Aufnahmen auf NAS haben immer ruckler / glötzchen..... (2 Viewers)

Olli123

Portal Pro
February 3, 2012
144
17
Hi,

ich habe meine TV Aufnahmen auf mein NAS ausgelagert.
Hier arbeitet eine Synology DS414 im 1GBit Kabelnetzwerk (durchgängig!)

Das Problem ist nun das alle (!) Aufnahmen kleine Hänger haben. Manchmal ist ein wenig Glötzchen Bildung dabei.
Ich vermute das es hier zu kleinen Lags oder ähnlich kommt.
Die Aufnahmen auf der internen Platte waren immer einwandfrei........

Die NAS hat eine konstante Lese/Schreibrate von >80MB/sec. Hier sollte kein Flaschenhals sein. In der Regel erreiche ich die vollen 120MB/sec (1GBit/s max). Hier sollte es also zu keinen Engpaß kommen.

Interesant ist auch, dass dieses Problem bei Aufnahmen über NFS nicht passiert. Also ein reines CIFS Problem.

Ich vermute, dass die ganze Sache eine Einstellgeschichte ist. Vielleicht die Framegröße der Netzwerkkarte oder ähnliches anpassen oder eventuell einen Buffer einfügen oder ähnliches.........

Mein MP läuft auf Windows 7 32bit mit der Version 1.12.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Olli123

Portal Pro
February 3, 2012
144
17
EDIT: Habe darüber nach gedacht den mount auf NFS umzustellen aber leider gibt es keinen NFS support für Win7 HomePremium................ erst ab ultimate/enterprise............. Danke Microsoft.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Die Aufnahmen auf der internen Platte waren immer einwandfrei........

bitte etwas präziser ;)
    - bedeutet obere aussage, das saubere aufnahme (von lokaler platte auf NAS verschoben) jetzt von NAS ruckelt ?

- mal ne fehlerhafte NEUE aufnahme vom NAS auf platte kopiert und überprüft ob aufnahme schon fehler beinhaltet

Olli123

Portal Pro
    February 3, 2012
    144
    17
    - bedeutet obere aussage, das saubere aufnahme (von lokaler platte auf NAS verschoben) jetzt von NAS ruckelt ?
    Nein, damit meine ich, dass Aufnehmen generell in Ordnung ist und der Fehler hier eigentlich nicht ist.
    Vorher: Aufnehmen auf lokale Platte -> Alles OK. Kein Ruckeln oder Glötzchen
    Jetzt: Aufnehmen auf NAS -> Ruckeln + Glötzchen.....
    Damit schließe ich eigentlich ein Problem mit dem Tuner usw. aus

- mal ne fehlerhafte NEUE aufnahme vom NAS auf platte kopiert und überprüft ob aufnahme schon fehler beinhaltet
    Ja es ist definitiv ein Fehler der NUR beim Aufnehmen kommt.
    Kopiere ich z.B. eine Aufnahme vom NAS auf den lokalen Rechner, stottert er bei der Wiedergabe genau an der selben Stelle und das immer wieder.
    Das heißt der Fehler wird bei der Aufnahme produziert und in der .ts file abgespeichert. Die Aufnahme läuft auch mal 10 Minuten oder Störung absolut sauber und dann kommen 2 Hänger innerhalb einer Minute. Also ein absolutes willkürliches Fehlerbild.

Ein Problem beim Abspielen schließe ich eigentlich aus. Andere Video Files werden ohne Probleme abgespielt.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Kopiere ich z.B. eine Aufnahme vom NAS auf den lokalen Rechner, stottert er bei der Wiedergabe genau an der selben Stelle und das immer wieder.
    Das heißt der Fehler wird bei der Aufnahme produziert und in der .ts file abgespeichert
    ok, das wollte ich wissen (y)

nun zum zweiten :)
    deine konfiguration bzgl hardware wurde verändert, was ich aus beschreibung entnehme.
    aufnahmen lagen erst auf interner platte nun auf NAS.

teste bitte eine aufnahme auf die lokale platte und spiele da auch ab.
    möchte damit "nur" eingrenzen . . . ob NAS verursacht oder MP/Codec oder ähnliches.

ja, ich weiss vorher passte es auf lokaler platte - da war aber NAS warscheinlich noch nicht dranne. :sneaky:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wir hatten hier auch schon Berichte, dass ein zu schnelles LAN für Aussetzer verantwortlich war. Klingt komisch, ist aber so :)
    Wenn Dein Router / Switch die Möglichkeit bietet, solltest Du also ruhig mal probieren was passiert, wenn Du die Ports des HTPC und/oder des NAS auf 100MBit/s drosselst. Je nach Netzwerkkarte / Treiber kann man auch mal nachschauen, ob man die Verbindungsgeschwindigkeit fest vorgeben kann statt sie zwischen den Geräten aushandeln zu lassen oder ob der Treiber versucht, die Netzwerkkarte trotz Datentransfer schlafen zu legen (bei Intel: "energieeffizientes Internet" oder so ähnlich)

Grundsätzlich würde ich mir aber überlegen, ob so timingkritische Dinge wie eine TV-Aufnahme wirklich übers Netzwerk laufen muss.

Olli123

Portal Pro
    February 3, 2012
    144
    17
    ja, ich weiss vorher passte es auf lokaler platte - da war aber NAS warscheinlich noch nicht dranne. :sneaky:
    Wie bereits oben geschrieben sind Aufnahmen auf der lokalen Platte ok............
    Die NAS ist auch nicht direkt "dran" sondern wird über eine CIFs Freigabe verwendet. Ist ja kein USB.........

@Kolbenschieber: Jo sowas in der Richtung vermute ich. Ich werde dieses "Green Energy" Ding mal ausschalten und mal fest auf GBit stellen!
    100 MBit sind für mich keine Option mehr, da HD Streams hier ja schon fast den Rahmen sprengen.
    Empfindest du Aufnahmen als Timing kritisch???? Eigentlich sehe ich die ganze Sache als sehr unkritisch. Verstehe ich eh nicht worum ich nicht alles erst in einen großen Buffer schreibe und dann von dort gemütlich auf die NAS. So würden Probleme mit korrupten oder verlorenen Datenpaketen nicht ins Gewicht fallen...........

Ich habe einen großen Datenspeicher im Keller............. alle Daten werden bei mir zentral gespeichert und von mehreren Clients verwendet.
    Im Server/Client ist nur eine kleine SSD vorhanden..........

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Mal ein Tipp von mir: nimm nicht auf ein NAS auf. Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du, GB-Netzwerk und eine 214play. Habe alles mögliche versucht und nichts hat geklappt. Nicht umsonst empfiehlt unser TV-Papst @mm1352000 auf keinen Fall auf ein NAS aufzunehmen.

Nach meinen Recherchen scheint es wohl so zu sein, dass es bei einigen Usern trotzdem problemlos klappt. Warum auch immer. Ich jedenfalls habe einige Stunden darin versenkt und es nicht hinbekommen. Habe jetzt ein Script laufen, dass einmal täglich meine Aufnahmen von HDD zu NAS verschiebt und sogar die DB anpasst. Damit bin ich glücklich und keine Discontinuities mehr...

Olli123

Portal Pro
    February 3, 2012
    144
    17
    @The_Stig : Kannst du mir das Skript zur Verfügung stellen? Das wäre dann Plan B der für mich noch vertretbar wäre.

Ich bin am überlegen auf MP2 um zu steigen. Wurde hier an der Philosophie was verändert oder würde ich wieder vor dem selben Problem stehen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom