Aussetzer bei Aufnahmen in mehreren Situationen (2 Viewers)

Azarath

Portal Member
January 17, 2011
47
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1. 1.3
MediaPortal Skin: StreamedMP (aktueller stable)
Windows Version: Win7 x64
CPU Type: AMD Athlon 64 X2 5200+
HDD: 60GB OCZ Vertex 2 (System) / 500GB Barracuda (Timeshift/Aufnahmen) / 1000GB Spinpoint f1 (Datengrab)
Memory: 4GB (4*1 GB) DDR2-800
Motherboard: AsRock MicroATX
A785GMH /128M
Video Card: Radeon HD 4200 onboard +
Sapphire Radeon HD 5570 512MB GDDR5
Arctic Cooling
Video Card Driver: ccc 11.x
Sound Card: onboard VIA
Sound Card AC3 :
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge WINTV hvr 2200
1. TV Card Type: DualHybrid DVB-T/ Analog (nur
analog genutzt)
1. TV Card Driver: 7.9.x
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PDVD 10
MPEG2 Audio Codec: PDVD 10
h. 264 Video Codec: PDVD 10
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
Analog
HTPC Case: Antec Fusion v2 silber
Cooling: Scythe Shuriken
Power Supply: bq 350 l7
Remote: Logitec 555
TV: Toshiba 42RV 555D
TV - HTPC Connection: HDMI 1.3

Hallo, Community!

Ich benötige bei folgendem Problem etwas Hilfe: beim Schließen von Mediaportal, beim Starten/Beenden von Live-TV und besonders beim “Anschalten“ des Rechners mittels Fernbedienung während Aufnahmen landen in selbigen Aussetzer oder -ich hab's nicht ganz vor Augen- Green-/Bluescreens. Das Verhalten trat bei mir bislang unabhängig von allen MP-Versionen und Treibern auf. Sieht für mich nach einem Problem mit der Priorität von Vorgängen aus - ich würde auch gerne noch eine Sekunde auf Live-TV oder das Beenden warten und dafür die Aufnahme nicht beschädigen.

Kann jemand das Verhalten bestätigen oder kennt eine Lösung? Alle zur Verfügung stehenden Ressourcen habe ich natürlich schon zur Suche benutzt.

Grüße

Azarath

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Aussetzer bei Aufnahmen in mehreren Situationen

während Aufnahmen landen in selbigen Aussetzer oder -ich hab's nicht ganz vor Augen- Green-/Bluescreens.

nochmal nachgefragt . . . du beendest mp während einer aufnahme und wunderst dich über fehler !? (zumindest erkenne ich dies so aus deiner formulierung)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

normalerweise sollte das kein problem sein, ich denke mir das hängt damit zusammen das du analog-tv nutzt und
    der rechner damit schon ziemlich beschäftigt sein dürfte.
    da du in dann zwingst noch nebenher etwas zu machen, durch beenden von mp zb.,
    kommt es dann zu fehlern beim encodieren.

Azarath

Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany

mrbonsen: Eigentlich ja, tu ich. Aufnahmen laufen ja auch unabhängig von MP...

diskeeper: Schön, Dich wieder zu lesen! Bist ja immer noch so aktiv!
    Ich vermute aber, am Analog-TV liegt's nicht: Hab Hardware-Encoder, das sollte die Last gering halten...

@all: Ich werde heute mal Live-TV und Aufnahmen speicherortstechnisch trennen, vielleicht funkt so das Festplattenmanagement nicht mehr dazwischen. Dummerweise kann ich das nur per RAM-DISK, auf System, selbst bei ner SSD ist wohl doof und aufs Datengrab gebe ich niemandem Schreibzugriff, außerdem natürlich fast voll...

Grüße

Azarath

Azarath

Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ui, seitdem ich für's System ne SSD habe, hab ich doch glatt vergessen, das man die anderen Platten weiterhin defragmentieren sollte!... Ein Dreivierteljahr, 500GB und immer ca 75% voll... Ich werd mal schauen müssen, hast Recht!..

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Diese Probleme kenne ich auch. Ich habe bei mir die SQLite Geschichte als "Übeltäter" ausgemacht, denn sobald ein DB Zugriff erfolgt, schießt die CPU Last auf 100% bis hin zum kompletten "Freeze" für einige Millisekunden oder gar Sekunden. Exakt in dieser Zeit bricht auch die Aufnahme zusammen. Das Ganze passiert aber nur bei "großen" Dbs wie etwa Fanart Handler, Moving Pictures und ganz besonders (weil mit Abstand die größte DB) TVSeries. Mach nur mal testhalber alle Plugins aus (deaktivieren), die größere DB Dateien nutzen (könnte bei dir auch Musik oder so sein, kann ich nicht beurteilen) und versuche es dann noch mal. Vermutlich läuft dann die Aufnahme störungsfrei durch. Beim Start/Ende von MP werden alle DBs kurz angesprochen. Die CPU Last steigt dabei eben stark an und der Recording- Stream bricht zusammen. Wenn dem so ist, würde mich das sehr freuen, da ich dann nicht mehr der einzige bin, der das Problem hat. Klingt zwar egoistisch, hilft aber ungemein bei der Fehlersuche und -Behebung.

Ach, mein System ist zwar nicht das Allerschnellste, müsste aber weit mehr als ausreichend für MP sein (siehe Sys Specs)...

Azarath

Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany

Lehmden: Hmmm, 200GB Musik, 300GB Filme, 200GB Serien... Könnte was dran sein! Probiere ich mal aus... Wenn das stimmt - kennst Du einen Workaround dafür oder hast Du erstmal auch nur das Problem?
    Wenn sich MP nicht mehr aufhängen würde (bes. bei Onlinevideos) könnte ich ja das Starten und schließen von MP während Aufnahmen unterlassen - den Rest macht ja bei mir GMPS. Mein Hauptproblem ist also eher ein anderes: Aufnahmefehler beim Beenden und Starten von Live-TV; mit dem Rest könnte ich leben!...

Grüße

Azarath

ps: An wen immer das war - nein, Dein System liegt auf Augenhöhe mit meinem; wahrscheinlich knapp drüber... Dafür hab ich die wahrscheinlich schlechtere, aber teurere TV-Karte - das war eine Odyssee... 4 verschiedene Karten nacheinander gekauft... Neidisch bin ich auf Dein 1GB Extra-RAM, da ich mir auch eine RAM-DISK zum Testen einrichten will: Btw., was würdest Du empfehlen: 1GB System/3GB Disk oder 2GB/2GB - was anderes als MP läuft nicht auf dem Rechner? Hast Du einen Link zu einem guten Workaround oder kannst ein Programm adhoc empfehlen? Ich suche natürlich auch selber mal danach...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ein Workaround für das Problem kenne ich noch nicht (außer wenn es wirklich wichtig ist, eben MP nicht laufen zu haben oder, wie bei Formel 1, vorher alle entsprechenden Plugins zu deaktivieren).

Die RAM Disk hab ich mit einer speziellen Version der Gavotte RAM Disk "Gavotte_RAMDisk_1.0.4096.5_200811130.zip" (Google hilft) erstellt. Die ist gepatcht, um überschüssiges RAM auf einem 32 Bit System zu nutzen. Und das eine "Extra GB" hatte ich irgendwo noch rum liegen. Ich nutze 3 GB für die RAM Disk und 2 GB fürs System. MP allein kann nicht mehr als 1GB verwenden, so wie alle reinen 32 Bit Programme. Deswegen reichen 2 GB immer aus. Also in deinem Fall 2/2 verwenden und gut ist.

Azarath

Portal Member
    January 17, 2011
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany

Lehmden: Danke, auf das Programm war ich auch schon gestoßen. Schaun wir mal, ob's hilft!..

Grüße

Azarath

Users who are viewing this thread

Top Bottom