Baubericht meines 2. MediaPortal HTPCs (1 Viewer)

Alexander

Portal Member
January 8, 2009
42
1
60
BaWü
Germany Germany
Hallo,

in der Annahme, dass neben der Präsentation fertiger Systeme auch der Bau eines HTPCs intressiert, habe ich einmal angefangen meine Gedanken und die Realisation eines solchen Systems hier zu dokumentieren.

Mein altes MediaPortal-System von 2008 unter XP ist so langsam in die Tage gekommen und es wird Zeit für einen Update/Neuanfang. Kurz noch als Hintergrundinformation, der HTPC ist als zum Aufnehmen von Fernsehsendung im Einsatz und kann daher schlecht für 2-3 Monate stillgelegt werden.

Durch den Umzug ist für mich ein komplettes Zimmer abgefallen. Diese nutze ich als Lese-, Musik bzw. HK-Zimmer. Dort fehlt mir noch ein Zuspieler für meine archivierte Musiksammlung. Ideal wäre auch die Möglichkeit, meine Serien von Wohnzimmer HTPC auch in meinem Zimmer anzusehen.

Daher habe ich für die Feiertage eine neues HTPC Projekt ins Leben gerufen. Dieses soll wie das Wohnzimmer System in eine Heimkino-Anlage integriert werden, also ein ansprechendes Gehäuse haben. Die Notlösung mit dem Tower-PC habe ich wieder abgebaut und nutze diesen nun als Arbeits-PC und zum Abspielen meiner Musiksammlung in der Gallerie.

Soweit zur Vorgeschichte, nun habe ich auch diverse Anforderungen an das neue System:
  1. Ansprechendes Gehäuse (oben schon erwähnt)
  2. Leise
  3. Fernsteuerbar
zu 1) Das Gehäuse ist wie bei meiner ersten Lösung ein Silverstone LC20B-M, nur diesmal in schwarz. Es hat schon ein Empfangsmodul samt Verkabelung und minimalistischem Display integriert, Außerdem wirkt es optisch wie aus einem Guß.

zu 2) Das System wird auf einer SSD installiert, wegen der Datenplatte mache ich mir noch Gedanken. Entwerder intern im Scythe Quiet Drive oder eine leise externe 2,5" USB 3.0 Platte. Ansonsten halt eine schnelle Netzverbindung auf ein Datengrab im Hausnetz. Das ist noch im Projektstadium und meines erachtens, ein Problem welches sich während des Baus lösen läßt.

zu 3) Wie schon erwähnt ist im Gehäuse ein Infrarot Modul integriert, dieses werde ich vermutlich nur zum Ein-/Ausschalten des Systems nutzen. Da ich zum eine diverse Probleme bei der Steuerung von MediaPortal damit im Altsystem habe und auch hier im Forum mehr Probleme als Lösungen darüber zu finden sind. Für die SW-Steuerng werde ich einen RC6 kompatiblen Empfänger nutzen, welcher von einem vermutlich bekannten Forumsmitgleid gekauft wurde.

Soweit zur Einleitung meines Projektes, ich hoffe euer Intresse für den weiteren Bau des HTPCs geweckt zu haben.

Grüße
Alexander
 

Alexander

Portal Member
January 8, 2009
42
1
60
BaWü
Germany Germany
Heute geht es mit ein paar Bildern der Bestandteile des HTPCs weiter.

Die bisherigen Anschaffungen

2012-12-26 12.33.26.jpg

Gehäuse: Silverstone LC20B - M
Das Gehäuse ist schwarz und nicht silber, wie auf der Verpackung abgeildet.​

Netztei: Sharkoon WPM 400 W
Die Gründe dafür sind relativ einfach, es war/ist das günstigste NT mit Kabelmangement und somit das Kabelgewurschtel im Gehäuse überschaubar sein. Außerdem ist es durch den 12cm Lüfter sehr leise.​
CPU: AMD Phenom II X4 945
Diesmal ein Quad-Core. Nach einem Dual-Core im HTPC und einem Tripple-Core im Tower, dachte ich es darf jetzt mal etwas mehr sein​

Motherboard: GigaByte GA-970A-UD3
Wieder ein Gigabyte Board, da mich dies mehr überzeugt hat als das ASUS im 2008er. Der Tower-PC hat auch schon ein Gigabyte Board bekommen.​

Speicher ist der Rest RAM aus dem Tower PC welchen ich auf 12 GB aufrüsten wollte. Leider konnte ich dann nicht mehr den Ruhezustand aktivieren, da auf der SSD (60 GB) nicht mehr genug Platz da war. Dadurch sind dann 4 GB für den HTPC abgefallen. Mit 8 GB war es auf dem Windows 7 System ein richtiger Schritt nach vorne. Dort läuft mein alter XP-Rechner als virtuelle MAschine weiter und der hat nun genug virtuellen RAM zum Leben.

Doch nun Bilder vom ausgepackten Gehäuse:

2012-12-27 17.21.49.jpg 2012-12-27 17.26.21.jpg 2012-12-27 17.28.46.jpg
Für mich eines der elegantesten HTPC-Gehäuse schlechthin, da es schnörlelos ist. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich ... ;)


Netzteil mit Zubehör und erster Stellprobe:

2012-12-27 17.40.45.jpg 2012-12-27 17.44.41.jpg

Schlußendlich habe ich das Netzteil mit der Lüfteröffnung nach innen verbaut, dadurch übernimmt es gleichzeitig die Funktion eines GEhäuse Lüfters und ich sollte damit mit 2 Lärmquellen auskommen. Netzteil und CPU-Lüfter, evtl. nervt dann auch noch die Daten Platte etwas rum aber das sollte sich in den Griff kriegen lassen.

Weitere Bilder und Berichte folgen.
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

OP Similar threads Forum Replies Date
Patrik-See Meine Erfahrungen mit 2(.2) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
A [solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 96
G Update von MediaPortal Installationsprobleme? 0
ajs [News] MediaPortal 1 - 1.25 Released! News and Announcements 1
horned_reaper Standby is prevented by MediaPortal client General Support 0
U [solved] MediaPortal crashing on startup General Support 10
g0rsq Info box randomly popping up when watching TV or other video MediaPortal 2 Newcomers Forum 1
high [unanswered] Hallo möchte gerne Mediaportal. nutzen kann mich jemand anrufen? contactform feedback and requests 2
ajs [News] MediaPortal 1.25 Pre-Release ready for testing! News and Announcements 0
ajs [Rejected] Mediaportal Codename MediaPortal 1 41
M 2nd (Touch-)Display Support on MediaPortal 2 such MPDisplay++? General 2
N Steam release of MediaPortal MediaPortal 1 Talk 0
torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
M Fehlerhafter Link auf der aktuellen MediaPortal Seite Page- und Forumsfeedback 0
H 1.24.0 MP 1.24 high CPU utilization when 'Keep MediaPortal always on top' option enabled Bugreports 4
mickb [solved] Mediaportal Stops working General Support 5
J [solved] Newbie to MediaPortal 2 - Cannot open/run TV programs Newcomers Forum 4
atlantic How to use Spotify inside Mediaportal? Listen Music 18
horned_reaper MediaPortal configuration error log message General Support 1
Rob Hexenmeister Mediaportal Properties #plot etc... General Support 3
ajs [News] MediaPortal 1 - 1.24 Released! News and Announcements 3
S [solved] access the desktop without leaving mediaportal General Support 5
J New computer with win10 and how will i set Mediaportal up ? Newcomers Forum 55
T MediaPortal Extensions Manager Fehlermeldung bei Installation einer Erweiterung Installationsprobleme? 1
geotwticher TV Guide EPG Grabber for Australia 2020 RIP freepg.tv General 4
Similar threads

























Top Bottom