Aufnahme unvollständig, TV-Service Probleme (1 Viewer)

Everex

Portal Member
December 13, 2011
10
0
Hallo,

ich habe letzte Nacht versucht Stieg Larsson Verblendung von ZDF aufzunehmen. Ich habe eine knappe Stunde Filmmaterial, dann ist die Aufnahme zu Ende, mitten im Film :-(

Gibt es irgendwo Log Dateien, wo man nachsehen kann, warum die Aufnahme nicht beendet wurde?

Ich habe einen Windows 7 64 bit Rechner mit SP1, Media Portal 1.10 ist installiert, TV Karte ist eine Hybrid Karte aus einem Aldi PC SAA7131 (Philips) mit Software Encoder von ATI, TV wird geguckt über analoges Kabelfernsehen. Wenn weitere Angaben gebraucht werden, reiche ich diese nach!

Weiteres Problem: Oft komme ich nicht vom Hauptmenü in das TV Menü, da der Server nicht gefunden wurde. PC ist Server und Client in einem. Wenn ich dann in die Server Einstellungen will (Icon auf Desktop), kommt die Meldung TV Service läuft nicht. Dann lasse ich ihn starten und ich komme bei Media Portal in das TV Menü. Dieses Problem tritt etwa bei jedem 2. Start des PCs auf. Gibt es dafür Abhilfe? Das Problem verfolgt mich schon länger, auch seit alten Versionen, ich habe auch schon komplett neu installiert. Hat nichts gebracht.

Vielen Dank schon mal!
 

Everex

Portal Member
December 13, 2011
10
0
Ich konnte den Fehler erneut erzeugen. Einmal ist die Aufnahme "Verdachtsfälle" nach etwa 2 Stunden abgebrochen worden. Im Log sehe ich keinen Fehler. (13:xx Uhr - 17:xx Uhr)
Danach die Aufnahme "meine erfundene Frau" wurde gar nicht wirklich aufgezeichnet (Datei 250 KB groß).
Als ich kurz vor Ende der 2. Aufnahme schauen wollte, ob der Film schon zu Ende ist, kam die Meldung: Kein Video/Audio gefunden. (22:39 Uhr)

Anbei die Logs vom WatchDog. Ich bin für jeden Tip dankbar!
 

resa

Portal Pro
February 24, 2008
156
21
the sunny side.
Home Country
Germany Germany
Bis sich einer meldet, der geübt und Zielsicher in den Logs gleich die entscheidende Zeile findet, lass ich mal Spontan 2 Ansätze da: Energieverwaltung und Netzwerk ;)

- Nicht nur Sytemsteuerung "Energieoptionen" und da auch all die blauen Links mal anschauen, auch im Gerätemanager mal die Eigenschaften von Laufwerkscontroller, Sound/Grafikarte, TV-Karte, ggf. USB-Controller, und besonders auch Netzwerkadapter öffnen und mal alle Optionen durchgucken. Den Ruhezustand mal abschalten (googelen), auch mal im Bios gucken ob exotische Spargeschichten eingestellt sind (ACPI, S1S2S3 usw.) Einfach alles mal abschalten und System beobachten, wenn Problem viel besser oder weg, nach und nach wieder einschalten was gewünscht ist, bis Fehler wieder da ;)

- Mal Windows-Firewall und auch andere Internetsecurity's ne zeit lang deaktiviere. Im Router eine Adressreservierung für diesen Rechner einrichten, im Gerätemanager für Netzwerkadapter unter Erweitert in der Liste Netzwerkadresse suchen und dort die reservierte IP-Adresse zusätzlich eintragen, Geschwindigkeit & Duplex auf höchste und Vollduplex stellen mal im Netzwerkcenter die Eigenschaften LAN-Verbindung öffnen, gucken ob Datei und Druckerfreigabe angehakt ist, mal IPv6 enthaken. mal ganz allgemein im TV-Server config statt Hostname IP-Adresse oder umgekehrt als Adresse einstellen. Mal generell den Windows-Netzwerkassistent neu ausführen und als neues Privates Netzwerk komplett durchlaufen lassen. Manche komische Systeme laufen besser, wenn man eine Netzwerk Loop-Verbindung (googlen) erstellt und den TV-Server darauf laufen lässt (forensuche) ;)

Vielleicht fällt dir ja schon beim lesen selber was ein;) Ansonsten viel Glück, bin mir aber sicher, das jemand geübtes schnell den Grund im Log sehen wird, weil das sind ja schon massive Probleme, die sich aber oft auch mit einem Klick beseitigen lassen, schlimmer sind meist die kleinen, sporadischen fehlerchen, deren Ursache sich häufiger mal nur schwer bestimmen lässt, hehehe ;)

Viel Erfolg!
 

randfichte

New Member
January 17, 2015
1
0
49
Home Country
Austria Austria
Hallo, habe auch die alte Aldi PC SAA7131 (Philips) TV Karte. Bei mir läuft noch gar nix. Wo kann man diesen Software Encoder von ATI herbekommen? LG
 

Everex

Portal Member
December 13, 2011
10
0
Der Software Encoder ist bei einer Grafikkarte von ATI standardmäßig mit bei der Installation bei. Dies kannst du in den TV Server Einstellungen unter General -> Reiter Software Encoders nachsehen. Die erste Spalte heißt installed, da muss bei ATI MPEG Video Encoder Yes stehen und in dem nächsten Feld (Audio Encoders) bei ATI MPEG Audio Encoder auch ein Yes. Wenn da No steht, ist der Encoder nicht oder nicht richtig installiert. Dann hier im Forum suchen.

@resa: Unter Energieoptionen ist der Ruhemodus deaktiviert.
Im Gerätemanager konnte ich nur unter Energiedaten nachsehen und da stand bei allem D0.
Die PC IP habe ich jetzt fest vergeben und unter den TV-Client Einstellungen den PC Namen in die zuvor festgelegte IP-Adresse geändert.
 
Last edited:

Everex

Portal Member
December 13, 2011
10
0
Ich habe festgestellt, dass wenn ich Live TV gucke, das Bild nach einer Zeit stehen bleibt, der Ton geht weg. Dann drücke ich auf den Knopf TV Ein, dann ist er deaktiviert. Ich drücke erneut auf TV Ein und siehe da, ich habe wieder Bild. Das würde die Abbrüche erklären. Aber warum ist auf einmal das Bild weg? Empfang wird mit nahezu 100 angezeigt.
 

Everex

Portal Member
December 13, 2011
10
0
Nachdem ich jetzt mehrere Aufnahmen fehlerfrei durchführen konnte, sind die Probleme wieder da. Einzige Änderung: PC wurde hoch- und runtergefahren. Es ist wieder so, dass nach einer gewissen Zeit TV schauen, das Bild plötzlich stehen bleibt und das TV abbricht. TV Ein zweimal drücken und es geht wieder als wäre nichts gewesen. Die Aufnahmen bei denen so ein Abbruch geschieht, sind dann unvollständig. Mal sind sie eine Minute lang, mal eine Stunde. Wovon das abhängt, habe ich noch nicht herausgefunden.
 

resa

Portal Pro
February 24, 2008
156
21
the sunny side.
Home Country
Germany Germany
Ja, vielleicht liest du einfach noch mal meinen Post genauer durch und gehst die Aufzählungen wirklich alle einzeln und in der nötigen tiefe durch. Bei Energieoptionen auch die kleinen blauen Links anklicken und die erweiterten Einstellungen durchgehen und im Gerätemanager mit der rechten Maustaste>Eigenschaften auf die einzelnen GERÄTE, nicht nur die Geräteklassen/Gruppen (alles mal am + aufklappen). Und nicht nur bei den Geräten, die dir jetzt logisch erscheinen, sondern am besten erst mal bei allen Geräten, um jetzt hier nicht eine lange Liste zu nennen. (Die erweiterten Einstellungen für die Netzwerkschnittstelle erreichst du dort genauso, aber auch über die Netzwerkeinstellungen über den Button "Konfigurieren" neben dem Namen des Netzwerkadapters). Am Empfang wird es IMHO eher nicht liegen, vor allem nicht bei Analog.

