home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
MediaPortal 2
General
Bei H265 kodierten Filmen blasses farbloses Bild
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1291488" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Das mit dem HDR sieht man eindeutig in MediaInfo, aber nur, wenn auch HDR vorhanden ist. Ich bin nicht zu Hause, weswegen ich grade kein Beispiel einstellen kann. Wenn also nichts von HDR in MediaInfo steht, dürfte das Video auch nicht in HDR sein.</p><p></p><p>Eigentlich sollte LAVF HDR unterstützen, aber nur, wenn der Bildschirm (TV) das kann und umschaltet. Für HDR ist obendrein eine durchgängige 10 Bit Farbtiefen- Verarbeitung notwendig. Bei mir (Kodi, nicht MP2) ist es z.B. so, das alle 1080p HDR Filme nicht umgeschaltet werden und dann so ein blasses Bild liefern. Bei 4K Filmen hingegen wird umgeschaltet. Deswegen habe ich alle 1080p HDR Filme aussortiert (waren nur ganz wenige) und entweder durch 1080p SDR oder durch 4K HDR Dateien ersetzt... Kann also sein, das der MP2 Renderer nur 8 Bit kann, dann nutzt es gar nichts, das LAVF HDR kann. Das weiß ich aber nicht. Beantworten kann das vermutlich nur ein DEV wie [USER=48495]@morpheus_xx[/USER]. </p><p></p><p>HDR sind eigentlich nur Metadaten, in denen drin steht, wie stark der Kontrast, die Helligkeit an bestimmten Stellen angehoben bzw. angesenkt werden sollen. Das ganze ist mehr ein Hype als wirklich was Tolles. Mir fällt das in aller Regel nicht wirklich auf, ob es sich um einen HDR oder SDR Film handelt. Nur wenn ein HDR Film in SDR wiedergegeben wird, weil er entweder nicht als HDR erkannt wird oder die HDR Metadaten beim Bearbeiten des Videos zerstört wurden (FFMpeg macht das selbst heute noch), dann fällt das sofort und krass auf. </p><p></p><p>Media-Buddy lässt die HDR Metadaten inzwischen zum Glück in Ruhe, so das man damit auch HDR Filme umkodieren kann...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1291488, member: 109222"] Hi. Das mit dem HDR sieht man eindeutig in MediaInfo, aber nur, wenn auch HDR vorhanden ist. Ich bin nicht zu Hause, weswegen ich grade kein Beispiel einstellen kann. Wenn also nichts von HDR in MediaInfo steht, dürfte das Video auch nicht in HDR sein. Eigentlich sollte LAVF HDR unterstützen, aber nur, wenn der Bildschirm (TV) das kann und umschaltet. Für HDR ist obendrein eine durchgängige 10 Bit Farbtiefen- Verarbeitung notwendig. Bei mir (Kodi, nicht MP2) ist es z.B. so, das alle 1080p HDR Filme nicht umgeschaltet werden und dann so ein blasses Bild liefern. Bei 4K Filmen hingegen wird umgeschaltet. Deswegen habe ich alle 1080p HDR Filme aussortiert (waren nur ganz wenige) und entweder durch 1080p SDR oder durch 4K HDR Dateien ersetzt... Kann also sein, das der MP2 Renderer nur 8 Bit kann, dann nutzt es gar nichts, das LAVF HDR kann. Das weiß ich aber nicht. Beantworten kann das vermutlich nur ein DEV wie [USER=48495]@morpheus_xx[/USER]. HDR sind eigentlich nur Metadaten, in denen drin steht, wie stark der Kontrast, die Helligkeit an bestimmten Stellen angehoben bzw. angesenkt werden sollen. Das ganze ist mehr ein Hype als wirklich was Tolles. Mir fällt das in aller Regel nicht wirklich auf, ob es sich um einen HDR oder SDR Film handelt. Nur wenn ein HDR Film in SDR wiedergegeben wird, weil er entweder nicht als HDR erkannt wird oder die HDR Metadaten beim Bearbeiten des Videos zerstört wurden (FFMpeg macht das selbst heute noch), dann fällt das sofort und krass auf. Media-Buddy lässt die HDR Metadaten inzwischen zum Glück in Ruhe, so das man damit auch HDR Filme umkodieren kann... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
MediaPortal 2
General
Bei H265 kodierten Filmen blasses farbloses Bild
Contact us
RSS
Bottom