Automatischer Start nach Stromnetztrennung (1 Viewer)

Suppengabel

Portal Member
April 22, 2010
34
6
Home Country
Germany Germany
Hi!

Ich habe hier ein ASUS P5QL-EM mit einem AMI-BIOS. Das ist so eingestellt, dass nach einem AC Power Loss das System automatisch wieder hochfahren soll. An dem HTPC sind weder Maus noch Tastatur angeschlossen. Wenn ich den PC hart über eine Funksteckdose ausschalte und danach wieder Saft auf die Dose gebe, fährt dieser wie gewünscht wieder hoch.
Wenn ich jedoch den PC über "Herunterfahren" sauber runterfahre und dann vom Stromnetz trenne, fährt dieser nach dem Einschalten nicht hoch. Es scheint so, als wenn sauber runterfahren kein "AC Power Loss" Event für ihn darstellt.
Frage: Was muss ich im AMI-Bios einstellen, dass der PC, nachdem er Saft bekommt, automatisch hochfährt?

Danke

Suppengabel
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    Ich befürchte das klappt überhaupt nicht. Diese Option merkt sich den letzten Zustand, d.h. wenn er aus war dann bleibt er aus.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    Wie sieht es denn aus, wenn Du den Rechner in Standby schickst, statt herunterzufahren? Fährt er dann wieder hoch?
    Wobei das sicher auch nicht zu empfehlen wäre, da ein "sauberes" Herunterfahren für den Rechner und das Betriebssystem am Besten ist. Ich befürchte, wolfi_b hat Recht, das es nicht geht.
     

    tom78

    Portal Pro
    August 10, 2007
    149
    5
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    Hallo.

    Also, ich besitze ein Asus M4A88TD, und bei mir funktioniert's so wie es sollte.

    Es gibt 3 mögliche Einstellungen für den AC POWER LOSS:
    - Power off
    - Power on (meine Einstellung)
    - last state

    Die Option "Anti Surge Support" kann da aber mit dazwischenfunken, schalte die mal probehalber ab.

    Viel Erfolg
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    Hallo.

    Also, ich besitze ein Asus M4A88TD, und bei mir funktioniert's so wie es sollte.

    Es gibt 3 mögliche Einstellungen für den AC POWER LOSS:
    - Power off
    - Power on (meine Einstellung)
    - last state

    Die Option "Anti Surge Support" kann da aber mit dazwischenfunken, schalte die mal probehalber ab.

    Viel Erfolg

    also bei mir funktioniert das auch, gleiche einstellung, auch asus, problemlos.
     

    Suppengabel

    Portal Member
    April 22, 2010
    34
    6
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Automatischer Start nach Stromnetztrennung

    Hallo!

    Ha! Ich bin fündig geworden! Auf dem Board gibt es einen Jumper KBPWR. Jumpert man diesen so, dass das System über die (standardmässige) Leertaste gestartet werden kann, so funktioniert auch der automatische Start nach Entzug des Stroms wieder korrekt (auch wenn man die Leertaste nicht betätigt).

    Geilo!

    Suppengabel
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom