Bekomme kein TV auf Client (1 Viewer)

Robout

Portal Member
April 16, 2011
30
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Wohnzimmer PC Win7Ultimate und darauf eine einwandfrei funktionierende MP Installation.
Auch TV gucken klappt ohne Probleme. Nun wollte ich auf meinem Zweitrechner (Win Vista) ebenfalls TV schauen und habe dort nun die Client Version installiert. In den EInstellungen habe ich als Servername die IP von meinem Server eingeben.
Wenn ich MP auf dem Client starte und dort das TV starten will, dann passiert erst nichts und dann kommt nach einiger Zeit die Meldung Bitte IP Adresse oder Name des Master Servers eingeben.

Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen kann, oder wie ich das Problem eingrenzen kann?

Vielen Dank & Grüße,
Robout
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bekomme kein TV auf Client

    Also IP-Adresse muss die vom WohnzimmerPC sein (ist doch der TV-Server???)
    Die Firewall eventuell ausschalten...

    Am besten lässt du die Logs sprechen ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bekomme kein TV auf Client

    Hi.
    In der Installtionsroutine der 1.2 Beta ist ein Bug. Deswegen wird in der "gentle.config" Datei auf dem Client stets "localhost" als Datenbank- Server eingetragen. Dann klappt es natürlich nicht, wenn der TV Server nicht auf dem gleichen Rechner ist. Das muss man manuell korrigieren und dort entweder die IP Adresse oder den Netzwerk- Namen des Servers eintragen...

    Zusätzlich ist es sinnvoll, wenn der Server (und auch alle anderen Rechner) fixe IP Adressen haben. Kann man manuell auf jedem PC in der Netzwerk- Konfiguration machen oder im Router unter "Static DHCP".

    Software- Firewalls sollte man sowieso komplett abschalten. Die stören nur den lokalen Netzwerk- Betrieb und helfen bei den extrem seltenen Angriffen von außen absolut gar nichts. Denn wenn ein Angreifer, der sich nie für deinen Privatkram interessiert, sondern lieber Banken, Behörden,... ausspionieren will, tatsächlich schon bis auf den lokalen Rechner durchgedrungen ist, so ist dieses bisschen Software ein Klacks. Die Firewall im Router ist da schon erheblich schwerer zu knacken, da der Angreifer eben noch nicht auf dem lokalen Rechner ist, sondern sich mit dem Linux des Routers herum schlagen muss. Noch dazu bei schreibgeschütztem System...
     

    Robout

    Portal Member
    April 16, 2011
    30
    1
    AW: Bekomme kein TV auf Client

    Danke für den Tip!! COnfig angepasst, Firewall ausgeschaltet und feste IP -> Nun kriege ich alle Sender inkl. EPG angezeigt.

    Wenn ich allerdings einen Sender auswählen möchte dann kommt immer die Meldung "Abspielen nicht möglich Stream 8.0"
    Ich habe es sowohl mit HD als auch mit SD Sendern versucht. Im Moment wähle ich immer den Sender der auch auf dem Server gerade läuft,
    weil ich noch kein Zweites SAT-Kabel an den TWIN Tuner gelegt habe, aber daran kann es wohl nicht liegen, oder?
    Hat jemand noch einen Tip?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bekomme kein TV auf Client

    Im Moment wähle ich immer den Sender der auch auf dem Server gerade läuft,
    weil ich noch kein Zweites SAT-Kabel an den TWIN Tuner gelegt habe, aber daran kann es wohl nicht liegen, oder?
    Doch, kann es. Die Tuner-Auswahl ist noch nicht so programmiert, daß Sender, die auf demselben Transponder liegen, vom bereits gelockten Tuner kommen sollen (das soll wohl in der nächsten RC gefixt werden).

    Schalte in der TVServer Config den zweiten Tuner ohne SAT-Kabel ab. Dann kannst du sicher sein, daß MP nicht versucht, den zweiten Tuner zu nutzen und dann mangels Signal abbricht.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom