Bild friert ein auch bei aufgenommenen Sendungen (1 Viewer)

bastigo

Portal Member
September 28, 2011
10
0
45
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem MePo.
Teilweise freirt das bild einfach ein, während ich Live TV schaue oder eine aufgenommene Sendung anschaue.
Dies tritt sowohl bei SD als auch bei HD Sendern auf.
Ich habe heute Morgen zum Test einen aufgenommenen Film von einem HD Sender angeschaut.
Nach einiger Zeit blieb das bild einfach stehen.
Bei Live TV ist es teilweise so, dass das Bild stehen bleibt, der ton jedoch weiterläuft.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es beim vorspulen von Sendungen, die via Timeshift aufgezeichnet werden, das bidl ebenfalls stehen bleibt, sobald ich wieder auf play drücke...also das vorspulen beende.

Ich werde aus den Logs irgendwie nicht schlau bzw. weiß nicht, wonach ich da suchen soll.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach so..dieses Problem tritt sowohl bei unverschlüsselten sowie bei verschlüsselten Sendern auf.

Mein System solltet Ihr ja sehen können oder?

Mfg
Sebastian

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bild friert ein auch bei aufgenommenen Sendungen

Hi.
    Versuch mal die Thumbnail Erzeugung zu deaktivieren. Es sieht so aus als ob MTN Schwierigkeiten macht. Das ist nicht ungewöhnlich, liegt aber nicht direkt an MP und kann deswegen hier auch nicht abgestellt werden. Siehe Screenshot.

Sonst könnte es ein Hardware Problem sein. So etwas hab ich im Moment. Meine Aufnahme- HDD ist nicht mehr die jüngste und muss ziemlich of rekalibrieren. Dabei stockt das Bild. In der Regel hilft es, kurz 15 Sec. zurück zu skippen und wieder vorwärts, um das Stottern zu beseitigen.

Attachments

• Zwischenablage-1.jpg
      Zwischenablage-1.jpg
      81 KB

bastigo

Portal Member
    September 28, 2011
    10
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Aber was ist MTN? Bin noch neu in der MePo Szene ;-)
    Meine Platte ist wohl wahrlich nicht die schnellste und schon etwas betagt.
    Wofür werden die Thumbnails eigentlich benötigt?
    Werde das heute nach der Arbeit mal testen.

Und wo genau hast du das rausgelesen? In welchem Log und wonach genau sollte ich da nach suchen?

MfG
    Sebastian

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    MTN = MovieThumbNailer (mtn.exe), ein externes Programm, welches Thumbnails von Video Dateien erstellt. Diese werden als Vorschau im Skin angezeigt... Im MediaPortal.log stehen viele Probleme mit mtn drin. Außerdem kann der TSWriter (der Filter, der die Timeshift Dateien erzeugt) nicht weiter schreiben, da die Datei von einem anderen Prozess belegt wird, was in der Regel der mtn ist. Das ist im TV Server TS Writer Logfile zu finden. Deswegen bin ich darauf gekommen.
    Das war aber nur der erste schnelle Blick. Zusätzlich fällt auf, das du große Probleme mit schlechtem Signal hast. Das verursacht auch Bildaussetzer, was zu stehendem Bild führt.
    06-10-2011 04:18:45.209 Recorder: Pid 203 Continuity error... 3 ( prev 6 ) - bad signal?
    Du hast nur eine 250GB IDE Platte in deinem HTPC? Das kann nicht gut gehen. Der Timeshift Ordner darf nicht auf der gleichen Platte wie das Windows sein. Sonst sind Stotterer vorprogrammiert, da Windows die Platte ständig in Beschlag nimmt. Selbst eine schnelle SSD schafft das nicht immer. Ein TV Server oder Singleseat MP Rechner muss also immer mindestens zwei Platten beinhalten. Und wenn die zweite Platte eine RAM Disk ist...
    Das dürfte sich bei dir am leichtesten machen lassen. 4GB Ram dazu stecken, eine Dataram Ramdisk mit 4 GB (kostenlose Software) einrichten und diese für Timeshift nutzen. Das verhindert die meisten Stotterer.. Nur gegen das schlechte Signal kann auch die Ram Disk nichts ausrichten. Nachteil ist, das du Win7 64 einsetzen musst, um das viele Ram überhaupt ansprechen zu können.

bastigo

Portal Member
    September 28, 2011
    10
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany

Die Geschichte mit der RamDisk habe ich mir auch schon überlegt.
    Eber eine 1TB SATA Platte ist eh vorgesehen.
    Ein schlechtes Signal mag ich fast ausschließen, da ich stets fast vollen Ausschlag beim Scannen der Kanäle hatte.
    Wie kann ich die signalqualität denn mal spontan im Live Betrieb prüfen?

Aer soweit schon mal vielen Dank...werde einige tips heute abend mal testen.

Mfg
    Sebastian

P.S. 64Bit Win 7 sollte kein Problem sein...hoffe nur alle Treiber machen da mit..

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Bad Signal? steht da. Das kann demzufolge auch andere Ursachen haben. Auf alle Fälle kommen nicht genug Daten an. Ich würde zunächst mal den MTN abschalten und dann eine Ram Disk versuchen. Die 1TB Platte bringt zwar Speed, aber bei mir reicht nicht mal die deutlich schnellere SSD, die ich habe.
    Das wäre übrigens auch ein Option, sofern die 1TB Platte noch nicht vorhanden ist. Statt der 1TB als Systemplatte eine (50-60 GB) SSD einbauen und die 250er Platte rein für TV Aufzeichnungen nutzen. Durch die SSD wird der Rechner gefühlt 10 mal schneller... Es könnte dann nur bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen immer noch zu einem Engpass beim Plattenspeed kommen. Das ist aber meist nicht so schlimm und kommt auch nur ganz selten vor. Eine RAM Disk würde ich für Timeshift dann aber trotzdem machen.

bastigo

Portal Member
    September 28, 2011
    10
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany

Die 1TB Platte ist derzeit in meinem anderen Rechner..würde die ggfs. umbauen.
    Ist im Grunde egal in welchem Rechner sie steckt, da es eh als Datenablage genutzt werden sollte.
    Für ne SSd fehlt derzeit leider das Geld...schaue mich grad nach günstigem DDR2 800 Speicher um ;-)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Man muss sich ja auch noch steigern können... ;) Ich hab auch lange mit mir gerungen, bis ich die SSD von meinem schmalen Budget abgezwackt habe. Aber hat sich total gelohnt. Stärker beschleunigen kann man seinen Rechner nicht...

Wenn du die RAM Disk eingerichtet hast, lass am besten erst mal die 250 er drin. Denn das kritische ist Timeshift und das landet dann im RAM... So steht dir bei einer späteren SSD Aufrüstung im anderen Rechner die bessere, schnellere Platte zur Verfügung.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Also das mit "2 Platten sind muss" würde ich nicht unterschreiben. Bis vor kurzem lief in meinem Server eine 2.5" Platte mit OS und TS drauf ohne Probleme. Empfehlenswert ist es meiner Meinung nach.

bastigo

Portal Member
    September 28, 2011
    10
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany

Warum arbeitet MePo eigentlich nur mit dem Timeschift?

Users who are viewing this thread

Top Bottom