Automatische Formatumschaltung funktioniert nicht (1 Viewer)

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

bei DVB-C funktioniert die 16:9 Umschlatung bei den Sendern nicht, die das Logo zum Teil im schwarzen Bereich haben.

Im Prinzip funktioniert es nur richtig bei den ÖRs

benzers

Portal Pro
January 10, 2007
51
0
Home Country
Germany Germany
Sender, die das Logo im schwarzen Bereich haben, senden kein 16:9. Das Logo ist Bestandteil des Bildes, daher erfolgt hier auch folgerichtig keine Formatumschaltung auf 16:9. Ich kenne bisher auch nur die ÖRs und RTL, die 16:9 ausstrahlen (außer PayTV)

fetzbraun

Portal Member
July 30, 2005
25
0
Bei mir werden die in 16:9 ausgestrahlten Sendungen bei z.B. ARD und ZDF gestaucht. Wenn ich die Anzeigeverhältnisse auf strecken stelle, wrden sie richtig dargestelt.

daniel_1980

Portal Pro
August 19, 2006
148
1
Home Country
Germany Germany
benzers said:
Das funktioniert nicht bei allen Sendern (nur ÖR)
Das ist definitiv falsch. Mit ÖR/Privat hat das schonmal garnichts zu tun. Z.B. sendet RTL über DVB-T auch teilweise in 16:9.

benzers said:
und ist auch von dem gewählten Zoommodus abhängig, funktioniert nur in "Normal" und "Original"-Einstellung, da sonst ja ein festes Bildformat eingestellt ist.
Kannst Du das mal genauer ausführen? Ich habe nämlich die beobachtung gemacht (oder ich bilde mir ein), dass bei "Zoom" nicht korrekt horizontal gestreckt wird. Ich merke dass bei 4:3 letterboxed Sendungen, wenn ich Zoom eingestellt habe.

Ansonsten kann es am Codec liegen. Bei mir funktioniert das korrekte Strecken des Bildes (wenn im Sender umgeschaltet wird!) nur mit dem Intervideo.

Funktioniert das Strecken auf 16:9 überhaupt nicht, oder funktioniert es nicht wenn z.B. ARD erst 4:3 sendet und dann auf 16:9 umschaltet?

benzers

Portal Pro
January 10, 2007
51
0
Home Country
Germany Germany
Natürlich hat es nichts mit ÖR oder Privat zu tun, es gibt aber so gut wie keine privaten (außer RTL seit kurzem) die 16:9 senden.

Ich denke aber nicht, daß es am Codec liegt, da der pureVideo-Decoder bei den meisten korrekt funktioniert. Ich denke eher, daß es etwas mit der Empfangsart bzw. dem Signal etwas zu tun hat, da der Codec meines Wissens ein "Schaltsignal" für die Formatumsctellung benötigt.

Steffen.Zeitz

Portal Member
January 12, 2006
38
0
Home Country
Neutral Zone Neutral Zone
Habe jetzt das selbe Problem.
Als ich noch das K-Lite Codec Pack drauf hatte funktionierte die Umschaltung auf 16:9 automatisch (Dscaler Mpeg2 Video Decoder).
Habe wegen Videoabspielproblemen jetzt alle empfohlenen Codecs einzeln installiert.
Nun funktioniert alles, bis auf die Automatische Umschaltung.
Ich denke jeder hier weiss was echtes 16:9 ist und was Senderfake ist, nur weil Ihr Euch das in den letzten Posts so um die Ohren gehauen habt.
Hat den vieleicht einer noch ne' Idee?

Steffen

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    nutzt du den ffdshow? genau mit dem hab ich auch die probs. deswegen bin ich zu powerdvd und bitcontrol gewechselt.

Steffen.Zeitz

Portal Member
    January 12, 2006
    38
    0
    Home Country
    Jupp, aber nur für Audio. Für Video, wie gesagt den Dscaler Mpeg2 Video Decoder.
    Hat auch bis dato funktioniert, jedenfalls bis ich das K-Lite Pack entfernt habe und die empfohlenen Codecs einzeln installiert habe.
    Musste wegen Ruckelproblemen bei Dscaler und Power DVD zwischenzeitlich das Windowsupdate KB Schlagmichtot (wird in einem anderem Thread beschrieben, bezieht sich auf Ruckelproblem bei Digital Sat Receivern)
    installieren.
    Jetzt ruckelt nix mehr, automatische Formatumschaltung klappt aber weder bei Dscaler noch bei Power DVD.

Werde mal weiter probieren, schätze aber irgend was, was K-Lite mit an Bord hatte fehlt mir jetzt.

Steffen

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    teste mal mit dem tool graphedit, ob auch wirklich der eingestellte decoder verwendet wird.

Steffen.Zeitz

Portal Member
    January 12, 2006
    38
    0
    Home Country
    mach ich, aber nicht mehr heute. Nehme grad auf. Bis morgen.

Steffen

P.S. Äh, wie geht den das mit dem Graphedit?????

Users who are viewing this thread

Top Bottom