Bild friert ein auch bei aufgenommenen Sendungen (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bild friert ein auch bei aufgenommenen Sendungen

@ lehmden

sorry, das ich mich hier rein hänge ;)
    Nachteil ist, das du Win7 64 einsetzen musst, um das viele Ram überhaupt ansprechen zu können.
    das stimmt so nicht und wäre bisschen kontraproduktiv.
    richtig ist, win 64 bit kan mehr als 3.xxx gb ram ansprechen und benutzen - aaaber du nimmst somit dem 64 bit bs, ram weg (egal ob jetzt zwingend vom system benötigt wird).

sinnvoller ist 32 bit win, da (bei z.b 8gb ram) 3.xxx gb für win genutzt werden und die restlichen "brachliegenden" 5 gb für die ramdisk benutzt werden können. :)
    die ramdisk kann "unverwendeten"/"unangesprochenen" :p ram nutzen.
    schau mal in meine specs !

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Also das mit "2 Platten sind muss" würde ich nicht unterschreiben. Bis vor kurzem lief in meinem Server eine 2.5" Platte mit OS und TS drauf ohne Probleme. Empfehlenswert ist es meiner Meinung nach.

Servus,

Weißt du noch dein geneues Setting, welches MePo, OS usw. mit der dein System mit der 2,5" Platte (und welche)
    lief. Lief das einwandfrei???

Ich hatte das vergangene halbe Jahr verschiedenen 2,5" Platten an verschiedener HW Basis aber noch vor
    1.2 release also mit 1.1.3 und XP(Single Seat). Und keine der normalen 2,5" Platten (darunter Seagate Momentus XT 500GB/ Mom7200 750GB
    / Mom 5200.6/7 mit 500GB/640GB, WD BEVT mit 640GB/250GB und ne Thosiba mit 250GB).
    Mit "keiner" dieser Platten funkte Mepo mit TV ordentlich(egal ob IDE oder AHCI modus das machte keine unterschiede)
    das hauptproblem waren absolut unbrauchbare "Records", Timeshift war so ollllala aber auch nicht perfekt, und
    mit setigender anzahl Streams wurds nur noch schlimmer. Erst mit der WD AV25 luppte es wieder (zumindest bei SD)
    wie gewohnt einwandfrei (mit meinem standard test 3 Record + Timeshift, geht aber auch noch mehr, genaue grenzen
    weiß ich aber nicht).. Das Streamen von den ganzen Platten, auch von Hochbittigen M2TS die ich von BD auf
    HDD kopierte waren "kein" Problem. Nur im TV Betrieb war es unerträglich schlecht mit den normalen 2,5" HDD`S.

Dazu muss ich noch sagen das ich in der vergangeheit mit 3,5" Platten von z.B Seagate mit IDE/Sata dahingehend
    keine probleme hatte mit meinem standard test 3*Record und Timeshift.
    Sprich es ist Prinzipiell möglich "alles" OS/Timeshift/Record auf eine Platte/Partition zu haben und das sollte auch für MePo
    durchgehend funktionieren, das dies nicht geht ist schon traurig genug aber dann noch so lari fari als
    auf RamDisk/SSD meherer HDD`s verweisen ist dabei imo ein schlechter scherz. Das sollte einfach nicht sein,
    das MePo bei TV so hart zur Disk/IO ist. Als vgl. kann ich den DVB-Viewer ranziehen, der mit den normalen
    2,5" HDD`S bei mir einwandfreie Records schrieb(wobei ich erstmal immer nur mal einen bis max zwei Streams zur
    gleichen Zeit probierte und diese durch nen TS Paket reader jagte). Mein standalone Test Reciver mit schnöder IDE Platte
    macht hier auch null probleme selbst mit noch weit mehr records zum test...

Auf meinem lappy mit Normaler 2,5" HDD lief neben DVB-Viewer auch MePo 1.2, das will ich nicht ganz überbewerten,
    aber scheinbar lieft MePo 1.2 hier schon besser bei records als zuvor 1.1.3, dennoch waren die Records im vgl.
    unbrauchbar und genau analysiert wieviel Paket Fehler MePo1.2 zu MePo 1.1.3 hatte habe ich nicht, gefühlt war 1.2
    etwas besser.

Dieses ganze, bei einigen Usern scheinbar zu selbstverständlichkeit zählende geraffel mit mehreren HDD`s/Ramdisk/SSD`s
    ist mir dabei etwas unverständlich, denn es sollte 1A mit einer Platte für OS und MePo laufen, gut wenn man für
    sich ne lösung findet die geht, ist man immer glücklich aber das schon als normalität mit ansehen um ein paar
    TV Streams mit ein paar Mbit zu schreiben gibt mir zu denken, wo soll das noch hinführen???

Und ja mein Ton ist dahingehend auchmal etwas schärfer, es darf imo ja noch erlaubt sein zu kritisieren,
    das ganze soll auch nicht als persönliche angriffe gelten. Ich verstehe schon das wenn jemand ne lösung
    für sich findet man darüber ziemlich glücklich ist, aber mal hand aufs herz findet ihr nicht MePo TV sollte
    auch einwandfrei auf einem stinknormalen sys mit "einer" HDD für alles laufen, und das brauchbar auchmal
    mit mehr streams, andere schaffen es ja auch???

bastigo

Portal Member
    September 28, 2011
    10
    0
    45
    Home Country
    Germany Germany

Habe gestern mal den MTN ausgeschaltet und es lief schon besser.
    Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass andere Prozesse einiges an Leistung verschlckt haben.
    Z.B. lief noch eun Updater von McAffee....komischerweise habe ich kein McAffee Produkt installiert...habe das dann entfernt und es lief schon besser.

Kann dem Post über mir nur zustimmen...warum soll man für MePo eine so hohe Hardware auffahren? Der DVBViewer z.B. kommt mit recht schmaler Hardware super zurecht.
    Warum verballert MePo so viele Resourcen?

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Es ist - denn heute ist da auch das OS drauf - eine WD1600BUDT ( Also AV-Serie - sehr zu empfehlen ).
    Als Betriebssystem war Vista SP2 32 Bit mit MePo 1.1.x. Hatte das in der Zwischenzeit
    schon integrierte Patch zum Reduzieren der Schreibzugriffe drauf. Zugriff via UNC. Keine besonderen "Optimierungen".
    Aber auch nur 1 TV Karte.

(Wobei die 1.1.x bei mir im ganzen runder lief. Langsamer, aber runder. Aber das ist ne andere
    Geschichte. )

Das ich heute eine RAM Disk benutze ist nur Optimierung, genauso wie der Wechsel
    von onboard auf Intel-Netzwerkkarten.

Und ich stimme zu, zuweilen kommt hier einem manches komisch vor.
    Wenn ich an alte MePo Versionen , welche ja auch bei einigen vernünftig gelaufen haben
    sollen, und deren Hardware denke und dann sehe was heute "nötig" sein soll ist das schon
    manchmal verwunderlich. Und damit meine ich nicht die natürlichen, höheren Anforderungen durch das OS.
    Aber wie hat mir ein Mitarbeiter eines Systemhauses mal so schön gesagt:
    "Mit Hardware kann man alles erschlagen." Na dann Prost.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    die ramdisk kann "unverwendeten"/"unangesprochenen" ram nutzen.
    Das musst du mir bitte mal näher erklären. Bei mir (ich hab aktuell Win7 32 Ultimate mit 4 GB RAM) und kann die RAM Disk nur von den 3,3 GB Ram, die vom OS ansprechbar sind, erzeugen. Ich hab die (kostenlose) Dataram RAM Disk im Einsatz. Welche verwendest du?

Ich wolle nämlich gerade genau deswegen auf x64 umstellen, da mir bei inzwischen 3 Tunern und vielen HD Sendern (ab Mai werden es noch mal deutlich mehr) eine Platte für Timeshift und Recordings nicht mehr langt. Wenn 2 oder 3 HD- Aufnahmen gleichzeitig laufen, klappt Timeshift nämlich überhaupt nicht mehr (ist nur noch am stottern). Deswegen will ich unbedingt eine RAM Disk haben. So 2-3 GB reichen mir dafür. Ich könnte noch auf 5 GB aufrüsten, das Ram hab ich hier noch liegen. Würde 3 GB RAM Disk und 2 GB fürs System ergeben, was völlig ausreichend ist. Wenn ich wirklich mein x86 behalten kann, wäre mir das sehr recht.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

Lehmden
    diese benutze ich
    http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php
    hatte ich zu dem zeitpunkt als billig ram und teuer SSD war (vor ca 2 jahren).
    nun habe ich SSD UND ramdisk ;) weil halt 8gb ram auf 32bit schwachsinn wäre. also trotz SSD ramdisk installiert !
    dabei bin ich noch seeehr experimental veranlagt und habe MP komplett in die ram installiert - ssd somit "ruhig" gestellt !

Disk Cache, Hybrid Disk Cache and RamDisk
    und dies mal lesen und auswählen, der haken ist leider bei freeware immer die RAM "begrenzung"

falls du noch nicht ganz glaubst, kann ich gerne paar screens vom htpc einschl. ramdisk config machen !

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

... aber mal hand aufs herz findet ihr nicht MePo TV sollte
    auch einwandfrei auf einem stinknormalen sys mit "einer" HDD für alles laufen, und das brauchbar auchmal

also mit meiner "alten" kiste, vor circa eineinhalb jahren, lief mp auch mit einer platte.
    das war noch eine 250gb 3,5" platte, relativ langsam, unter xp.
    fragt mich aber nicht nach der mp-version, aber tvserver war schon.
    damals konnte ich mit einer tv-karte mehrere sender gleichzeitig problemlos aufzeichnen.

auf meinem testsystem ist das auch heute noch so, lediglich die auslagerungsdatei und den temp-ordner
    hab ich auf der zweiten platte.
    probleme konnte ich da auch noch nicht feststellen, allerdings läuft mp da auch immer nur kurz,
    zum was testen halt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Zuerst mal Danke sehr! :D

Hab ich probiert. Die Demo ließ sich bei mir zwar installieren, funktioniert aber nicht. Damit kann ich gar keine RAM Disk einrichten. Da ich aber nun weiß, das es prinzipiell doch möglich ist, mehr als 3,3 GB unter Win7 32 zu nutzen habe ich den ganzen Tag recherchiert. Und ich habe eine sogar kostenlose Lösung gefunden, die zumindest bei mir funktioniert. Es gibt eine ganz spezielle modifizierte Version der Gavotte RAM Disk, die ebenfalls Speicher außerhalb des Addressraums ansprechen kann. Die zu finden ist nicht ganz einfach, da sie nirgends mehr "offiziell" zum Download angeboten wird. Ist mir letztlich doch gelungen, die Version "Gavotte_RAMDisk_1.0.4096.5_200811130.zip" aufzutreiben. Googlen hilft wie (fast) immer auch hier. Nach der Installation (Entpacken in ein Verzeichnis unter C:\ Program Files\ dem ausführen der .reg Datei und dem Starten von Ramdisk.exe) klickt man auf "install Ram Disk". Windows meckert dann gewaltig, das der Treiber nicht signiert ist. Installiert man trotzdem, so steht einem dann eine RAM Disk zur Verfügung, die überschüssiges RAM verwenden kann. Ich habe bei mir (5GB RAM total) eine 3 GB RAM Disk eingerichtet und somit 2 GB fürs normale System übrig gelassen. Dahin hab ich Timeshift gelegt. 3GB langt mir alle Mal für Timeshift. Und 2 GB fürs System ebenfalls.

Das ganze MP kann ich nicht ins RAM verlegen, da ich viel zu viele Thumbs habe. Allein der Thumbs- Ordner ist schon über 8 GB groß. Aber bei den ersten Tests ist jetzt jede Stotterei vorbei, egal wie viele Aufzeichnungen ich auch gleichzeitig laufen habe.

Super, jetzt kann ich Win7 32 behalten und trotzdem eine RAM Disk nutzen. Noch mal Danke.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

... aber mal hand aufs herz findet ihr nicht MePo TV sollte

also mit meiner "alten" kiste, vor circa eineinhalb jahren, lief mp auch mit einer platte.
    das war noch eine 250gb 3,5" platte, relativ langsam, unter xp.
    fragt mich aber nicht nach der mp-version, aber tvserver war schon.
    damals konnte ich mit einer tv-karte mehrere sender gleichzeitig problemlos aufzeichnen.

Ich weiß das MePo auch verdammt gut laufen kann, auch mit einer HDD, so hatte/habe ich es ja auch am laufen.
    In der Vergangeheit von MePo 0.2.3 noch mit alter TVE und später MePo 1.0.2 (und kurz MePo 1.1.3)lief mit meinen normalen 3,5" Platten
    (zb Cuda .7 bis 11) sehr gut. Auch hochbitigere HD Kanal Records, waren bei mir mit durchgeführten 3 Records und Timeshift
    auf einer schnöden 250GB SATA im IDE Mode machbar, mehr hatte ich nie probiert (Bei mir gabs damals nur LuxeTV, AnixeHD
    und die ÖR HD, aktuell noch alles auser AnixeHD verfügbar).

Meine störenden HDD Probleme fingen auch erst mit den normalen 2,5" HDD`s an, von denen ein paar laut zahlreichen
    testprogrammen schneller waren als meine alten Cudas welche schon mit MePo liefen, die 2,5"er mit MePo bei mir dagegen
    nicht.
    Diese jedoch laufen z.b mit DVB-Viewer soweit einwandfrei, zumindest bis 2 Records waren bei mir erstmal kein Prob aber
    ich habe schon von Usern gelesen die z.b 4 HD Streams Recorden mit DVB-Viewer mit normalen 2,5"HDD`s, aber
    lassen wir mal hören sagen, ich werds lieber selbst noch weiter austesten.
    Erst mit der speziellen AV Version von WD(AV25 Serie) in 2,5" luppt es bisher wieder wie gewohnt mit MePo (Jack hat ja
    auch eine spezielle WD AV Platte in 2,5" gehabt und wir er sehe ich es auch so, imo echt empfehlenswert) damit waren mir
    nun schon 5(oder warens 6??) SD Records mit Timeshift möglich, mehr und grenzen habe ich noch nicht ausgelotet. Unter HD
    weiß ich es noch nicht, da noch nicht genau evaluiert. Demnächst werde ich mir auchnochmal 3,5" AV Platten anschauen..
    Das tolle ist ja, die AV Platte ist im vgl. zu den anderen 2,5" bei fast allen die ich hatte in den bekannten testprogs langsamer,
    zumindest ist mir kein Parameter/einzeltest aufgefallen bei dem ne tendenz zu erkennen gewesen wäre um rückschlüsse
    auf eignung zu haben.

Lange rede kurzer Sinn, es ist ja durchaus möglich, nur irgendwie scheinbar nicht immer und vor allem bei mir mit all meinen
    versuchten normalen 2,5"er unter XP mit MePo nicht und ich weiß auch ehrlich nicht wie man die eignung für MePo testen
    könnte auser mit MePo selbst und dabei aber auch sicher auf die HDD rückschließen kann, das ist auch nicht so einfach.
    Mit SSD`s habe ich null Erfahrung, glaube aber ganz ehrlich hierbei auch nicht an den stein der Weisen bei
    MePo TV Streaming aber sei es drum, ob ich mir das mal testweise antue weiß ich nicht, daher sag ich dazu mal nichts weiter.

Das ganze mehrfach HDD oder und SSD sowie Ramdisk usw. ist für mich einfach keine Option im HTPC, das muss möglichst
    alles ausreichend* über eine normale HDD laufen ohne eine wissenschaft draus machen zu müssen und gut ist...

*als ausreichend definiere ich mal für mich min. 4 streams, z.b 3 Records und Timeshift

Users who are viewing this thread

Top Bottom