Aufzeichnungen per Internet Programmieren, wie macht ihr das? (1 Viewer)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
42
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,
ein Verwandter von mir hat mir gestern gezeigt wie toll er seine Dreambox über sein iPhone per Internet programmieren kann (also Aufnahmen machen, nachrichten auf den Bildschirm schicken, Screenshots machen etc.).

Ausser dem Programmieren der Aufnahmen via EPG ist das eigentlich nur spielerei, aber die Aufnahmen per Internet zu programmieren finde ich schon interessant.

Nachteilig bei ihm ist halt das seine Dreambox dafür in keinen richtigen Standby geht. Das Teil verheizt dann durchgehend ca. 20W weil scheinbar nnur die Videoausgänge und Tuner abgeschaltet werden. Das ist doch nicht mehr Zeitgemäß.

Deshalb würde ich gerne von euch wissen wie ihr euren MePo PC über das Internet programmiert bzw. was ihr euch dafür habt einfallen lassen.

Sicher gibt es möglichkeiten per GMPS oder PS++ das der PC in regelmäßigen Abständen aufwacht um sich die Daten von diensten wie Klack o.ä. zu holen, ich würde nur gern wissen ob es auch irgendwie eleganter geht, z.B. das eine eh vorhandene Fritzbox die Daten für die Aufzeichnung entgegennimmt und den HTPC dann per WOL aufweckt damit er sich die Daten zieht. Das ist bisher nur ein Hirngespinst, aber sicher im Bereich des möglichen.

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
zum Thema Fritz.Box:
Ich habe noch keine Lösung gefunden ein Magic Packet durchzureichen.
Workaround wäre auf die Fritzbox einloggen, dann den Server wecken
und dann erst auf dem Server die Aufnahmen programmieren.
Meine läuft 24/7 aus diesem Grund (und noch ein paar anderen Kleinigkeiten),
aber für eine sinnvolle Lösung wäre ich auch zu haben.

rabelejo

Portal Member
February 9, 2008
37
5
Home Country
Germany Germany
Hallo,

für Aufnahmen oder sonstiges zum Einstellen von Mediaportal benutze ich den kostenlosen Teamviewer, als App für Android und auf dem PC. Damit kann ich über das Handy meine Aufnahmen von überall steuern. Dazu habe ich allerdings einen Dyndns-Account, für die wechselnde IP an eine feste Adresse zu binden und habe in meinem Router (Modell Draytek) die Mac-Adresse an eine feste IP gebunden. Damit wecke ich den Mediaportal-Rechner via Teamviewer App auf und steuere ihn.

Gruß Rabelejo

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
zum Thema Fritz.Box:
Ich habe noch keine Lösung gefunden ein Magic Packet durchzureichen.
Workaround wäre auf die Fritzbox einloggen, dann den Server wecken
und dann erst auf dem Server die Aufnahmen programmieren.
Meine läuft 24/7 aus diesem Grund (und noch ein paar anderen Kleinigkeiten),
aber für eine sinnvolle Lösung wäre ich auch zu haben.

Normalerweise benötigts du ein Portforwarding auf Port 8 UDP. So hab ich das auf meinem Cisco konfiguriert. Evt. braucht es noch einen statischen ARP Eintrag.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Rechner wird nicht nur durch ein Magic Packet, sondern bei jedem an ihn addressierten Packet geweckt. Daher kann ich einfach meine von außen geroutete IP (per DynDNS) aufrufen und mein htpc geht an. Dann noch mal refresh und iPiMP zeigt sich.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    zum Thema Fritz.Box:
    Ich habe noch keine Lösung gefunden ein Magic Packet durchzureichen [....]

Wenn du gewillt bist deine Fritbox mit Freetz auszustatten geht das. Ohne hab ichs leider auch nicht hinbekommen, weil die Fritzbox-Firewall normalerweise keine Broadcasts durchlässt.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    ja genau, broadcast hab ich zu diesem Thema schon mal gelesen :)
    ich hab nichts gegen freetz, aber ich raff nicht, was da alles bei ist und was man noch alles da reinbasteln kann.
    zudem braucht man glaub ich linux und da hab ich ja mal so gar keine Ahnung.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    42
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir doch gedacht das das Themaauch noch andere ausser mich beschäftigt.

Also Lösungen wie Teamviewer oder allgemein VNC fallen für mich raus. Das geht wenn man mal eben bei Freunden ist und ein Wlan bzw. Laptop in der nähe hat, macht via Mobilfunk mit dem Smartphone aber weniger Sinn.

Wie sieht es eigentlich mit iPimp aus, wird das noch weiter entwickelt? Ich hatte es mal vor langer Zeit ausprobiert mich aber nie wieder richtig damit beschäftigt.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Funktioniert bei mir 1a, habe aber auch länger keine Aktualisierung mehr gesehen.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Freetz verlangt einiges an Zeit um sich einzulesen. Linux/Linux-Kenntnisse ansich brauchst du eigentlich nicht. Es gibt ne VM die du runterladen und direkt starten kannst. Danach muss man nur die Anleitungen befolgen. Welche Pakete man schlussendlich zusätzlich drin haben will muss man schon selber entscheiden, ansonsten bekommt man einfach ne ganz normale, nackte Fritzbox Firmware mit ein paar kleinen Zusatzfunktionen.

Ich hab früher immer das WebInterface von BigKev zum Programmieren benutzt. Das lief auch sehr gut, wird aber auch seit Ewigkeiten nicht weiterentwickelt. Ipimp ist für mich ein guter Ersatz geworden, ansonsten hoff ich noch auf Ampdroid und WebMediaportal (die letzten beiden konnte ich noch nicht richtig testen, weil ich ein zur Zeit ein halbes Jahr nicht Zuhause bin).

mbuzina
    deinen Ansatz den Server zu wecken hört sich für mich interessant an. Hast du keine Probleme damit, dass irgend ein anderer Rechner in deinem LAN einen Broadcast sendet und dein Server deswegen dauernd anspringt? Außerdem kann jeder der die URL kennt deinen Server wecken so wie ich das verstehe. Einfachheit vs. "Sicherheit", hat mal wieder Vor- und Nachteile....wie so oft.

Users who are viewing this thread

Top Bottom