Es ist halt so, dass nach meiner Erfahrung (ich hab das Thema auch schon durch, ähnlich wie @The_Stig ) nichts beim "wegschreiben" der Aufnahme dazwischen kommen darf, wenn sie hinterher ok sein soll. In aller Regel kommt weniger dazwischen, wenn von TV-Karte bis Festplatte alles für die Aufnahme notwendige in einem Gehäuse steckt, als wenn (mindestens) drei Netzwerkgeräte + Kabelverbindungen die Chance haben, auf die eine oder andere Art dazwischenzufunken.Empfindest du Aufnahmen als Timing kritisch????
Wenn es beim Kopieren der fertigen Aufnahme im Netzwerk irgendwo ein bisschen hakt, macht das nichts aus, die Übertragung dauert dann halt etwas länger. Passiert das gleiche beim Wegschreiben einer Aufnahme, gibts Aussetzer im Datenstrom, die Du dann später als Klötzchen oder (bei mir waren es hauptsächlich) Tonaussetzer wahrnimmst.
Ich mach es inzwischen so, dass ich "erhaltenswerte" Rohaufnahmen auf dem Server schneide, per MKV-Buddy in MKVs umwandle und tagge und erst dann auf das NAS rüberschiebe.
Aufnahmen, die nur für einmal angucken gedacht sind, bleiben auf der Serverplatte bis sie oft genug angesehen wurden und dann gelöscht werden...