Bei 720p kein Vollbild (1 Viewer)

Scholle4

Portal Member
January 8, 2012
9
1
Home Country
Germany Germany
Hallo
Fummel seit Tagen am HTPC und finde keine Lösung. Hab den HTPC per HDMI an meinen AV Reciever angeschlossen welcher das Bild weiterleitet zum Full HD Beamer und Plasma TV. Im HTPC befindet sich ein Asus E35M1 mit einer AMD Radeon HD 6310 Grafik drauf. Es läuft Win7 und Mediaportal 1.2.2. Nun zu meinem Problem.
Am Anfang hatte ich nie ein voll ausgefüllten Bildschirm. immer einen schwarzen Rand umzu an allen Seiten. Habe dann ein bißchen rumprobierrt in den Windows Einstellungen. Also Desktop, rechte Maustaste und Bildschirauflösung. Und im CCC hab ich auch geguckt. Mittlerweile habe ich diesen Rahmen nicht mehr. Dafür ein Vollbild beim Desktop, bei Mediaportal und bei 1080p Filmen.Bei 720p Filmen hab ich jetzt dafür einen riesigen schwarzen Rahmen. Das bild wird nicht mehr an die Bildschirmgröße angepasst. Bei alten AVI filmen mit noch geringerer Aflösung ist quasi nur noch ein Minifenster in der Bildmitte. ich hab schon Stunden gegoogelt. Finde aber keine Lösung. Vielleicht weiß einer von euch ja was.
Danke im voraus
 

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
Also... V1.2.2 ist schon mal "nicht so" empfehlenswert.
Da Du ja schon seit Tagen rumfummelst könntest Du auch die 1.3RC installieren. Evtl. vorher mal mit dem Plugin "Backupsettings" Deine Daten sichern.

Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit die Ausgabegrösse festzulegen. Dort sollte dann "Normal" stehen. Ich glaube bei Dir steht das auf "Original" und ist deshalb nicht passend.


... Is ja klar... The_Stig war wieder schneller, wie immer bei TopGear ;)
 
Last edited:

Scholle4

Portal Member
January 8, 2012
9
1
Home Country
Germany Germany
Oh man....Tausend Dank.....Genau das war der Fehler....Ist ja schon fast peinlich....

Ja ich hab in letzter Zeit viel rumprobiert mit dem Mediaportal. Bin sozusagen noch ein Neuling. Dementsprechend läuft das ganze auch nicht mehr so rund. Da ich jetzt aber weiss was ich an Plugins haben will und wie man die ganzen Einstellungen macht, wollte ich es eh neu aufsetzen. Läuft denn unter 1.3 schon alles rund? Nutzen wollte ich mpstreamed mit moving pictures und tv series. Online videos und Internet radio sind auch wichtig.
 

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Oh man....Tausend Dank.....Genau das war der Fehler....Ist ja schon fast peinlich....
    Super, dass es geklappt hat. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Läuft denn unter 1.3 schon alles rund?
    Das kann man kaum generell beantworten. Für mich ist die 1.3 RC die stabilste Version, die ich je hatte. Allerdings je nach Hardware- und Softwarekonfiguration kann das eben auch mal anders aussehen. Ich persönlich würde nur noch 1.3 RC installieren. Allerdings ist bald auch die 1.3 Final fertig.


    ... Is ja klar... The_Stig war wieder schneller, wie immer bei TopGear ;)
    Ich kann ja auch nix dafür ;)
     

    Scholle4

    Portal Member
    January 8, 2012
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube ich werde die 1.3 RC einfach mal ausprobieren. Der BlueRay support ist interessant. Jetzt hab ich da noch was zusammengebastelt mit PowerDVD und einem skript names HDstarter. Haut zwar hin aber ist eben noch nicht so das wahre. Hoffe mal das die Bedienung mit einer MCE Remote auch schon funktioniert.
     

    Scholle4

    Portal Member
    January 8, 2012
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    War ja nicht "böse" gemeint;) ist ja nur eben noch keine Final Version. Ob man die Final dann später so über die 1.3RC updaten kann? Ist denn schon was bekannt wann die Final kommt?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom