Autostart - MediaPortal FullScreenSplashScreen hängt (1 Viewer)

IceMan77

Portal Member
October 8, 2013
23
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

lesen tu ich im Forum schon länger und hab mich nun entschlossen auch aktiv zu werden, da ich ein kleines Problem mit dem Autostart von MP habe.

Eigentlich möchte ich schon, das MP direkt und automatisch gestartet wird. Leider hängt sich immer der "FullScreenSplashScreen" mit der Meldung "Warte auf den Start des TV-Service..." und dann geht nix mehr.

Beende ich MP über den Task-Manager und starte es neu, so funkioniert es ohne Probleme nur beim automatischen Start bekomme ich IMMER dieses Problem.

So ganz schlau werd ich aus den Logs jetzt auch nicht. Aber irgendwie hat ein ein Problem mit dem EPG... ob das nun die Ursache ist?!
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,
sieht so aus als ob MP schon startet wenn der TV-Service noch nicht läuft. Schau mal ob Du in MP eine Startvertögerung einstellen kannst. Oder starte MP per Batch die erst ein paar Sekunden wartet und dann MP startet.

bye flon
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    sieht so aus als ob MP schon startet wenn der TV-Service noch nicht läuft. Schau mal ob Du in MP eine Startvertögerung einstellen kannst. Oder starte MP per Batch die erst ein paar Sekunden wartet und dann MP startet.

    grundsätzlich ist diese idee richtig ;) aber nicht gut :) !
    warum ... ist der tvservice (dienst) noch nicht bereit bzw. eventuell nicht oder spääät mit system gestartet ?
    mp kann ein "gekillten" bzw. beendeten tv service ohne prob selbst aufrufen/starten.

    schlage vor, mal autostart raus - system starten und sofort manuell MP (auf desk legen damit schneller geht).
    2 dinge müssen überprüft werden
    1 liegts am autostart in windows
    2 oder aber am tv service, als dienst

    edit: mal alle virentools aus start raus oder ganz killen (falls vorhanden)

    EDIT:
    scheint ein problem der 1.5 zu sein
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/1-5-pre-release-powerscheduler.121650/
     
    Last edited:

    IceMan77

    Portal Member
    October 8, 2013
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hm.. also ich hab mal getestet und versucht MP manuell so schnell wie möglich zu starten. Ist nicht so einfach, denn die SSD ist wirklich schnell. Hab es aber geschafft MP zu starten noch bevor die akkustische Win-Willkommens-Sequenz zu Ende war. MP startete ohne Probleme.

    Ein Blick in die Dienste zeigte auch den gestarteten TV-Service an.
    Aktuell ist auf dem HTPC keine Virensoftware installiert, lediglich die Win-Firewall ist aktiv.

    Das Problem mit dem Powerscheduler ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal ein Auge behalten.... allerdings steht auch in meinen Logs was von einem EPG-Error wenn ich mich recht entsinne.

    [Edit]
    Ich hab grade gesehen, dass der Powerscheduler bei mir in den PlugIns gar nicht aktiviert war und auch beim TV-Server nicht aktiv war.

    Hab den Powerscheduler mal aktiviert.
    Wenn ich nun auf der Fernbedienung den HTPC ausschalte, geht Windows quasi in den Standby und fährt nicht mehr komplett runter!
    Schalte ich den HTPC via FB wieder ein ist MP binnen Sekunden geladen und einsatzbereit.
     
    Last edited:

    IceMan77

    Portal Member
    October 8, 2013
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt musste ich feststellen, dass der PC leider nicht im Stand-By bleibt... nach 10-15 Sek. schaltet sich dieser automatisch wieder ein.

    Hab dann mal den TV-Service gestoppt und den PC wieder in den Standy-By geschickt. Das hatte zur Folge, dass der Rechner fast unmittelbar wieder aus dem Standby zurückkehrte.
    Nachdem ich den TV-Service wieder gestartet hatte und den PC erneut in den Stand-By schickte, blieb dieser auch auf Stand-By (hatte einige Minuten gewartet). Ob dieser dann wirklich auch über mehrere Std. dann im Stand-By bleibt hab ich noch nicht getestet.

    Mein Problem mit dem automatischen Start bin ich leider auch noch keinen Schritt weiter gekommen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok, teste mal damit, mal sehen ab welcher sekundenzahl es funktioniert.
     

    Attachments

    • 1.jpg
      1.jpg
      157.8 KB

    IceMan77

    Portal Member
    October 8, 2013
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    das ist schwierig, denn irgendwie greift diese Einstellung nicht.
    Bei "Autostart" kommt sofort "Warten auf Start des TV-Service..." und hängt. Starte ich MP so, werden die Sekunden runtergezählt die ich eingestellt habe und dann MP gestartet.

    So gesehen spielt es keine Rolle ob ich 1 Sek. delay oder 60 Sek. eintrage.
     

    IceMan77

    Portal Member
    October 8, 2013
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    im Systemstart steht MP drin wie auch der TV-Dienst bei den Diensten ebenfalls hier aufgeführt ist.
    In der MP-Konfiguration habe ich eine Delay-Zeit von 5 Sek. eingestellt.

    Wenn ich den HTPC nun neu starte und Windows geladen ist startet auch MP und der FullScreenSplashScreen kommt... aber sofort mit "Warte auf Start des TV-Service..." , das war es dann und nix geht mehr weiter. Es ist nicht wie beim manuellen Start wo "Warte (5s) bis MediaPortal-Start." beim SplashSreen kommt.
    Im Taskmanager ist dann eben auch nur der Task des "FullScreenSplashScreen - reagiert nicht" und eben Watchdog der auch dann die LOGs von meinem ersten Posting zusammengestellt hat.

    Ich hab auch schon 20 Sek. Delay in der Konfiguration eingegeben und ein paar Minuten gewartet, aber Ergebnis ist das gleiche - beim Autostart wird nie gewartet sondern kommt sofort "Warte auf Start des TV-Service..", das wars. :(
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok somit kein direktes mp problem sondern windows.
    da deine fehlerbeschreibung hier, sehr sehr selten bis garnicht auftaucht bleibt nur dein BS ;)
    hattest du mal letztere anfrage bzgl. msconfig überprüft . . . wieviel da bei dir drinne liegt ?
    ausser MP noch dazu, sollte am htpc nichts anderes auftauchen.
     

    Attachments

    • 2.jpg
      2.jpg
      74.6 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom