Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Benötige Hilfe bei Komponentenauswahl für HTPC

Hallo.
    Danke, du hast natürlich Recht. Da bin ich in die falsche Spalte gerutscht. Ich meinte natürlich den I3 530. Habs oben korrigiert.
    Sorry.

Pago83

Portal Member
    March 21, 2011
    8
    0
    42
    Home Country
    Germany Germany

Nachdem ich mich ein wenig bei verschiedenen Quellen eingelesen habe, bin ich vorerst zu folgenden Komponenten gekommen:

1. Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX 101,57 €
    2. Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3 119,03 €
    3. 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit 65,23 €
    4. 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II 65,94 €
    5. LG Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL 77,80 €
    6. Netzteil 350W be quiet! System Power S6 80+ BULK 32,76 €
    7. ATX Silverstone La Scala LC13B-E Desktop Gehäuse o.NT Schwarz 96,95

Der Preis würde dann soweit bei 559,28 € liegen. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Die Fernbedienung habe ich erst einmal nicht mit eingerechnet, da sie noch nicht feststeht und das Budget auch nicht großartig belasten wird. Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe bei der TV-Karte. Ich schildere mal genau, was ich machen möchte:

Ich möchte mindestens gleichzeitig 1 Programm schauen und 1 weiteres (völlig anderes, sprich andere Frequenz) Programm aufnehmen können. Des Weiteren sollen auch Aufnahmen von den SKY (inkl. HD) Sendern möglich sein. Nun zu den Fragen:

1. Welche TV-Karte/n brauche ich?
    2. Was brauche ich damit ich SKY HD schauen/aufnehmen kann? Cam?

MfG,
    Pago

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Fehlt noch eine Grafikkarte, da der P67 Chipsatz nicht die interne Intel Grafik unterstützt. Die würde vermutlich für SkyHD (1080i) in Verbindung mit Mediaportal sowieso nicht reichen.

Als TV Karte benötigst Du dann eine Dual-Tuner Karte mit CI. Empfehlenswert sind die Karten von Digital Devices. Beim CAM kommt es darauf an, was für eine Sky Karte Du hast.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    8GB Ram, wozu so viel??? Verballert vor allem unnötig Strom und produziert Hitze, die das System lauter macht. Ausnutzen kann man diese Menge Ram in einem HTPC auf keinen Fall. Besonders, da man eigentlich besser die 32 Bit Variante von Win7 nutzt, da dort die Treiber- und Codec Probleme deutlich geringer sind als bei der 64 Bit Version. Ich habe 2 GB drin und kann problemlos 3 HD Aufnahmen gleichzeitig machen, nebenbei Musik hören und Sudoku zocken während TVSeries die Datenbank synchronisiert.... Viel mehr wird nie auf einmal vorkommen...

Asus war früher mal eine Top Marke, wenn es um Mainboards ging. Aber in letzter Zeit produzieren die mehr Müll als sonst was... Falls die Foxconn nicht behagt, nimm lieber MSI, ABit, oder so was.... Ich hab mal in einem Rechner innerhalb von 2 Monatren drei mal das Board auf Grund von Hardware- Defekten wechseln müssen. Seit dem mache ich um Asus einen großen Bogen, soweit möglich.

Pago83

Portal Member
    March 21, 2011
    8
    0
    42
    Home Country
    Germany Germany

@ Lehmden:

OK, ich dachte mehr RAM wäre evtl. zukunftssicherer, nicht dass ich nach 1 Jahr gleich wieder aufrüsten muss. Meinen Geldbeutel wird es freuen. Reichen 2GB RAM denn auch 100% für mein Vorhaben oder sollten es wenigstens 4GB sein?

Das Mainboard habe ich genommen, da ich alle Komponenten bei Mindfactory bestellen möchte und es dort keine Foxconn Mainboards gibt. Ich werde noch einmal schauen ob ich nicht doch ein anderes nehme.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die CPUs von Intel mit SandyBridge eigentlich auch ohne diskrete GraKa 3D und alles andere ohne Probleme darstellen sollen können. Brauche ich dann wirklich noch zusätzlich eine GraKa, wenn ich einen solchen Prozessor benutze? Welches Board unterstützt denn die onboard GraKa eines i3 2100?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Bei vielen Anwendungen ist mehr Ram gleich mehr Power, keine Frage. Aber unser MediaPortal ist und bleibt eine 32 Bit Anwendung. Deswegen kann MePo keine 4 oder gar 8 GB Ram nutzen. Ob Mediaportal V3.0 mal eine 64 Bit Anwendung wird, steht in den Sternen. V2.0 wird jedenfalls als 32 Bit entwickelt. Und die V2 wird wohl dieses Jahr nicht mehr erscheinen.

Das Problem bei einem HTPC ist die Balance zwischen genug Leistung und geringer Wärme (= geringe Lautstärke, geringe Stromaufnahme) zu finden. CPU und Ram sind da nicht ganz so wichtig, da die meiste Arbeit die Grafikkarte erledigt. Zu schlapp sollte beides aber auch nicht sein... Nur die Gedanken, die man z.B. bei einem Spiele- Rechner hat, die sind beim HTPC völlig fehl am Platz.

Wenn du OnBoard Grafik nutzen willst, dann baue 4 GB ein und stelle der OnBoard Grafik so viel wie möglich zur Verfügung. Alles über 3GB wird von Win7 32 sowieso nicht mehr genutzt, kann sogar gar nicht genutzt werden. Und als MePo Anfänger sollte man unbedingt eine 32 Bit Windows Version einsetzen...

Wenn du "für die Zukunft" gerüstet sein willst, dann achte darauf, das dein Board 4 Ram Steckplätze hat. So kann man später für ein paar Euros einfach Ram nachstecken, sollte es wieder Erwarten doch mal knapp werden.

Die Onboard Grafik der I3 CPUs ist so gerade eben ausreichend für unsere Zwecke, mehr aber nicht. Deswegen kannst du bedenkenlos ohne Grafikkarte anfangen. Brauchst du aber mal Reserven für irgendwas, kannst du ja einfach eine Grafikkarte nachrüsten. Ist in ein paar Sekunden erledigt und belastet den Etat nicht so gewaltig. Du brauchst, um die interne GPU nutzen zu können ein Board mit dem H67 Chipsatz, nicht dem P67. Achte nur darauf, das trotzdem ein PCIe x16 Steckplatz auf dem Board und dieser auch als x16 angebunden ist. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Die teuersten Einzel- Komponenten sind Board und Gehäuse. Das Gehäuse kann man viele, viele Jahre weiter nutzen. Auch wenn du später eine Mini ITX Board einsetzen willst/musst, so kann man auch solche Winzlinge in dein Gehäuse einbauen. Anders rum, also Mini- Gehäuse und "normales" Board geht natürlich nicht. Deswegen ist deine Gehäue- Wahl sehr zukunftssicher...

Ein Board hat eine deutlich kürzere "Halbwertszeit". Hier ist nach ein paar Jahren unter Umständen eine neue Investition nötig. Das ist aber unabhängig davon, wie viel Geld man heute auch ausgibt. Darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Bringt rein gar nichts.

Pago83

Portal Member
    March 21, 2011
    8
    0
    42
    Home Country
    Germany Germany

Ok, dann tendiere ich evtl. wieder zu deinem Konfigurationsvorschlag mit AMD CPU und Foxconn Board. Ich muss ja nicht unnötigerweise Geld ausgeben. Die Graka, die du in deinem Posting erwähnt hast, wäre die auch in der Lage 3D einwandfrei darzustellen, falls ich mir einen 3D Fernseher kaufen sollte? Ich habe irgendwo gelesen, dass man lieber NVIDIA (z.B. GT430) als ATI kaufen soll, da die bereits HDMI 1.4a haben/unterstützen sollen. Stimmt das?

Grundsätzlich wäre mir ein leises, stromsparendes System schon am liebsten.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    NVidia ist, was 3D betrifft definitiv weiter als ATI. Wenn das für dich eine wichtige Option ist, dann solltest du dir besser eine GT430 anschaffen. Wie gesagt, muss aber nicht gleich sein. Die AMD OnBoard Lösung reicht für normale MePo Zwecke aus.

Unbedingt auf eine passiv gekühlte GraKa achten. Sonst wird das Ding unerträglich laut.
    Aktuell wirft Heise drei passiv gekühlte GT430 aus. Kannst dir eine aussuchen ;)

Nachtrag:
    Die Sparkle ist eine Low Profile Single Slot Karte. Wer's braucht, prima. In deinem Gehäuse würde ich eher zu einer "großen" Karte tendieren. Die haben mehr Kühlkörper und werden deswegen nicht so heiß.

Pago83

Portal Member
    March 21, 2011
    8
    0
    42
    Home Country
    Germany Germany

Alles klar, danke noch einmal für deine präzisen Antworten hier. Ich werde zunächst die onboard Grafik nutzen. Beim RAM hätte ich schon gerne 4GB. Ist es ein Nachteil einen großen 4GB Riegel zu kaufen im Gegensatz zu 2 2GB Riegeln, die dann im Dual Channel laufen? Bei einem Riegel würde ich halt nicht so viele Bänke "verschenken" und im Grunde genommen hätte man dann auch eine potentielle Fehlerquelle weniger.

Ist es eigentlich möglich den HTPC vorerst an einem LCD Flatscreen vom PC zu testen? Momentan besitze ich noch einen alten Röhren TV, ein PC Flatscreen ist allerdings vorhanden (mit HDMI Anschluss). Wenn alles funktioniert, wird dann ein neuer Fernseher angeschafft.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Der Dual Channel Modus beim Ram funktioniert wie Raid0 bei den Festplatten. Es wird parallel auf beide Module zugegriffen. Das erhöht den Datendurchsatz enorm. Bringt mehr als die CPU ein oder zwei Stufen schneller zu wählen.

Dem HTPC ist es völlig wurscht, ob du ein TV- Gerät oder einen PC- Monitor anschließt. Einzig das Seitenverhältnis (4:3 oder 16:9) beeinflusst die Wahl des Skins und ähnliches. Ideal ist natürlich, wenn der Monitor bereits 1920x1080 Pixel bei 16:9 Seitenverhältnis schafft. Die Feinabstimmungen wie z.B. Dynamic Refreshrate Changer u.Ä. kann man aber sowieso erst machen, wenn man die endgültige Display- Lösung hat.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom