Aufwachen aus Standby bei Multiseat mit WHS 2011 und Lightsout (1 Viewer)

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe folgende Konstellation:
Multiseat-System; Server WHS 2011 inkl. Lightsout; Client Windos 7 64bit
Der Server wird per Lightsout in den Standby geschickt nachdem kein Client (Standby) mehr vorhanden ist. Funktioniert wunderbar.
Nun habe ich aber ein gewisses „Aufwachproblem“. Der Server wacht ja erst aus dem Standby auf, wenn ein Client aus dem Standby startet. Nun ist der Client inkl. MP schon da, aber der TVServer noch nicht, was bedeutet, dass ich MP auf dem Client nicht bedienen kann. Ist quasi eingefroren.
Jetzt habe ich das gelöst in dem ich ein Startdelay (bei Starten und aus dem Standby) von 25 Sek. In MP eingestellt habe und MP immer neu gestartet wird, wenn der Client aus dem Standby kommt. Dieses bedeutet aber einen gewissen Zeit bei Starten von MP. 25 Sek. Delay + Startzeit von MP. Was auch nicht optimal ist
Nun ist meine Konstellation sicherlich nicht ungewöhnlich.
Wie löst Ihr das Thema mit WHS 2011 + Lightsout und Aufwachen aus dem Standby?
Gibt es da ein besseres Workaround?
Gruß
Andreas
 
Last edited:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist der Server binnen weniger Sekunden aus dem Standby erwacht. Da musste ich am Client nichts einstellen.

    Nutzt du am Server evtl. den Ruhezustand oder fährst du diesen komplett herunter?
    Ansonsten würde ich hier eher auf ein Netzwerkproblem tippen.
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Wird bei dir MP auf dem Client geschlossen oder bleibt es geöffnet, nachdem der Client aus dem Standby aufwacht? Lässt du Dienste per Lightsout neu starten vor/nach Standby. TVServer oder TV-Karten?
     
    Last edited:

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verwende Standby am Server. Delay von 3sec am Client ( bei Resume ) reicht dann vollkommen. Als Tip ... immer Schick feste IP's verwenden. Dhcp kostet immer Zeit extra.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Wird bei dir MP auf dem Client geschlossen oder bleibt es geöffnet, nachdem der Client aus dem Standby aufwacht? Lässt du Dienste per Lightsout neu starten vor/nach Standby. TVServer oder TV-Karten?
    Bei mir bleibt MP auf den Clinets gestartet und es wird kein Dienst durch LightsOut neu gestartet.
    Ich denke aber nicht, dass dir meine Config soviel bringt.

    Da du das Problem hast, solltest du die Fragen beantworten und deinen Systemangaben einpflegen.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom