Aufnahmesteuerung (1 Viewer)

Skipper Horst

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2016
    34
    8
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe es leider noch nicht geschafft eine zufrieden stellende Aufnahmesteuerung einzustellen. Beim Windows Mediacenter hat das sagenhaft funktioniert, wie bei einem Video Rekorder.
    Der PC fährt für eine programmierte Aufnahme aus dem Hybernate hoch und die Aufnahme wird gestartet (meistens). Leider schaltet der PC danach nicht ab. Ich hatte aber auch schon Einstellungen da hat der PC einfach so abgeschaltet während ich einen Youtube Film angesehen habe. Der Power Scheduler scheint mir sehr tief ins System einzugreifen und es scheint wohl auch ein Konflikt zwischen PC Power Einstellungen und Power Scheduler vorzuliegen.
    Muss man den Power Scheduler überhaupt zur Aufnahmesteuerung habe, oder geht's auch ohne? Muss der PC für einen Aufnahme Start in Hybernate oder Stand-by sein?
    Gibt's eine Anleitung über die Einstellungen am PC, MP, und Power Scheduler, damit alles zusammen spielt.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Soweit ich mich erinnere (ich nutze den Powerscheduler nicht mehr) muss man, wenn man den Powerscheduler nutzt, die Windows-Stromsparfunktionen deaktivieren, sonst gibts Konflikte, wie Du ja auch schon bemerkt hast.
    da hat der PC einfach so abgeschaltet während ich einen Youtube Film angesehen habe.
    Falls dir das bei aktiviertem Powerscheduler passiert ist: Du kannst (und musst) dem Powerscheduler mitteilen, welche Programme den Standby verhindern sollen, solange sie laufen. Im Falle des "Youtube-Problems" wäre das dann wohl der von Dir bevorzugte Browser, den Du in die "Standby-Verhinderungsliste" des PS eintragen müsstest.
    Muss man den Power Scheduler überhaupt zur Aufnahmesteuerung habe, oder geht's auch ohne?
    Es geht auch ohne. Meistens. Ist aber häufig mit Probiererei verbunden und ob es klappt ist abhängig von Hardwareausstattung und teilweise sogar Gerätetreiberversionen.
    Muss der PC für einen Aufnahme Start in Hybernate oder Stand-by sein?
    Nein und Nein.
    Gibt's eine Anleitung über die Einstellungen am PC, MP, und Power Scheduler, damit alles zusammen spielt.
    Leider nicht. Jeder muss für seinen Rechner selbst herausfinden, welche Einstellungen zum gewünschten Ergebnis führen.
    Windows Bordmittel ist der Befehl "powercfg", eingegeben in einer Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten.

    Beispiele:
    powercfg -energy testet Hardware und Treiber eine Minute lang auf Energieeigenschaften und gibt einen kurzen html-Bericht über gefundene Probleme aus

    powercfg -lastwake gibt (manchmal) aus, welches Gerät / Treiber den PC zuletzt geweckt hat

    powercfg -requests gibt aus, wer den Standby aktuell verhindert

    powercfg -? gibt die Hilfeseite mit allen möglichen weiteren Optionen aus

    Weil die powercfg-Meldungen oft genug nichtssagend bis kryptisch für OttoNormalUser sind, gibts dann noch ein paar Tools, die einfache Standby-Konfiuration versprechen. Ich habe bisher mit Erfolg das MCE-Standby-Tool auf dem HTPC-Server mit Win10 x64 bis Version 1703 genutzt, seit dem Update auf 1709 funktioniert das ganze aber auch ohne das MCE-Tool, nur mit den Windows-Energiespareinstellungen.
     

    Skipper Horst

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2016
    34
    8
    71
    Home Country
    Germany Germany
    @Kolbenschieber , besten Dank für deine Tips und Erklärung. Wie gesagt erzeugt der Power Scheduler bei mir handfste Probleme. Für den MP Betrieb benutze ich die Logitech Harmony Fernbedienung. Will ich dann mal was anderes gucken, z.B. USA Amazon Prime Video via VPN (ExpressVPN) kann ich danach den PC nicht mehr mit der Fernbedienung steuern, er schaltet ach nicht mehr richtig aus. Ich benutze als Empfänger das Soundgraph Imon Display.
    Der Tip mit dem MCE Tool ist gut, das hatte ich mal, beim Umstieg auf Win10 jedoch nicht mehr installiert. Mir war auch der Name entfallen.
    MP ist, und bleibt, und wir immer mehr, wegen seiner Vielfältigkeit ein "Bastelprojekt". Viele User wollen jedoch eine einfache TV/VIDEO/Musik/Radio Anwendung um aus dem PC zusammen mit dem TV ein Smart-TV zu machen, was natürlich wesentlich mehr kann als ein Smart-TV.
    Hier hatte das gute WMC die Nase vorn. Es hat über lange Zeit klaglos funktioniert.
    Irgendwann wird's schon werden, bis Win10 wieder einen Update erhält und nix mehr geht :(.
    Trotzdem nochmals besten Dank. Ich habe den Power Scheduler deaktivert und zusätzlich das MCE Tool installiert um die Ruhezustände einzustellen. Mal sehen.
     

    steamengine64

    Portal Pro
    December 9, 2012
    78
    5
    60
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verwende den powerscheduler seit dem es ihn gib und habe noch nie Probleme gehabt. Man muß allerdings eine gewisse Sensibilität für den Gerätemanager und den Energie-Optionen einzelner Geräte - hauptsächlich USB und Netzwerkkarte - entwickeln, die können schon mal verhindern, daß der PC von MP gesteuert runter fährt oder aufwacht, z. B. der USB-Dongle eines wireless Keyboard/maus, oder Wake on LAN Einstellungen des Netzwerkadapters. Wenn ich Probleme hatte, dann lag es nie an MP, sondern an den Geräte-Energie-Optionen.

    Das die globalen Windows-Energieeinstellungen auch eine Rolle spielen hast du ja schon bemerkt.

    Gruß

    Klaus
     

    Trigo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, ich nutze zwar den Powerscheduler schon lange nicht mehr, aber zur damaligen Zeit musste man ihn sowohl in der TV-Config, sowie in der MP-Config einschalten.
    Gruss
     

    steamengine64

    Portal Pro
    December 9, 2012
    78
    5
    60
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab´ den noch nie in der MP-Config eingeschalten, ich wüßte jetzt auch nicht warum, weil für die Aufnahmesteuerung m. E. der TV-Server zuständig ist.

    Gruß

    Klaus
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom