Aufnahmen haben Hänger bzw. Ruckler (1 Viewer)

Schnuuve

New Member
December 29, 2008
3
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0 Final
MediaPortal Version: 1.0
MediaPortal Skin:
Windows Version: Vista incl. SP1
CPU Type: AMD X2 4850e
HDD: WD 1tb
Memory: 4 gb ddr-2 800
Motherboard:
Video Card: ATI HD3200 + HD3450
Video Card Driver: Catalyst 8.12
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge hvr-2200
1. TV Card Type: DVB-T, analog hybrid
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo alle zusammen. Habe Mediaportal nun eingerichtet und bin soweit sehr zufrieden bis auf eine kleinigkeit.
Ich lasse den TVserver immer als mpg aufnehmen. Leider habe ich in verschiedenen abständen leichte ruckler bei den Aufnahmen. Sonstige filme und auch TV laufen aber flüssig.
Gibt es bestimmte tweaks oder dinge die man bei der Aufnahme beachten muss damit es zu keinen rucklern kommt? (die aufgenommenen videodateien zeigen in allen abspielprogrammen leichte Ruckler, es sind also definitiv die Aufnahmen).
Vielen dank schonmal für die Antwort.

losttown

Community Skin Designer
January 7, 2008
167
58
Hallo Schnuuve!

Wichtig ist auch, dass:

1 der Aufnahmeordner ist nicht der Hauptordner.

2 der Virtueller Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) ist nicht aktiv für die Partition.(Punkt eins reicht meistens aus)

Die zwei Punkte sind die häufigsten Ursachen für das Auftreten von "ruckeln".

Losttown

Schnuuve

New Member
December 29, 2008
3
0
Home Country
Germany Germany
Hmm also ich habe meine hauptpartition in 2 partitionen geteilt und auf der zweiten laufen jetzt die aufnahmen. Könnte das auch problematisch sein wenn auf der hauptpartition die auslagerungsdatei und auf der nebenpartition die aufnahmen sind?

losttown

Community Skin Designer
January 7, 2008
167
58
Hi . Nein, aber besser wäre noch andre Festplatte,Flash-Speicher(readyboost),da du den Speicher umleiten kannst. Erstelle einen Ordner für die Aufnahmen!
Ich habe 2GB großen Ramdrive für Timeshifting, das verhindert auch die Festplattenbelastung.

Losttown

Schnuuve

New Member
December 29, 2008
3
0
Home Country
Germany Germany
So ich hab jetzt mal getestet:
1. Aufnahme nachwievor auf 2. partition und timeshift auf der Ramdisk, aufnahmeformat mpeg -> hin und wieder nervige ruckler oder tonaussetzer.

2. Aufnahme auf einer komplett anderen Festplatte, timeshift auf ramdisk, aufnahmeformat mpeg -> wieder gelegentliche ruckler oder tonaussetzer.

3. Aufnahme auf der 2. Partition diesmal aber nicht in mpeg sondern .ts -> Nur eine Kurze Aufnahme getestet die aber keine ruckler hatte.

Ist es möglich das die mpeg aufnahmeeinstellung zu rucklern führt? Und wenn ja und ich in .ts aufnahme gibts da ne komfortable möglichkeit (vll über plugin) das sauber aufgenommene .ts in mpeg zu demuxen?

losttown

Community Skin Designer
January 7, 2008
167
58
Mit mpeg waren immer Probleme! Ich nutze .ts. schon sehr lange was funktioniert einwandfrei. Schneiden kannst du mit dvbcut (kleiner, einfacher, kostenloser progr.kommt aus Linux ist auch für windows zugänglich,schneiden demuxen in einem durchgang auch schnel)direkt in mpeg mit ausgewähltem audio streams. Oder direkt mit MCEBuddy in H.264 (Prozesses Programm - super Bildqualität)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ich habe da mal ne andere Frage. Wenn die Aufnahmen gemacht werden, werden dann nebenher noch andere Sender angekuckt? Denn ich habe das Gefühl das das Signal zu schwach ist. Das kann dann die Ruckler geben habe das manchmal je nach Wetterlage ( DVB-T ) gehabt und mir deshalb einen Antennenverstärker zugelegt! Seitdem kann ich mit zwei Karten 8 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen und das ohne Ruckler! Ich habe übrigens das Timeshift Folder auf der gleichen Partition wie das Swapfile und meine Downloads damits es mit die anderen Partitionen nicht so fragmentiert. Hatte damit beim Live TV noch nie Probleme. Vorallem ob man jetzt eine Platte mit mehreren Partititionen oder eine Platte mit einer Partition hat ändert letztlich nichts an der Geschwindigkeit bzw. eher ins positive da man verhindert das alle Laufwerke fragmentieren. Was ich gerade sehe du hast ja auch ne DVB-T Hybrid Karte nutzt du den analogen Teil oder den digitalen Teil. Es macht durchaus Sinn den nicht genutzen Teil der Karte im TV-Server zu deaktivieren. Hat bei mir zumindest was gebracht.
Da du Vista hast benutzt du als Mpeg Decoder den von Microsoft? Heißt glaub Microsoft DTV ... kann aber sein das es den erst in Windows 7 gibt :D Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Klasse Bild und wenig Rechenleistung. Nur als DVD Codec darf man ihn im MediaPortal nicht benutzen sonst kann man nicht mehr Spulen und muß sich die nervigen FBI Warnungen ansehen. Naja der ist halt ganz kopierschutzkonform :D

War schon fertig da sehe ich du hast eine WD Festplatte. Nicht zufällig eine WD Green Power?
Denn dann kann es sein das die Platte immer mal wieder die Köpfe parkt. Das kann dann zu Rucklern im gesammten System führen. In dem folgenden Thread habe ich diese Problematik aufgegriffen und auch das notwendige Tool verlinkt.
https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/tuning-lebensdauer-verlaengernde-massnahmen-fuer-wd-green-power-festplatten-50118/?highlight=green+power
Habe selber ne western 1TB und die schweint mir perfekt für PVR Anwendungen zu sein. Im Lesen war die Samsung schneller aber schreiben tut die WD wie der Teufel!

Plentman

Portal Pro
December 11, 2007
164
3
Servus Leute,
ich greife mal das thema hier auf. Ich habe das gleiche problem dass ich bei timeshift oder aufnahmen mal kleine ruckler mit tonaussetzer habe.
habe auch schon im bios mal ein paar sachen ausprobiert, was defentiv es bei mir verschlimmert hat, war ein bioswechsel.
Ich versuche nun erstmal eine Ramdisk, hoffe das es eine verbesserung gibt.
Hätte sonst noch einer eine idee?

Wie ist den so die signalstärke bei euch mit der Skystar hd2?

Gruß Plenti

Users who are viewing this thread

Top Bottom