Besten Codecs für Video und Audio (1 Viewer)

Lulu_69

Portal Pro
July 26, 2011
118
0
Home Country
Austria Austria
Hallo Leute
Ich habe mir jetzt meinen HTPC neu erstellt, Endlich :)
Es ist ein Rechner mit dualcore2 und 2,2GHz und 4 gb Ram, eine Nvidia 9500GT 1GB.
also eingentlich nicht so schlecht.
1.) beim durchzappen des Menüs ruckelt es teilweise,(weis nicht ob das hier her gehört)

Aber die wichtigste Frage:
Ich kann keine mkv datein abspielen, da kommt immer die Meldung,

Video Codec: AVC
Audio Codec: AC-3
Geneell, hab ich so ein bisschen das gefühl das die Filme manchmal ein bissi Ruckeln, deshlab meine Frage:
????Welcher audio und Video Codec sind am besten?????

Danke für eure Hilfe, bin echt so begeistert von Mediaportal, geil

O

OL_1973

Guest
Also, soweit ich mich erinnern kann, nutzen fast alle die auch eine Nvidia Grafikkarte verbaut haben den LAV-Filter für Video und Audio in ihren HTPCs. Ich nutze diesen auch (habe zwar ATI aber geht bestens).

zu 1.) schön wäre es, wenn die Systemspecs in Deinem Profil befüllt und hier angezeigt werden. Dann könnten die "Profis" mal drüber schauen.

Zu Deiner anderen Frage wegen der mkv's habe ich oben ja schon kurz geschrieben, nehme den LAV-Filter.

P.S.: Habe bei mir aber auch festgestellt, dass im speziellen TV ab und an mal ganz kurz "ruckelt" (sozusagen Mikroruckler). Stört mich aber nicht weiter, da das meist von Hintergrundtätigkeiten seitens Mediaportal bzw. Datenbank, etc. kommt.

Ich hoffe, konnte ein wenig helfen.

Lulu_69

Portal Pro
July 26, 2011
118
0
Home Country
Austria Austria
Cool, danke für deine Hilfe
Ja ich werde das mal mit dem LAV-Filter probieren.
ist der automatisch beim MediaPortal dabei, oder muss ich den runterladen, Wo bekomm ich den???

Ja wegen dem Ruckeln, ich werde mir heute mal ne 64GB ssd HDD kaufen, vielleicht bekomm ich da das Ruckeln ein bisschen weg.
Danke

O

OL_1973

Guest
Der LAV Filter ist in der aktuellen 1.3 beta als auch in der 1.3 RC enthalten (meine ich).

Ansonsten kannst Du die aktuelle Version von hier herunterladen. Weitere Infos gibt es auf dieser Seite

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Auch wenn viele hier immer LAV empfehlen und die ja auch wirklich gut sind, bedeutet das trotzdem, dass du nur rausfinden wirst welcher Codec dir das beste Ergebnis gibt wenn du sie selber ausprobierst. Es gibt im Bereich HTPC nichts was abhängiger wäre von deinem Hardware Setup und noch dazu ist ja die Aussage "gibt mir das beste Bild" total subjektiv.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @RicoHTPC
    geeenau (y) - irgendwie sehr schwer vermittelbar was abhängigkeit der hardware plus software UND konfiguration bzgl codec im ergebnis für unterschiede bringen.
    ich wiederhole dies auch immer und immer wieder - ergo -> probieren.
    überhaupt nehmen die anfragen zu . . . was ist das "beste" hier und da und da (n) - keine ahnung wie diese fragen beantwortet werden sollen.
    (mitunter drängt sich mir einfach der verdacht auf - bequemlichkeit :D )
    selbst einschlägige "profi" im www streiten und sind nie einer meinung, ob nun diese oder jene die beste hardware oder software ect. ect ist !

Last edited:

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nehme auch an, dass es ein großes Stück Bequemlicjkeit ist, aber auch ein großes Stück Unwissen und Unsicherheit. Wiralle hier haben mal angefangen, auch wir "Alten" und mssten uns durchfragen bzw. vieles durchlesen.
    Viele Unterhaltungen haben, nach meiner bescheidenen Meinung, irgndwann "Fanboy"-Charakter. Ein Beispiel: Ist das Asus Gene V besser, oder das Gigabyte Z77 Sniper M3? Antwort: Keines von beiden. Beide sind sehr gute Boards mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen. Und ja, ich hatte beide drin.

Genauso ist die Codec-Diskussion. Da spielt nicht nur die Computerhard - und Software mit rein, sondern ganz erheblich der Monitor/TV. Es gibt hier im Forum eine Unterhaltung über die Intel HD 4000, die ich auch benutze. Ich hatte die Einstellungen direkt von meinem Samsung übernommen, bei dem das Bild wirklich Top war und habe meinen LG dran gehängt. Ergebnis: Bild war grausam, Farbübergänge schlecht etc., nach viel Frimmelei war das Bild auf dem LG dann so, dass ich es als gut bezeichnen würde. Dann wieder den Samsung dran und Bild war mit den Einstellungen des LG Mist.

Auch wenn viele hier immer LAV empfehlen und die ja auch wirklich gut sind, bedeutet das trotzdem, dass du nur rausfinden wirst welcher Codec dir das beste Ergebnis gibt wenn du sie selber ausprobierst. Es gibt im Bereich HTPC nichts was abhängiger wäre von deinem Hardware Setup und noch dazu ist ja die Aussage "gibt mir das beste Bild" total subjektiv.

Ist wie beim Klang eines Verstärkers, manche finden Yamaha schwammig, weil sie sehr weich abgestimmt sind, andere wieder finden Denon sehr hart, weil sie sehr punktuiert abgestimmt sind. Sehen ist wie hören - ziemlich subjektiv

Cool, danke für deine Hilfe
    Ja ich werde das mal mit dem LAV-Filter probieren.
    ist der automatisch beim MediaPortal dabei, oder muss ich den runterladen, Wo bekomm ich den???

Ja wegen dem Ruckeln, ich werde mir heute mal ne 64GB ssd HDD kaufen, vielleicht bekomm ich da das Ruckeln ein bisschen weg.
    Danke

Dann gibst Du Geld aus um das Symptom und nicht die Ursache zu bekämpfen. Das Gros der User nutzt nur HDDs und hat kein Ruckeln, Bei einem "verbogenen System" hatte ich schon mit SSD und i7 3770 Ruckler.

Last edited:

Lulu_69

Portal Pro
    July 26, 2011
    118
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Leute
    Danke für die Vielen eindrücke von Euch.
    Ich finde es nur Traurig das man Unwissenheit sehr oft mit Bequemlichkeit verwechselt.
    Dachte ein Forum ist da um Fragen zu stellen, und sein wissen weiterzugeben???

Ich wusste es nicht das es so stark von der Hardware abhängig ist?
    hätte ja sein könne das es den Ultimativen Codec gibt, ich bin eigentlich ganz neu hier, und habe noch sauber wenig erfahrung mit Bild und Ton.

Trotzdem Danke für eure Infos, ich werd mich mal spielen.
    das wichtigste ist das ich mal die mkv Datein abspielen kann, die Restlichen/feineinstellungen mach ich dann wenn alles steht, hab leider noch etliche andere Probleme mit MP
    Danke
    lg

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Angst - klar ist dieses Forum dazu da Fragen zu stellen und diese beantwortet zu bekommen.
    Wenn es dir darum geht erstmal jegliches Format abzuspielen ist der LAV in der Tat erstmal eine gute Wahl.
    Und nur raus mit den anderen Fragen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde es nur Traurig das man Unwissenheit sehr oft mit Bequemlichkeit verwechselt.
    musst du nicht zwingend auf dich beziehen ;) eher ein allg. statement
    hätte ja sein könne das es den Ultimativen Codec gibt
    nö - aber der integrierte LAV filter im setup von mp kommt da schon nahe ran.
    das wichtigste ist das ich mal die mkv Datein abspielen kann, die Restlichen/feineinstellungen mach ich dann wenn alles steht, hab leider noch etliche andere Probleme mit MP
    werden dir alle beantwortet - installiere und teste - dann weißt du mehr und kannst ne million fragen stellen. :)

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom