Aufwachen und Abschalten für TV Aufnahmen? (1 Viewer)

malmat

Portal Pro
April 25, 2010
125
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe nur eine kurze Frage.
Wie und wo kann man einstellen, dass der Rechner für geplante TV Aufnahmen (meinetwegen in der Nacht) anspringt und nach der Aufnahme auch wieder ausgeht.
Ich habe nur eine TV Karte verbaut. TV aufnahmen wenn ich sie direkt anwähle klappen problemlos! Wichtig für mich wäre aber eben, dass er für geplante Aufnahmen anspringt und dann nach der Aufnahme auch wieder ausgeht. Und super wäre auch, wenn er nach direkt angewählten aufnahmen auch ausgeht, sodass ich schon ins bett gehen kann und er nach der aufnahme einfach abschaltet.
Hab schon nach nem Tutorial gesucht, aber nichts gefunden. Der Powersceduler ist zumindest in der TV Server Config unter plugins sichtbar. Ich würde mich über eine kleine Hilfe freuen.

Schöne Grüße aus Berlin

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Aufwachen und Abschalten für TV Aufnahmen?

hi

also power scheduler gibt es zwei, in mepo unter plugins und in der tvserver-config unter plugins.
beide schaltest du ein und konfigurierst sie weitgehend gleich, zeit, shutdown-modus ect.

für eine aufnahme schickst du den rechner dann über das mepo-shutdown-menü in den standby/ruhezustand
oder lässt in von alleine einschlafen, nicht die windows-funktion benutzen.
in windows solltest du auch alles in den energieeinstellungen deaktivieren/abschalten auf nie setzen.

malmat

Portal Pro
April 25, 2010
125
1
Home Country
Germany Germany
bin grad dabei! was nacht das extensive logging? ist es zu aktivieren?

oh man jetzt geht der rechner aus, wenn ich mepo starte!

und jetzt hat er sich ganz aufgehangen! Könntest du mir sagen wo ich Haken setzen soll und wo nicht! Hab bei allen Zeitangaben 3 Min. genommen!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

malmat

Portal Pro
April 25, 2010
125
1
Home Country
Germany Germany
Erstmal danke!
Und wie es muss beides laufen. Wenn ich Mepo starte und dann zu MeinTV anklicke, laufen doch der TV Server, sonst hätte ich ja kein Bild und MePo oder nicht?
Mein Rechner ist jetzt einfach so immer nach 3 min. in suspend gegangen, obwohl ich MePo gar nicht gestartet habe.
Deine Einstellungen habe ich weitestgehend genauso! Hab auch schon mal ausprobiert den Rest von einem Film aufzunehmen und dann geguckt ob er danach ausgeht. Läuft aber munter weiter!
Sorry dass ich mich vielleicht n bisschen glatt anstelle und großes Danke für die Geduld und Mühe!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Aufwachen und Abschalten für TV Aufnahmen?

Mein Rechner ist jetzt einfach so immer nach 3 min. in suspend gegangen, obwohl ich MePo gar nicht gestartet habe.
und genau das ist der grund, das mepo nicht lief.
wäre mepo an gewesen wäre das nicht vorgekommen, vorrausgesetzt es sind beide scheduler an und konfiguriert.
das mit den zwei schedulern beruht darauf das man auch eine getrennte install. machen kann (client/server).
letzlich ist es egal ob single o. multi, die konfiguration der scheduler ist immer gleich.

Hab auch schon mal ausprobiert den Rest von einem Film aufzunehmen und dann geguckt ob er danach ausgeht. Läuft aber munter weiter!
für das aufnehmen ist der tvserver zuständig, für das runterfahren danach der scheduler des tvserver.
wenn mepo aus ist sollte er nach der im scheduler eingestellter zeit herunterfahren.
wenn mepo an ist und im client(mepo)-scheduler das "only on home window" aktiviert dann fährt der
rechner auch nur runter wenn du dich im home/basichome-screen befindest und nichts läuft,
also kein tv/video/musik ect.

natürlich besteht auch noch die möglichkeit das da was grundsätzlich nicht funktioniert
beim standby oder ruhezustand.

Users who are viewing this thread

Top Bottom