Besser als S-Video ???? (1 Viewer)

Monsignore

Portal Member
August 18, 2006
18
0
126
Da hätte ich noch was......
Den Rechner habe ich im Arbeitszimmer stehen und den S-Video-Ausgang der Graka mit dem TV im Wohnzimmer verbunden, soweit sogut.
Aber mal ehrlich gesagt, das Bild das dem TV ist einfach sch..ße, da muß es doch noch was anderes geben.
Wenn ich dagegen den LCD-TV im Wohnzimmer mit dem zweiten DVI-Ausgang meiner Graka verbinde, dann sieht die Welt aber ganz anders aus, die Sache hat nur den Haken das da zwei Wände im Weg sind und ca. 10 Meter überbrückt werden müssen.
Ein hochwertiges DVI-Kabel von dieser Länge kostet ja schon bald soviel wie ein Netzwerkreceiver und die Buchsen bekomme ich auch nicht durch die vorhandenen Löcher.

Was gäbe es denn da sonst noch ????

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Das Problem ist generell die Kabellänge. Für 10m brauchst du generell hochwertiges und damit teures Kabel, vor allem weil S-Video sowieso nicht so sonderlich gute Qualität liefert.
YUV ist keine Alternative?
DVI über 10m wäre übrigens sehr mutig. Würde ich nur ausprobieren, wenn ich das Kabel wieder zurückgeben könnte.

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
50
Germany
Was S-Video angeht: Da sind sehr viele Randbedingungen zu beachten.
Es ist nicht so, das S-Video generell schlechte Qualität liefert. Für PAL eigentlich vollkommen ausreichend. Die meisten Leute sehen nicht mal nen Unterschied zwischen einem guten S-Video-Ausgang und RGB. Wohlbemerkt, ich spreche nicht vom S-Video ner Grafikkarte, sondern eher von DVD-Playern und dergleichen.

Um mit dem PC in diese Richtung zu kommen, sind einige Verrenkungen nötig:
Erstmal, viele Grafikkarte nutzen die verfügbare Bandbreite von S-Video nicht voll aus. Damit wird schonmal grundsätzlich was verschenkt.
Außerdem ist die einzig sinnvolle Auflösung 720x576 bei 50 Hz interlaced. Alles andere muss nämlich erst konvertiert/skaliert werden. Dabei entstehen Verluste.
Weiterhin ist ein Fernseher dazu gebaut, bewegte Bilder anzuzeigen. Optimale Qualität auf dem Desktop kann man nicht erwarten. Das ergibt sich schon daraus, das das Bild interlaced übertragen wird. Das ist für Schriften usw. einfach ungeeignet.

Bisher am besten gefallen haben mir die S-Video-Ausgänge der Nvidia-Karten. Zumindest wenns um Grafikkarten geht. Die Qualität reicht aber auch bei optimalen Settings nicht an einen DVD-Player heran.
Noch besser gehts mit TV-Encodern von VIA. Namentlich VT1622. Der ist oft auf Mainboards mit Unichrome-Grafik verbaut. Das ist leider für MP ungeeignet, da kein DirectX 9. Aber der TV-Encoder liefert eine Bildqualität, die locker mit einem guten DVD-Player mithält. Sowohl über S-Video als auch über RGB. Leider ist mir keine steckbare Grafikkarte bekannt, die diesen TV-Encoder verbaut hat.

SwingSultan

Portal Pro
July 5, 2007
60
0
41
Home Country
Germany Germany
hab zwar keine erfahrungen mit dvi kabeln, aber da sollte ja grade die länge egal sein, weil es sich um ein digitales und kein analoges signal handelt. bei den d-sub kabeln is das natürlich ne andere geschichte.

ich wüsste auch nicht, was einen menschen daran hindern sollte mit nem unichrome media portal zu starten. die karte muss dx9 kompatiebel sein und selbiges nicht voll unterstützen. kann zumindest behaupten, dass das auf eine geforce 3, welche ja nur dx 8.1 hardwareseitig unterstützt, zutrifft.

Users who are viewing this thread

Top Bottom