Autostart - MediaPortal FullScreenSplashScreen hängt (1 Viewer)

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Wenn Mp immer sofort startet, dann starte es doch mal nicht direkt sondern per Batch die eine Wartezeit hat. Einfach zum testen.

ping 127.0.0.01 -n 10 >null
pfad\mediaportal.exe
exit

Die 10 entspricht einer Wartezeit von ca. 10 sek. Musst halt mit der Zeit rumprobieren.

bye flon

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,
deshalb ja zum testen - ob das Problem immer da ist oder ein Timingproblem.
Außerdem wäre es ja auch nicht schlimm, wenn während der Zeit der Fehlersuche MP trotzdem erstmal sauber startet.

bye flon

powermarcel10

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 30, 2010
    2,836
    899
    37
    Groningen
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    Hallo zusammen,

lesen tu ich im Forum schon länger und hab mich nun entschlossen auch aktiv zu werden, da ich ein kleines Problem mit dem Autostart von MP habe.

Eigentlich möchte ich schon, das MP direkt und automatisch gestartet wird. Leider hängt sich immer der "FullScreenSplashScreen" mit der Meldung "Warte auf den Start des TV-Service..." und dann geht nix mehr.

Beende ich MP über den Task-Manager und starte es neu, so funkioniert es ohne Probleme nur beim automatischen Start bekomme ich IMMER dieses Problem.

So ganz schlau werd ich aus den Logs jetzt auch nicht. Aber irgendwie hat ein ein Problem mit dem EPG... ob das nun die Ursache ist?!

Ich hatte dieses Problem auch. Für mich war es die tvservice verzögert zu starten beheben.

Sehen Sie, wenn das funktioniert auch für Sie!

IceMan77

Portal Member
    October 8, 2013
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    So, erst mal sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde... hatte viel um die Ohren.

Es wurde in der Tat beim Systemstart noch so einiges mitgeladen... hab mal radikal ALLES bis auf MP rausgenommen bzw. deaktiviert, so dass es beim Start nicht mehr geladen wird.
    Leider ohne Erfolg, das Problem besteht nach wie vor.
    Hab anschließend DeamonTools und PassKey wieder beim Systemstart mit starten lassen wie auch iMON.

Hab jetzt mal versucht mit der Batch zu starten.
    Da stellt sich Win7 und den tollen Programmpfaden (Program Files (x86) ) so richtig als "Prügel zwischen die Beine Schmeißer" raus, aber es klappt jetzt und hab ein wenig getestet.

Wenn ich MP über die Batch mit 1 Sekunde Verzögerung starten lasse, kommt genau die Meldung im FullScreenSplashSreen "Warte auf Start des TV-Service.." und MP hängt.
    Bin jetzt bei 3 Sekunden Verzögerung und es wird diese Meldung noch ganz kurz angezeigt, MP startet dann aber fehlerfrei und ohne Probleme. Hab es ein paar Mal mit den 3 Sek. getestet und hat immer funktioniert.

Die Einstellung für den Delay in der Konfiguration von MediaPortal zeigt hier leider keinerlei Wirkung, es wird einfach nix verzögert egal was ich da einstelle!! Der Haken dahinter ist natürlich gesetzt.

Wie mrbonsen schon geschrieben hat, ist die Batch keine "so saubere" Lösung aber sie würde zur Not funktionieren.
    Wo könnte nun der Fehler liegen??

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    scheint als würde die hardware "zu spät" erkannt/initialisiert und erst dann kann tv service als dienst starten.
    schau mal im gerätemanager nach energie einstellungen bei der tv karte.
    deaktiviere mal windows firewall (dienste)
    die batch könnte als "exe" unsichtbar gemacht werden ;)
    Program Files (x86)
    jaja die schei*** leerstelle wa :) """"Program Files (x86)\trallala.exe"""" so geht's

IceMan77

Portal Member
    October 8, 2013
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm... hab mal in Gerätemanager nach Energieeinstellungen gesucht, hier weren leider keinerlei Einstellungen angeboten.
    Das mit der Firewall werde ich gleich bei Gelegenheit probieren.

Im Notfall könnte ich mit der *.exe- Lösung schon leben... wär halt schön gewesen wenn direkt mit MP geklappt hätte. :-/

Das Eine oder Andere Problem hat sich ebenfalls noch eingestellt, hierfür werd ich aber einen neuen Thread öffnen da es um's Abspielen von DVD bzw. BluRay-Images (ISO) geht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom