Bild klein in oberer Bildschirmecke (1 Viewer)

passiber

New Member
May 27, 2013
3
0
36
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich auf meinem HTPC MP 1.3 aufgespielt.
Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:
Schalte ich meinen Fernseher an und danach meinen HTPC läuft alles ohne Probleme. Schalte ich allerdings den TV dann aus und wieder an, oder den TV erst nach dem HTPC ein, dann ist das Bild von MP bloß klein in der linken oberen Ecke meines TVs im 4:3 Format. Nach einem Neustart von MP ist das Problem dann wieder behoben, allerdings nur bis der TV das nächste Mal bei laufendem HTPC eingeschaltet wird. Wenn ich dann Mediaportal schließe, ist der Windows-Desktop allerdings unverändert als Vollbild auf dem TV zu sehen, d.h. es muss an Mediaportal liegen, welches hier irgendwie skaliert. Ich konnte bisher leider auch keine Einstellungen in der Konfiguration finden, um ein Skalieren zu unterbinden. Gibts irgendeine Einstellung, wo man MP untersagen kann, dass er selbstständig versucht das Bild zu skalieren?
Da mein HTPC standardmäßig immer in den Ruhezustand fährt, ists halt echt nervig, wenn ich dann jedesmal umständlich neustarten muss.
Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen...

Grüße
passiber
 
Last edited:

passiber

New Member
May 27, 2013
3
0
36
Home Country
Germany Germany
Hey,
vielen Dank für den Link. Habe mich jetzt mal etwas da durchgekämpft.
Leider haben die vorgeschlagenen Lösungen (https://forum.team-mediaportal.com/threads/windows-7-half-fullscreen.71785/page-26#post-728795 und https://forum.team-mediaportal.com/threads/windows-7-half-fullscreen.71785/page-51#post-952339) aber bei mir (Auflösung 1920x1080) so nicht funktioniert. Habe zwar eine Besserung erreicht in der Form, dass das Bild jetzt größer ist, aber immernoch nicht Fullscreen.
Was ich aber jetzt bei mir feststellen konnte ist, dass wenn ich einen zweiten Monitor an den VGA-Anschluss meines HTPC anschließe, dass dann Mediaportal auch beim erneuten Einschalten des TVs automatisch wieder auf Fullscreen umspringt.
Werde mir jetzt also mal einen VGA-Dummy nach dieser Anleitung http://www.geeks3d.com/20091230/vga-hack-how-to-make-a-vga-dummy-plug/ bauen und dann nochmal berichten, obs damit tut :)
 
D

DiBS

Guest
Installiere mal die 1.4 pre vielleicht ist hiermit schon dein Problem gelöst....
 

passiber

New Member
May 27, 2013
3
0
36
Home Country
Germany Germany
Die 1.4 pre löst das Problem in der Tat.
Leider hat die Version jetzt aber bei mir noch Kinderkrankheiten. Werde jetzt dann wohl auf eine stabile Version von 1.4 warten...
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Leider hat die Version jetzt aber bei mir noch Kinderkrankheiten.

    Die da wären? Ohne einen Bugreport kann nicht geholfen werden. :)
    Bei mir persönlich läuft die Pre-Release Version sehr gut.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom