Aufnahmen werden oft nicht abgespielt (2 Viewers)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufnahmen werden oft nicht abgespielt

Ich glaube du hast mich noch immer nicht verstanden.

Was hast du denn auf dem WHS in der TV-Server Config als Aufnahmepfad hinterlegt?
    Kann mit dieser Pfadangabe am Client auf die Dateien zugegriffen werden?

Wenn du am Server auf ein Netzlaufwerk aufzeichnest, welches es 1:1 als Netzlaufwerk am Client gibt (gleicher absoluter Pfad), gibt es keine Probleme.

Gruß
    Larry

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir liegen die Aufnahmen lokal auf dem HTPC, die Aufnahmen die die Beta nicht abgespielt hat liefen vorher mit der Alpha und auch mit der Beta, wenn ich mir vorher irgendein anderes File angeschaut habe, es durfte halt nicht TV sein.

Da fällt die Erklärung für Netzlaufwerk etc. definitiv aus. Für den Timeshift benutze ich eine 2. kleine Platte ...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Was hast du denn auf dem WHS in der TV-Server Config als Aufnahmepfad hinterlegt?
    Ich hab da ein neues Share angelegt, "tv recordings" und dieses ist auch vom Clienten aus erreichbar. Sonst könnte der Client dieses Share ja nicht als Netzlaufwerk einbinden undnden Inhalt anzeigen. Oder?

Kappier ichs immernoch nicht?

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab da ein neues Share angelegt, "tv recordings" und dieses ist auch vom Clienten aus erreichbar. Sonst könnte der Client dieses Share ja nicht als Netzlaufwerk einbinden undnden Inhalt anzeigen. Oder?

Kappier ichs immernoch nicht?

Windows und Netzwerke ...
    ob Windows das noch irgendwann mal richtig lernt ...?

Im Prinzip schon richtig, dann kommt jedoch das grosse ABER ...

Wenn dein Client die Dateien sieht ist wohl alles in Ordnung. Gibt aber noch genügend andere Fallstricke, weshalb es trotzdem zu Problemen kommen kann. Ist aber ein zu grosses Thema und zu früh am morgen ... :sorry:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Ich starte meine letzten Versuch.
    Also so wie ich dich verstehe ist der Pfad nicht identisch.

Der TV Server tätigt eine Aufnahme. z.B. die Tagesschau.
    Aufnahmepfad auf dem server ist "d:\TVAufnahmen\"
    Der TV Server schreibt dann in die Datenbank als Pfad "d:\TVAufnahmen\tagesschau.ts".
    Der Client hat das Aufnahmeverzeichnis als Netzlaufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben Z:
    Somit ist die Aufnahme vom Client unter dem Pfad: "Z:\tagesschau.ts"
    Sobald aber der Client den Pfad aus der Datenbank ausließt, bekommt er als Angabe "d:\TVAufnahmen\tagesschau.ts". So hat es der TV Server in die Datenbank geschrieben. Und die Datei "d:\TVAufnahmen\tagesschau.ts" gibt es auf dem Client natürlich nicht.
    Als Abhilfe kann man auf dem Server den lokalen Ordner "d:\TVAufnahmen" ebenfalls als Netzlaufwerk Z: verbinden. Dann schreibt der TV-Server auch den Pfad "Z:\tagesschau.ts" in die Datenbank. Danach kann der Client die Aufnahme auch korrekt finden.

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ich starte meine letzten Versuch.
    :oops:
    Als Abhilfe kann man auf dem Server den lokalen Ordner "d:\TVAufnahmen" ebenfalls als Netzlaufwerk Z: verbinden. Dann schreibt der TV-Server auch den Pfad "Z:\tagesschau.ts" in die Datenbank. Danach kann der Client die Aufnahme auch korrekt finden.
    Ich soll am WHS den lokalen Ordner "E:\recorded tv" als Netzlaufwerk "Z:\ (z.b.) am WHS einbinden und am Clienten auch als "Z:\", dann gehts?

Wieso ist das so?
    Dann müsste es doch bei allen Aufnahmen so sein, dass die nicht abgespielt werden, warum gehen dann einige?

Sorry wenns ichs nicht so leicht in die Birne krieg, ich wills halt verstehen...:mad:

Pony

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Das dient nur dazu, damit überall die Pfade identisch sind. Kann sein das der Fehler damit zusammenhängt, muss aber nicht. Da hilft nur ein Test. Wenn der Client halt auf Laufwerk Z: sucht, aber laut DB das Laufwerk E: ausgegeben wird könnte es zu einem Problem kommen. Muss es aber nicht ...

Andererseits könnte es ja sein das der Server sich im Standby befindet wenn der Client hochgefahren wird und sich deshalb das Netzlaufwerk Z: sich nicht automatisch verbinden kann - Ergo ist dann das Laufwerk für den Client nicht auffindbar. Abspielen der Datei nicht möglich, bis Windows kapiert hat das der Server und das Netzlaufwerk doch da sind ...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Nee, der Server läuft 24/7. Ich werds heute Abend mal testen...

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany

Ponyriemen
    Probiers doch einfach aus. Einfach die Pfade umstellen oder alternativ in der Datenbank den Pfad der einzelnen Datensätze händisch abändern. Danach wird sich raus stellen, ob dies das Problem war.

Ich persönlich nehme hier generell die UNC Pfade (\\server\\TV-Aufzeichnung). Da gibt es dann keine Probleme mit Netzlaufwerken.

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Du meinst in den Debugoptions, oder? Ich hab da die Netzlaufwerke angegeben, die am Clienten gemappt sind. Ich werds als erstes mal versuchen, auf "\\whs\..." zu ändern und dann mal weiter sehen...

Users who are viewing this thread

Top Bottom