Bitte nicht unterschätzen: Jede Hard- und Software interagiert mit allem anderen millionenfach. Eine kleine Unstimmigkeit zwischen Board, Chipsatz, Bios, Erweiterungen/Peripherie, Treiber, Windows, Anwendungssoftware oder auch nur einer Einstellung irgendwo, was sonst vielleicht nur kaum merkliche Hänger oder gar keine Probleme verursacht, kann HIER schon reichen. Wenn Windows oder das BIOS meinen, es könnte eine Platte, Plattencontroller, PCI-Slot, TV-Karte oder sonstwas abgeschaltet werden, bricht die laufende Aufnahme eben ab, wenn diese nicht korrekt als Aktivität auf diesem Gerät erkannt wird o.ä. (ist z.B. in den Energieoptionen selbst bei "Höchstleistung" für vieles voreingestellt, nur meist nicht nach 5-15 min., sondern erst nach 1-2 Std. Erschwerend lässt sich einiges aber nur im Gerätemanager oder Bios kontrollieren, deshalb sollte man die 3 Bereiche systematisch abfahren und alles was nach Energieoption aussieht erst mal abschalten). Genauso kommen kleinste Unstimmigkeiten aus dem Netzwerkbereich in Frage, die für millisekunden den Zugriff auf den TV-Service unterbrechen und/oder diesen anhalten.

Generell hast Du ein sehr allgemeines Problem, das tausend Ursachen haben kann. Und Du erzählst auch kaum was über deine Komponenten im System, damit verbaust Du dir z.B. die Chance, das jemand ein spezielles Problem mit einer bestimmten Hardware wieder erkennt und sich hier direkt einklinken kann. So lange das Bild nicht spezifischer wird, wird wohl keiner mehr als eine Aufzählung von möglichen Ansatzpunkten anbieten, denen du dann mit Foren- und Google-Suche einzeln nachgehen solltest, da tausende dinge schon tausende male abgehandelt wurden und/oder nicht an MePo direkt liegen. Viele reagieren darauf nicht/nicht mehr/nicht zum x-ten male/nicht ohne das notwendiges wissen erkennbar ist (z.B. vermute ich, das Du nur nochmal einen tritt brauchst, der die Notwendigkeit des tiefer gehenden Selbststudiums für dich logisch nachvollziehbar macht, sonst hätte ich jetzt auch nicht nochmal - und schon gar nicht so ausführlich - geantwortet ;) ). Darauf deuten halt auch die 12 Downloads/0 Rückmeldung deiner Logs hin. Man darf wohl davon ausgehen, das die logs nicht viel mehr hergeben, als das der TV-Server nicht mehr erreichbar war/angehalten wurde und dazu auch andere Leute keine konkretere Idee haben, bzw. ebenfalls in den bereits genannten Richtungen suchen würden.

Im übrigen habe ich explizit von einer IP-AdressRESERVIERUNG im Router=DHCP-Server gesprochen, nicht von manueller Konfiguration der IP-Adressen ("feste IP-Adresse"), die in DHCP verwalteten Netzwerken nur im absoluten Ausnahmefall angewendet werden sollte. Das reservieren vermeidet etliche Quellen für neue Ursachen der schon bekannten Probleme (womit diese noch schwerer zuzuordnen sind), vor allem verhindert es aber auch ganz neue und die Grundsteinlegung für zukünftige Netzwerkprobleme (Auf Hardware/Treiberebene kann/muss die IP ja trotzdem angegeben werden für z.B. div. WakeOnLan-Varianten o.ä., eben über die oben erwähnten erweiterten Einstellungen oder auch im Bios). Wollte dies nur der Vollständigkeit halber erwähnen, falls es mal zu kuriosen Netzwerkproblemen bei Dir kommt ;)

Also, so lange nicht doch noch jemand einen konkreten Ansatzpunkt in deinen Logs erkennt und hier kund tut, wünsche ich viel Erfolg beim Selbststudium und austüfteln, da müssen die meisten MePo-User durch, mehr oder weniger, je nach Hardware und pers. Ansprüche :D

Viel Glück.
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom