Aufnahmen werden oft nicht abgespielt (3 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu...

vorab: keine Logs, weil das nachfolgende komischerweise nicht in den Logs aufgeführt wird.

Wer hat ausser mir das Problem, dass TV-Aufnahmen aus dem TV-Menü heraus nicht abgespeilt werden?
    Wenn ich die Aufnahmen über das Video-Menü abspiele, funktionierts. :mad:

Und das, bei identischen Codec-Settings.

Das Merkwürdige ist, dass einige Aufnahmen abgespielt werden, andere nicht. Ich kann da auch kein Schema erkennen, dass ich sagen könnte es wäre nur SD oder HD, oder was auch immer.
    Aber mir fällt auf, dass zu den nicht abspielbaren Aufnahmen kein Thumb angelegt wurde.

Woran mag das liegen?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Pony

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufnahmen werden oft nicht abgespielt

Das Problem hatte ich anfangs nach der Umstellung von der Alpha auf die Beta (Update-Installation) auch. Sah aber bei mir so aus als ob er Aufnahmen die mit der Alpha gemacht wurden nicht mochte.

Mittlerweile spielt die Beta wieder alle Aufnahmen ab, weshalb dies so ist, ist allerdings nicht genau nachvollziehbar für mich. Nachdem ich jedoch noch ein paar mal an den Codecs rumgespielt hatte um einiges auszuprobieren, liefen auf einmal sämtliche aufnahmen wieder. Benutze momentan den Microsoft DTV-DVD Videodecoder für TV und Video, PowerDVD9 für h.264.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ich hatte das mit der Alpha und SVNs auch schon, ist mit der Beta gleich geblieben. Ich hab schon fast die Vermutung, dass ich mich mal mit Grafhedit beschäftigen sollte. Aber komisch ist dabei, dass diue Files im Video-Menü ja funktionieren, nur aus dem TV-Menü heraus nicht.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Hast du beim TV Server als Aufnahmepfad eine Angabe drin, welche auch vom Client erreichbar ist?
    Das Problem hatte ich mal. nachdem ich den TV-Client auf UNC-Freigaben umgestellt hatte.

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab auch am Clienten UNC aktiviert, die Freigaben sind aber vom Client aus erreichbar, sonst würde ja schon timeshiften nicht gehen... hm.
    Aber die Recordings sind ja auch vom Clienten aus erreichbar, weil aus dem Video-Menü abspielbar - also muss der Pfad ja auch erreichbar sein.

Oder schnall ich da gerade was nicht?

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir liefen die Aufnahmen nur dann nicht, wenn ich direkt vom TV in die Aufnahmen gewechselt habe. Dies war aber nicht bei allen Aufnahmen so, stellenweise hatte ich den Eindruck das es nur die Aufnahmen waren, die vor dem Update gemacht worden sind.

Starten konnte ich die Aufnahmen, wenn ich vorher zu TV-Series gewechselt habe und eine bestimmte Folge einer bestimmten Serie gestartet habe. Es ging nicht mit allen Folgen, auch nicht mit jeder Serie. Mit Filmen ging es zum Teil auch, kam aber drauf an, welchen man nahm (seltsamerweise ging es mit einem 1080p Film am besten).

Wie oben schon erwähnt, hat sich das Problem mittlerweile gelöst, sehr wahrscheinlich durch das ausprobieren verschiedener Codecs für den TV-Bereich. Dadurch habe ich den Eindruck, dass es wohl irgendwie mit den Codecs zusammenhing, auch dadurch begründet das wohl fast ausschliesslich Aufnahmen betroffen waren die vor dem Update von Alpha auf Beta betroffen waren.

Allerdings ist das Problem für mich nicht mehr reproduzierbar, da helfen dann auch keine Logs mehr.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Über deine Pfade brauchst du dir keinen Kopf machen. Wenn die manchmal gehen, gehen die immer...

Was mich aufhorchen lässt, ist die Geschichte mit den Thumbs. Zum einen stört der mtn im TV Bereich sowieso furchtbar. Löscht man eine Aufnahme, für die ein Thumb vorhanden ist, wird weder der Ordner noch der Thumb gelöscht. Das müllt die Platte langsam aber sicher ziemlich zu und erfordert manuelle Eingriffe. Ich würde also den mtn deaktivieren, zumindest für den TV Bereich.

Aber, die Dateien, die kein Thumb haben, schau da mal genauer nach (mit Explorer oder viel besser TotalCommander) Vermutlich ist in den entsprechenden Verzeichnissen ein .jpg mit 0 Bytes Größe vorhanden. Dann ist der mtn hängen geblieben. Das kann in der Regel meist zwei Ursachen haben. Zum einen wird die Datei von einem anderen Prozess gelockt. Oder die Datei ist fehlerhaft. TV Aufnahmen sind ja systembedingt immer fehlerhaft. Das ist unvermeidlich und auch weiter nicht schlimm, so lange diese Fehler nicht zu heftig werden.
    Dann probier mal eine solche .ts mit TSremuxx oder ähnlichem einfach mal neu zu muxen, wieder als .ts. Und diese neue Datei kopier mal einfach in den entsprechenden Aufnahme- Ordner zurück. Wenn die Aufnahme sich dann abspielen lässt, war sie halt entsprechend stark fehlerhaft. Was bei den Stürmen der letzten Zeit ohne weiteres am Sat- Signal gelegen haben kann... Erst wenn das auch nichts hilft, würde ich wieder an MePo herum basteln.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ich glaube GAR nicht an ein MePo Problem, denn dann würde was in den LOGs stehen.... ist aber nur ne vermutung.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Ich meinte die Einstellungen am TV Server.
    Der TV Server schreibt den Aufnahmepfad in die Datenbank und die Client versucht vermutlich diesen Pfad abzuspielen.

Wenn also am TV Server als Aufnahmepfad "D:\shares\TV Aufzeichnung" hinterlegt ist, dann findet der Client den Pfad nicht. Wird aber als Aufnahmepfad "\\server\TV Aufzeichnung" hinterlegt, dann findet es auch der Client.

Über Videos wählst du ja direkt den Pfad, da ist die DB egal.
    Wenn du am Client nicht auf UNC Pfade umstellst, ist es auch kein Problem, da es dann per Stream vom Server kommt.

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ich habe die TV-Aufnahmen am TV Server als Netzlaufwerk am Clienten eingebunden. Der Client denkt also, dass die lokal liegen. Das mach ich schon ewig so...
    rätst Du mir davon ab?

Users who are viewing this thread

Top Bottom