Bei H265 kodierten Filmen blasses farbloses Bild (1 Viewer)

Apudom

Portal Member
May 1, 2011
6
0
Hallo

Bei der Wiedergabe von H265 Kodierten Dateien über MP2 habe ich ein sehr blasses farbloses Bild.
Spiele ich die selbe Datei über VLC Player ab besteht diese Problem nicht.
Liegt das an den LAV Filtern ? In MP2 kann ich nur diese als HEVC Codec auswählen.
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Bei der Wiedergabe von H265 Kodierten Dateien über MP2 habe ich ein sehr blasses farbloses Bild.
    Spiele ich die selbe Datei über VLC Player ab besteht diese Problem nicht.
    Liegt das an den LAV Filtern ? In MP2 kann ich nur diese als HEVC Codec auswählen.
    In MP2 sollte alles auf LAV gestellt sein, dann sollte das Abspielen problemlos funktionieren. Falls die Option fehlt, dann ist etwas defekt.
    Du könntest probieren den LAV Filter einmal manuell neu zu installieren: http://install.team-mediaportal.com/MP2/install/LAVFilters.exe
     

    Apudom

    Portal Member
    May 1, 2011
    6
    0
    Danke für die Antwort.
    Hab die LAV Filter noch einmal neu installiert. Leider keine Besserung.
    Laut TMM sind meine H265 Filme alle im HDR10 Format. Kann es sein das der Grund für das blasse Bild ist ?
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort.
    Hab die LAV Filter noch einmal neu installiert. Leider keine Besserung.
    Laut TMM sind meine H265 Filme alle im HDR10 Format. Kann es sein das der Grund für das blasse Bild ist ?
    Das könnte schon sein. MP2 unterstützt kein HDR. Was mich wundert ist, dass noch niemand ein blasses Bild beanstandet hat bislang. Kannst du denn immer noch nicht LAV in den Einstellungen auswählen?
     

    Apudom

    Portal Member
    May 1, 2011
    6
    0
    Die LAV Filter hab ich in den Einstellung ausgewählt. Alle meinen anderen Filme sind auch in Ordnung nur die h265 - sind nur 3 Filme - haben beim abspielen mit MP2 dieses blasse Bild. Wenn ich den VLC Player oder PowerDVD benutze ist das Bild in Or
    dnung.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die LAV Filter hab ich in den Einstellung ausgewählt. Alle meinen anderen Filme sind auch in Ordnung nur die h265 - sind nur 3 Filme - haben beim abspielen mit MP2 dieses blasse Bild. Wenn ich den VLC Player oder PowerDVD benutze ist das Bild in Or
    dnung.
    Dann habe ich auch keine Idee. Ich habe fast alle Filme in x265 codiert und noch nichts festgestellt. Ich wüsste aber ganicht, wo ich sehe ob diese in HDR10 codiert sind. Ich habe mir gerade ein paar Filme mit MediaInfo angesehen und keine Option dafür gefunden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das mit dem HDR sieht man eindeutig in MediaInfo, aber nur, wenn auch HDR vorhanden ist. Ich bin nicht zu Hause, weswegen ich grade kein Beispiel einstellen kann. Wenn also nichts von HDR in MediaInfo steht, dürfte das Video auch nicht in HDR sein.

    Eigentlich sollte LAVF HDR unterstützen, aber nur, wenn der Bildschirm (TV) das kann und umschaltet. Für HDR ist obendrein eine durchgängige 10 Bit Farbtiefen- Verarbeitung notwendig. Bei mir (Kodi, nicht MP2) ist es z.B. so, das alle 1080p HDR Filme nicht umgeschaltet werden und dann so ein blasses Bild liefern. Bei 4K Filmen hingegen wird umgeschaltet. Deswegen habe ich alle 1080p HDR Filme aussortiert (waren nur ganz wenige) und entweder durch 1080p SDR oder durch 4K HDR Dateien ersetzt... Kann also sein, das der MP2 Renderer nur 8 Bit kann, dann nutzt es gar nichts, das LAVF HDR kann. Das weiß ich aber nicht. Beantworten kann das vermutlich nur ein DEV wie @morpheus_xx.

    HDR sind eigentlich nur Metadaten, in denen drin steht, wie stark der Kontrast, die Helligkeit an bestimmten Stellen angehoben bzw. angesenkt werden sollen. Das ganze ist mehr ein Hype als wirklich was Tolles. Mir fällt das in aller Regel nicht wirklich auf, ob es sich um einen HDR oder SDR Film handelt. Nur wenn ein HDR Film in SDR wiedergegeben wird, weil er entweder nicht als HDR erkannt wird oder die HDR Metadaten beim Bearbeiten des Videos zerstört wurden (FFMpeg macht das selbst heute noch), dann fällt das sofort und krass auf.

    Media-Buddy lässt die HDR Metadaten inzwischen zum Glück in Ruhe, so das man damit auch HDR Filme umkodieren kann...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hier ist mal ein Auszug aus MediaInfo von einem Video mit HDR:
    Code:
    Video
    ID                          : 1
    Format                      : HEVC
    Format/Info                 : High Efficiency Video Coding
    Format profile              : Main 10@L6@High
    HDR format                  : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
    Codec ID                    : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Duration                    : 2 h 13 min
    Bit rate                    : 4 691 kb/s
    Width                       : 3 242 pixels
    Height                      : 2 160 pixels
    Display aspect ratio        : 16:9
    Frame rate mode             : Constant
    Frame rate                  : 23.976 (24000/1001) FPS
    Color space                 : YUV
    Chroma subsampling          : 4:2:0
    Bit depth                   : 10 bits
    Bits/(Pixel*Frame)          : 0.028
    Stream size                 : 4.38 GiB (89%)
    Default                     : Yes
    Forced                      : No
    Color range                 : Limited
    Color primaries             : BT.2020
    Transfer characteristics    : PQ
    Matrix coefficients         : BT.2020 non-constant
    Mastering display color pri : Display P3
    Mastering display luminance : min: 0.0050 cd/m2, max: 4000 cd/m2

    In Zeile 6 (HDR format) steht, um welches HDR Format, in diesem Fall HDR 10, es sich handelt (davon gibt es ein paar Verschiedene, HDR 10 ist aber das mit Abstand gängigste Format). In Zeile 17 steht die Farbtiefe (10 Bit) und in den letzten Zeilen stehen die Display Informationen für die HDR Wiedergabe.

    Den größten Knackpunkt dürfte die 10 Bit Farbtiefe darstellen. Das dürfte im MP2 Renderer wohl verloren gehen und nur noch 8 Bit rauskommen. Damit funktioniert dann HDR nicht mehr und man bekommt auf jeden Fall solch ein blasses Bild mit durchaus auch mal falschen Farben. Aus Rot wird Braun usw....
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, das erklärt, warum ich keinen Eintrag in MediaInfo finde. Meine x256 medien scheinen also alle nicht mit HDR10 kodiert worden zu sein.
    Ich perönliche finde auch, dass es etwas überbewertet ist und habe es deswegen auch nie aktiv verfolgt.

    MP2 unterstützt gerade keine externen Playerund kein MadVR, deswegen bleiben wohl nur die 8Bit.
    Ich denke, dass die Unterstützung eines externen Players sowieso mehr Sinn macht, da wir es dan nicht maintainen müssen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Problem mit dem externen Player (und auch bei MadVR) ist, das ohne den internen Renderer von MP keine Overlays (Navigation, Logos, usw.) in das Video- Bild eingeblendet werden können. Man hätte dann bestenfalls nur die Overlaays des externen Players (z.B. VLC). Der "Rest" ist bei MP vom Prinzip her sowieso ein externer Player, nämlich Direct Show. Und der MP- Renderer kann eben, so weit ich weiß, kein 10 Bit.

    Um MadVR statt dem internen Renderer nutzen zu können, müsste MP so umgeschrieben werden, das die MP Overlays mit MadVR "kompatibel" werden, was ziemlich schwierig ist, da MadVR keine Schnittstelle für Overlays hat (so weit ich weiß). Der Verzicht auf solchen "Ballast" ist wohl einer der Gründe für die gute Bildqualität von MadVR. Deswegen müsste man eigentlich den MadVR (Mad Video Renderer) völlig umschreiben, um so eine Schnittstelle zu ermöglichen. Zumindest habe ich seinerzeit die Erklärung, warum MadVR nicht in MP2 supportet werden kann, so verstanden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom