Betriebssystem für Datengrab und TV server (1 Viewer)

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
40
Germany Germany
Servus,
Ich hatte bisher eine Single Seat Lösung mit WHS v1 als Datengrab.

Nun möchte ich meinen TV server auslagern direkt auf den Server.
Bin mir jedoch unschlüssig welches BS ich mir kaufen soll.(Win7,Whs 2011,Ws 2012?)
Der TV Server sollte ja überall laufen nur ich weiss net wie ich es mit den meinen Daten handhaben soll,da raid 5 Softwareseitig nicht unterstützt wird.
Ich habe ca 3 TB Daten für die ich eine Ausfallsicherheit brauche.

Hier mal kurz meine Möglichkeiten:

Win7 mit Drive Bender.
Win7 mit Hardware Raid 5.
Win7 mit Software Raid 0.
Whs 2011 mit Software Raid 5.
Whs 2011 mit Drive Bender.

Brauche einen Entscheidungshilfe bevor ich ein nicht passendes BS bestelle.

Danke euch im vorraus

Gruss
Thomas
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Also ich persönlich finde Win7 ausreichend. Drive Bender habe ich selber auch im Einsatz und ist sehr flexibel... Man hat viele Möglichkeiten!

    WHS ... ja klar auch gut, aber wieviel der Funktionen nutzt du wirklich?
     

    boby

    Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    40
    Germany Germany
    Wenn ich ehrlich bin habe ich meinen Whs1 auch nur als Daten Grab genutzt.
    Ich suche nur eine Möglichkeit mich gegen Datenverlust durch Festplattendefekt zu schützen.

    Wenn der Db so wie der alte De hinhaut dann ist das gut.Nur mich störte ein wenig das der ständig gelaufen ist.

    Mein AthlonX2 260 sollte gehen oder vom Cpu her?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Germany Germany
    Ja der DB bildet ein neues virtuelles Laufwerk / Pool, indem definierst du deine Platten, ob Sie dem Poll zur Verfügung steht oder als Backup.
    DB legt die Platten schlafen! Die müssen nicht den ganzen Tag rödeln. Das war mir wichtig, weil die meiste Zeit die Daten nicht gebraucht werden.

    Die CPU sollte reichen! Arbeitsspeicher tut dem System immer gut ;) mit RAM Disk für Timeshift, TOP!
     

    boby

    Portal Pro
    May 16, 2011
    59
    2
    40
    Germany Germany
    Ok dann mach ich mich mal auf den Weg nach Media Markt.
    Drive Bender schau ich mir an nachher wo ich des beziehen kann.

    Danke Dir

    Gruss
    boby
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom