Aufnahmen in myTV: Auf "Datenbankfunktionen" verzichten? (1 Viewer)

golbaerchen

New Member
June 13, 2007
2
0
MediaPortal Version: 0.2.2.0
MediaPortal Skin: Blue Two
Windows Version: XP Home SP2
CPU Type: AMD Sempron 3400+
HDD: Maxtor 160GB
Memory: 1024MB DDR2
Motherboard: Abit NF-M2S
Motherboard Chipset: GeForce6150/MCP405
Video Card: Asus Extreme AX300
Video Card Driver: 8.203.0.0
1. TV Card: Hauppauge Win-TV PVR-150
1. TV Card Type: analog
1. TV Card Driver: 2.0.48.24258
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo liebe Forenmitglieder,

erst einmal sorry für den Thread-Titel, ist nicht besonders aussagekräftig, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Jetzt zu meiner Frage an die Profis:

Aus verschiedenen Gründen (s.u.) wäre es mir lieb, wenn die Aufnahmen (unter TV/Aufnahmen) einfach nur als Dateien angezeigt und auch so funktionieren würden. Anders ausgedrückt: Kann ich irgendwo einstellen, dass ich auf die datenbankgestützte Darstellung verzichten will? Einfach nur der Dateiname mit nem Standardbildchen davor. Beispiel: Wenn ich im Windows-Explorer eine Aufnahme (also eine *.dvr-ms) lösche, soll sie in MP auch weg sein! Ebenso: Wenn ich meinetwegen eine *.mpg in das Aufnahmeverzeichnis einfüge, soll diese in MP auch erscheinen.

Die Option MP Setup/Television/Recording/Add recordings to Movie Database habe ich schon gefunden, das allein hilft mir aber nicht weiter...

Ich lasse mich auch gerne auf eine Bastellösung ein. Falls MP das so wie ich es mir vorstelle mit Hausmitteln nicht kann, könnte man doch ein kleines Script schreiben, dass die tatsächlich vorhandenen Dateien mit den einträgen in den datenbanken abgleicht. Einträge, zu denen es keine Datei gibt fliegen raus; für Dateien, die keinen Datenbankeintarg haben wird einer erstellt... In TV-Central gab es meine ich so eine Funktion um die Datenbanken z.B. täglich um Mitternacht mit dem tatsächlichen Datenbestand abzugleichen (dummerweise hat bei TVC halt sonst nichts funktioniert :D An dieser Stelle also ein verstecktes Lob an die MP-Entwickler ;)

Warum das ganze? Nun, zum einen möchte ich es mir nicht nehmen lassen, per Hand (=Windows Explorer) in meinen Verzeichnissen zu arbeiten. Ist sicher eine Glaubensfrage aber für mich essenziell :p . Zum anderen kann ich mit den *.dvr-ms nichts anfangen, vielmehr sollen ein paar schöne Batch-Dateien nach jeder Aufnahme aus der *.dvr-ms eine komprimierte noramle Videodatei (*.mpg), eine fertige DVD (*.iso) und einen Film fürs Handy machen (*.3gp). Nicht zuletzt möchte ich erwähnen, dass die Verwaltung nur über MP (zumindest bei mir) einfach nicht wirklich funktioniert: Da bleiben nach dem Löschen noch Dateien übrig, andere widerrum habe ich nie gelöscht aber MP zeigt sie nicht an und so weiter... :(

Über eine baldige Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen... Das bringt mich ganz schön zum verzweifeln. Vielen Dank schonmal an alle, die sich Zeit nehmen!

:D

Grüße,
golbaerchen

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo golbaerchen,

zum Löschen von Aufnahmen auf die Datei im MP gehen und auf der FB die Taste 0 drücken. Dann wird abgefragt ob du die Aufnahme löschen willst. Das funktioniert auch bei Filmen auf der Festplatte, sogar im Netzwerk (wenn bei der Freigabe ändern gestattet wird).
Wenn du die Aufnahmen (auto)komprimierst werden sie je nach Auswahl in mpeg, wmv oder xvid(elecard-encoder muss installiert sein) konvertiert. Die Funktion findest du in Mein TV bei Aufnahmen. Dann ist auch das Brennen bzw. das Erstellen einer DVD kein Problem.
Bei der neuen TV-Engine 3 (TV-Server) kann man ohne komprimieren in mpg aufnehmen.

Luna96

Starburst

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2006
    65
    6
    51
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo golbaerchen,

ich hab ein ähnliches Problem.
    Da ich zwei MP/Windows Versionen (MP 0.2.2.0 und SVN+TVE3) verwende und in ein gemeinsames Verzeichnis aufnehmen, sind dort natürlich nicht alle Datenbankeinträge vorhanden.

Hab in MyMovies zusätzlich das Aufnahmeverzeichnis eingetragen und sehe mir darüber die Aufnahmen, die nicht in der Datenbank eingetragen sind, an.

mfg
    Starburst

golbaerchen

New Member
    June 13, 2007
    2
    0
    Hallo auch,

danke an euch beiden für die Antworten!

Hallo golbaerchen,

zum Löschen von Aufnahmen auf die Datei im MP gehen und auf der FB die Taste 0 drücken. Dann wird abgefragt ob du die Aufnahme löschen willst. Das funktioniert auch bei Filmen auf der Festplatte, sogar im Netzwerk (wenn bei der Freigabe ändern gestattet wird).

Luna96

Das war mir bereits klar, danke trotzdem. Wie erwähnt bleiben bei mir aber nichts desto trotz (ohne erkennbare Logik) Teile der Filme liegen (meist in Form von *.temp oder *.sbe Dateien). Außerdem sind ja da noch die Dateien, die ich manuell ins Aufnahmeverzeichnis geschoben habe (z.B. von einem anderen Rechner mit TV-Karte. Diese sollen ja auch wie ganz normale Aufnahmen sichtbar sein...

Wenn du die Aufnahmen (auto)komprimierst werden sie je nach Auswahl in mpeg, wmv oder xvid(elecard-encoder muss installiert sein) konvertiert. Die Funktion findest du in Mein TV bei Aufnahmen. Dann ist auch das Brennen bzw. das Erstellen einer DVD kein Problem.
    Bei der neuen TV-Engine 3 (TV-Server) kann man ohne komprimieren in mpg aufnehmen.

Luna96

Hm, die Auto-Komprimieren-Funktion hat bei mir noch nie so recht funktioniert... BTW: Was bedeutet eigentlich der Parameter "Hour" bei der automatischen Komprimierung?

Und wegen der TV-Engine 3: Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, auf meinem einmal im Prinzip lauffähigen System nichts mehr zu installieren... Vielleicht vielleicht kann ich das ja nochmal überdenken... Um was handelt es sich hier genau? Bei der Suche stoße ich nur auf spezifische Fragen, mir ist aber nicht ganz klar, was diese TV Engine überhaupt kann und macht?! Vermutlich bin ich nur zu blöd zum suchen, hast du eben einen Link für mich?

Hab in MyMovies zusätzlich das Aufnahmeverzeichnis eingetragen und sehe mir darüber die Aufnahmen, die nicht in der Datenbank eingetragen sind, an.

Eigentlich naheliegend, da ich jedoch meine DVD-Sammlung in MP eingepfegt habe favorisiere ich bei den Filmen die Ansicht "alle Filme", da die DVD bei der Ordner-Ansicht nirgends angezeigt werden. Würde ich nun die Aufnahmen auch noch hier sehen, gibt das ein heilloses durcheinander...

Ich würd halt gerne unter "Filme" auch wirklich nur (fertig geschnittene, werbungsbefreite und schön Koprimierte) Spielfilme haben. Der ganze "Ramsch" (Serien, nicht geschnittene Filme, werbeverseuchte Sendungen, halbe Aufnahmen usw) soll in TV/Aufnahmen liegen...

BTW: Wie kann ich MP beibringen, dass es in der Ansicht "alle Filme" dauerhaft Kacheln und nicht die Listenansicht verwendet? Immer wenn ich Filme verlasse und wieder öffne, kommt die Listenansicht.

Also danke euch für eure Antworten, leider leider nicht direkt das, was ich hören wollte ;) Freue mich aber sehr über weitere Hinweise...

Liebe Grüße,
    golbaerchen

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi golbaerchen,

im jetzigen Stable Release wird TV-Engine 2 verwendet, beim TV-Server die neue TV-Engine 3. Beim nächsten Stable wird es wohl keine TV2 mehr geben. Es gibt eine Anleitung per Video die auf der Startseite verlinkt ist.
    Achso, gelöscht ist bei mir immer richtig weg (TV3).

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom