Befehlswiederholung bei Tastendruck abstellen? (1 Viewer)

realplayer

Portal Member
November 6, 2009
12
0
Hallo zusammen,

Hab nach längerem hin und her nun endlich meinen HTPC mit Mediaportal fast perfektioniert, sogar 1080p Filme laufen jetzt ruckelfrei. Was mir allerdings noch ein wenig ein Dorn im Auge ist:

Ich steuere MP mit einem XBOX 360 Controller, alle Tasten und Befehle funktionieren so weit ganz gut, nur wenn ich ein wenig zu lange auf einer Taste draufbleibe wiederholt sich der Befehl in nem schnellen Intervall wieder, also quasi im "Dauerfeuermodus".
Das kann ziemlich nervig sein wenn man z.B. einen Ordner öffnet und aus Versehen sofort die erste Datei darin abgespielt wird, obwohl man das eigentlich nicht möchte, aber durch das zulange draufbleiben passiert das einfach. Oder man will in der Ordnerstruktur nur um eine Hierarchie zurückspringen und landet aber aus Versehen im Home Screen wieder. Versteht Ihr was ich meine? Das kann auf Dauer echt nervig sein. Hab schon die MP-Konfiguration zigmal durchforstet, jedoch keine passende Einstellung gefunden.

Würd mich freuen wenn mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen könnte!
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu solltest du vielleicht noch sagen mit was du deinen XBox-Xontroller ansteuerst...
     

    realplayer

    Portal Member
    November 6, 2009
    12
    0
    Das versteh ich nicht ganz, wie meinst Du das "mit was ich den Xbox- Controller ansteuere?"
    Also mal ganz ausführlich:

    Ich habe an meinen HTPC einen XBOX 360 Controller angeschlossen. Der wiederum hat eine eigene Treibersoftware namens XBCD. In anderen Anwendungen wie Spielen oder Emulatoren funktionieren die Einstellungen tadellos.
    Nun hab ich in den Mediaportal-Konfigurationen unter Remote/Direct Input den Controller als Steuerung für die Navigation ausgewählt und bei Mapping den verschiedenen Knöpfen eigene Befehle (Play, Stop, Back usw.) zugewiesen.
    Jedoch hab ich nun dabei das Problem, das MP den Controller automatisch in eine Art "Turbo-Dauerfeuermodus" schaltet, sprich die Aktionen werden bei längerem draufbleiben mehrmahls hintereinander ausgelöst. Wenn ich z.B. auf Start drücke und draufbleibe, was bei mir für "Pause" steht, wird ein Film angehalten,abgespielt, wieder angehalten usw., und das aber in einem relativ kurzen Delay dazwischen.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Genau das meinte ich...

    Dieser Treiber installiert dir doch einfach einen "Tasttatur"-Treiber oder? Also besser gesagt einen USB-HID-Treiber!

    Das kannst du allerdings soweit ich weiß nicht einstellen.... Das liegt daran, wie der Treiber die Tastendrücke an Windows und damit an MP übermittelt...
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    hi
    hast du die MP1.0.2 version installiert?
    ich hab ähnliche effekte bei mir auch. dies ist jedoch ein bug von 1.0.2.
    mit der 1.1.0beta wurde es behoben.

    bribbon
     

    realplayer

    Portal Member
    November 6, 2009
    12
    0
    Ja, ich habe noch die 1.0.2 Version drauf. Ist die Beta Version voll funktionstüchtig und stabil? Bin halt immer bisschen skeptisch bei Beta...

    Und werden bei einem Update sämtliche Voreinstellungen und Plugins gelöscht? Wäre nämlich nicht so tolle :confused:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom