Aufwachen aus S5 (1 Viewer)

snowyrain

New Member
July 4, 2011
2
0
Hallo,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich bin nicht ganz unbedarft, was PCs angeht. Ich habe seit Jahren einen VDR unter Linux im Betrieb (LinVDR, EasyVDR) und möchte jetzt gerne auf MediaPortal umsteigen. Auf den ersten Blick läuft fast alles gut. Vielen Dank für dieses sehr gute Stück Software. Eine Sache bekomme ich nicht hin, die aber eher mehr mit Windows zu tun hat. Aber ich denke in diesem Forum bekomme ich am ehesten Hilfe. Ich kriege mein System nicht aus dem S5 Modus geweckt (S3 und S4 geht). WOL aus S5 geht auch.

Ich nutze den Task-Planer aus Windows 7. Ich denke Mediaportal verwendet diesen auch. Wenn ich das System in den S3 oder S4 schlafen lege, wacht das System auch brav auf. Nur aus dem S5 nicht. Vlt könnt Ihr mir helfen.

MfG

Snowyrain

MediaPortal Version: 1.2.0 Beta
Windows Version: Windows 7
CPU Type: E7400
Memory: 4GB
Motherboard: Gigabyte GA-EG31MF-S2
Video Card: HIS 8400 passiv
1. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Type: DVB-S
Satelite/CableTV Provider: 19.2°E
TV - HTPC Connection: S-Video

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufwachen aus S5

ich glaube nicht, dass MePo aus S5 aufwecken kann. Hätt ich noch nirgends gehört.... die Leutz haben auch meisst schon Schwierigkeiten mit S3 oder S4, dass jemand S5 nutzt, ist mir i.V. mit MePo völlig neu - aber sicher Klasse wenns geht. ;)
    Denke aber, das wird nix...

Vasilich

Portal Pro
    August 30, 2009
    3,392
    1,173
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    aus S5 kann der Rechner nur über BIOS-Ports Programmierung geweckt werden. Macht mMn keinen Sinn da man nie weiß wie lang wird das komplette Hochfahren des Rechners dauern. Dafür sollte man S4 verwenden.

sonnybonds

Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aufwachen aus S5

Hallo,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich bin nicht ganz unbedarft, was PCs angeht. Ich habe seit Jahren einen VDR unter Linux im Betrieb (LinVDR, EasyVDR) und möchte jetzt gerne auf MediaPortal umsteigen.

Im EasyVDR gab es die Möglichkeit die BIOS-Uhrzeit über ein Stück SW (Name ist mir entfallen glaube so was wie NVRAM-WAKEUP) beim Runterfahren des Systems zu programmieren, und dann das Wakeup über den BIOS-Timer durchführen zu lassen, was auch aus S5 geht.

Problematik war aber, dass zwar die Speicherstellen des Datums im BIOS bekannt ist, die Uhrzeit aber BIOS- bzw. Boardherstellerabhängig an verschiedenen Speicherstellen vorliegt, so dass man die Software genau für die eigene PC-Hardware konfigurieren muss. Ob das Tool überhaupt für Windows vorhanden ist geschweige denn neuere Boards überhaupt erfasst sind, wage ich aber sehr zu bezweifeln.

Warum es allerdings zwingend S5 sein muss ist nicht ganz klar, da doch S4 eigentlich gegen S5 keine Nachteile hat, auch was den Stromverbrauch angeht.:confused:

snowyrain

New Member
    July 4, 2011
    2
    0
    Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Der Vorteil an einem S5-WakeUp ist, dass alle SoftwareModule, Treiber usw. neu initialisiert werden. Wenn's eben zwei Minuten länger dauert, läßt man den PC einfach 2 Minuten eher starten.

Es gibt eine Möglichkeit über "NV-Ram", ich habe das mit einem alten Pentium4-System WinXP und Mediaportal 1.1+NVRAMPlugin getestet: sehr schwierig einzustellen. Aber es geht, der P4 ist nur viel zu langsam.
    Die zweite Möglichkeit ist den RTC-Timer zu verwenden. Bei einem alten Athlon-Board hatte ich mal ProgDVB am laufen. Da lief auch ein Wake-UP aus S5 mit WinXP mit dem Standart Task-Planer.

Ich hätte gerne den WakeUp aus dem S5, da ich bei meiner bisherigen Hardware damit (Im gegensatz zu S4) nie Probleme hatte. Ich werde der jetzigen "neuen" Hardware und S4 jetzt mal eine Chance geben.

Aber ich verstehe nicht warum Dinge die mit viel älterer und viel billiger Hardware (ASRock-Mainboard + XP-Home) liefen, jetzt nicht mehr laufen. Ich hatte jetzt Treiber-Probleme oder falsche BIOS Einstellungen in Verdacht. Aber ich bin mit meinem Wissen total am Ende. Event werde ich auf einer zweiten Platte mal wieder Linux testen. Wenn jemand noch Rat hat, ich bin gerne bereit alles Mögliche zu testen.

Gruß

Snowyrain

Users who are viewing this thread

Top Bottom