Bessere Grafikkarte für SDTV ja oder nein (1 Viewer)

xxs

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2009
    60
    2
    46
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    guten Abend allerseits,

    da ich mich überhaupt nicht in den Bereich Bildverarbeitung (Skalierung, Frames usw.) auskenne, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Momentan wir hauptsächlich SDTV bei uns geglotzt und Filme sind zur 99% in mkv Format gespeichert. HDTV und BluRay ist momentan nicht geplant. Hauptsächlich geht’s mir aber um das Upscaling von SDTV Material. Finde das Bild momentan nicht wirklich berauschend, deswegen meine Frage:

    Lohnt es sich dafür eine bessere GraKa zu kaufen? Und wenn ja welche?

    Momentan: Onboard ATI HD3200 mit den 9.5 Treiber und SAF 4.0 Final als Codec.
    TV: Panasonic Plasma HD Ready 42“

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß, xxs
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    AW: Bessere Grafikkarte für SDTV ja oder nein

    Hallo,

    auch mich hat diese Frage gerade geplagt, ich bin aber vorerst bei meiner ATI 3450 geblieben. Eine Nvidia GT220 soll ja wohl eine bessere Bildqualität und bessere Treiber haben. Ob dies bei einem SD-Bild zu sehen ist, ist zumindest fragwürdig. Kann ich nicht beurteilen. Ggf. könntest du auch mal drüber nachdenken, z.B. über FFDShow ein Software-Upscaling zu machen, vielleicht bessert sich da schon das Bild. Ist aber relativ CPU-intensiv. Da gibts im Wiki eine Anleitung für:

    Postprocessing - MediaPortal Manual Documentation

    Vielleicht testet du das einfach mal, je nachdem, was deine CPU hergibt, könnte das ja eventuell schon weiterhelfen? Und übrigens: Welches OS?

    Grüße
     

    HTPC2010

    Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Ich hab mir die Frage auch schon gestellt.
    HD Material wird super wiedergegeben, SD Material ist eher dürftig. Ich schau im Moment wieder über den Tuner meines TV´s, Aufnahmen fallen damit erstmal auch ins Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Grafikkarte das Bild verbessert.
    Mit FFDShow habe ich übrigens auch kein Super-Bild hin bekommen.. Traurig alles...
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bessere Grafikkarte für SDTV ja oder nein

    Mit meiner 9500GT ist das Bild genauso gut, zum Teil besser, als mit nem SAT Reciever.
    Getestet z.B. mit nem Katherin 910 via HDMI.
    Gedenke aber auch ne passive 240GT zu erwerben.

    Hatte meinen PC mal bei den Schwiegereltern am Panasonic Plasma und das Bild war (getestet HD MKVs)
    schlechter als bei mir. Warum? Keine Ahnung. Evtl. auch Einstellungssache am TV.
     

    HTPC2010

    Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Wie gesagt, mit HD-Material hab ich keine Probleme, super Bild. SDTV is aber n Trauerspiel. Du empfängst über SAT, das is das beste, was man machen kann..
    ich empfange über Kabel...
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Bessere Grafikkarte für SDTV ja oder nein

    ich empfange über Kabel...
    Wenn keine Probleme in der Verkabelung, in den (zu alten) Dosen oder anderswo das Signal beeinträchtigen, gibt es auch bei DVB-C ein sehr gutes Bild.
     

    HTPC2010

    Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    Ja, richtig. Mein TV macht auch n spitzen Bild. HTPC (bis eben) nicht. Dennoch gibts über Satellit nochmal n i-tüpfelchen drauf!
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bessere Grafikkarte für SDTV ja oder nein

    Der Unterschied ist aber, sofern vorhanden, eher marginal. Zumindestens soweit ich das bisher live beurteilen konnte.
    Mag aber je nach Kabelanbieter vareieren.

    Ist die Bildqualität bei anderen TV Programmen (MCE, DVB Viewer etc. ) auch so schlecht?
     

    HTPC2010

    Portal Pro
    January 10, 2010
    182
    1
    So.. würde das Thema hier gern nochmal aufleben lassen, weil ich eben mal wieder den direkten Vergleich hatte!

    Zuerst mal zu meiner Verkabelung:

    TV Dose -----> HTPC IN ------> T-Stück (HTPC Out) ------> TV1-IN + TV2-IN

    TV-2 Interessiert mich nicht, wichtig ist TV1, welcher ja per HDMI vom HTPC versorgt wird.
    Die Verbindung aus der TV-Karte zum TV1 ist nur für "Notfälle" bzw. mal eben rein schauen...

    Nun habe ich eben ne Premierekarte direkt im TV gehabt, und danach den direkten Vergleich aus dem MediaPortal gehabt.
    Das Bild meines TV´s ist deutlich besser, nahe zu HD - und es ist "nur" digital.
    Dementsprechend schließe ich auf jeden Fall schonmal aus, das die Kabelanlage so verkorkst ist, dass ich kein anständiges Signal mehr erhalten kann...

    Nennt mir Tipps und Vorschläge wie ich mein Bild gut bekomme.
    Ist es wirklich sinnvoll eine andere Grafikkarte zu benutzen?
    Sollte man die TV Karte wechseln? (Hab ne Technisat Cablestar HD2 drin)

    Welche 9500 GT (mögl. passiv) kann man empfehlen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom