender" etc. ja auch nichts anderes tut als dieses Plugin, denn MP muss dann ja auch die EPG-Daten parsen und automatisch programmieren.
Also die grundlegenden Voraussetzungen wären ja schon da.
Man müsste nur zusätzlich einen/mehrere Wochentag(e) und ein Zeitfenster angeben können (zB. Mo, 20:00-01:00) dann wärs schon ziemlich perfekt.

na ja, mp macht es sich da schon einfacher.
mp merkt sich einfach nur den sender und die zeit, bei der ersten aufnahme passt es dann ja auch immer,
wenn sich die darauf folgende(n) aufnahme zeitlich verschiebt passt es dann nicht mehr.
mp hohlt sich aber den titel passend zur ursprünglich programmierten zeit aus dem epg und das ist dann eine andere sendung.
das plugin programiert aber nun jede aufnahme separat/neu deshalb stimmt dann auch die zeit
und logischer weise auch der titel.

Mein Problem mit dem Hängenbleiben von MP beim Abspielen einzelner Aufnahme ist wieder da.
Leider bleibt MP komplett hängen (nicht der PC, kanns also mit dem Taskmanager beenden) und in den Logs ist nichts zu sehen,
denn die bleiben auch "stehen" ohne neue Einträge.
In DVBViewer kann ich die Aufnahme aber ohne Probleme öffnen.
Irgendwelche Vorschläge, wie ich das Problem eingrenzen kann? oder soll ich einen eigenen Tread machen?

codec würde ich denken, würde da einen separaten beitrag machen
und eine kurze aufnahme mit auftretendem fehler bzw. problem anhängen.
hardware und verwendete codec's angeben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom