Automatischer Start nach Stromnetztrennung

Discussion in 'Mainboards/CPU/RAM' started by Suppengabel, December 29, 2010.

  1. Suppengabel

    Suppengabel Portal Member

    Joined:
    April 22, 2010
    Messages:
    34
    Likes Received:
    6
    Ratings:
    +6 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi!

    Ich habe hier ein ASUS P5QL-EM mit einem AMI-BIOS. Das ist so eingestellt, dass nach einem AC Power Loss das System automatisch wieder hochfahren soll. An dem HTPC sind weder Maus noch Tastatur angeschlossen. Wenn ich den PC hart über eine Funksteckdose ausschalte und danach wieder Saft auf die Dose gebe, fährt dieser wie gewünscht wieder hoch.
    Wenn ich jedoch den PC über "Herunterfahren" sauber runterfahre und dann vom Stromnetz trenne, fährt dieser nach dem Einschalten nicht hoch. Es scheint so, als wenn sauber runterfahren kein "AC Power Loss" Event für ihn darstellt.
    Frage: Was muss ich im AMI-Bios einstellen, dass der PC, nachdem er Saft bekommt, automatisch hochfährt?

    Danke

    Suppengabel


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. wolfi_b
    • Premium Supporter

    wolfi_b MP Donator

    Joined:
    April 10, 2008
    Messages:
    799
    Likes Received:
    38
    Ratings:
    +38 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    Ich befürchte das klappt überhaupt nicht. Diese Option merkt sich den letzten Zustand, d.h. wenn er aus war dann bleibt er aus.
     
  4. barney13

    barney13 Portal Pro

    Joined:
    April 14, 2010
    Messages:
    507
    Likes Received:
    34
    Location:
    Osnabrück
    Ratings:
    +35 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    Wie sieht es denn aus, wenn Du den Rechner in Standby schickst, statt herunterzufahren? Fährt er dann wieder hoch?
    Wobei das sicher auch nicht zu empfehlen wäre, da ein "sauberes" Herunterfahren für den Rechner und das Betriebssystem am Besten ist. Ich befürchte, wolfi_b hat Recht, das es nicht geht.
     
  5. tom78

    tom78 Portal Pro

    Joined:
    August 10, 2007
    Messages:
    149
    Likes Received:
    5
    Ratings:
    +5 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    Hallo.

    Also, ich besitze ein Asus M4A88TD, und bei mir funktioniert's so wie es sollte.

    Es gibt 3 mögliche Einstellungen für den AC POWER LOSS:
    - Power off
    - Power on (meine Einstellung)
    - last state

    Die Option "Anti Surge Support" kann da aber mit dazwischenfunken, schalte die mal probehalber ab.

    Viel Erfolg
     
  6. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    also bei mir funktioniert das auch, gleiche einstellung, auch asus, problemlos.
     
  7. Suppengabel

    Suppengabel Portal Member

    Joined:
    April 22, 2010
    Messages:
    34
    Likes Received:
    6
    Ratings:
    +6 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    Hallo!

    Ha! Ich bin fündig geworden! Auf dem Board gibt es einen Jumper KBPWR. Jumpert man diesen so, dass das System über die (standardmässige) Leertaste gestartet werden kann, so funktioniert auch der automatische Start nach Entzug des Stroms wieder korrekt (auch wenn man die Leertaste nicht betätigt).

    Geilo!

    Suppengabel
     

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!