Bild nicht zentriert (1 Viewer)

Bluti

Portal Pro
September 19, 2009
85
2
Berlin/Germany
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: XP SP3
CPU Type: Athlon X2 II 250 (2x 3000Mhz)
HDD: Hitachi 0A35415 500GB 3,5 Zoll
Memory: 4GB OCZ Platinum
Motherboard: K10N78FullHD-hSLI R3.0
Video Card: Onboard Nvidia 8200
Video Card Driver: Everytime the latest.
Sound Card: Onboard Realtek HD (optical out)
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: Everytime the latest.
1. TV Card: Terratec Cibergy C HD PCI
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: Everytime the latest.
MPEG2 Video Codec: MPC
MPEG2 Audio Codec: MPC/ffdshow
h.264 Video Codec: Cyberlink
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
HTPC Case: Techsolo TC-400
Cooling: CPU: Arctic Cooling Alpine 64 GT
Power Supply: Techsolo TPS-400 (Arctic Cooling F8 Fan)
Remote: Techsolo TC-M18
TV: Samsung 2494HS 24"
TV - HTPC Connection: DVI-D

Ich habe das Problem, das das Bild bei DVD Wiedergabe und TV nicht ganz zentral ist. Am schlimmsten empfinde ich es bei TV, meist sind am linken Rand des Bildschirms 3mm ungenutzt, je nach Sender sind es aber auch mal 2 cm, trotz korrekter Formateinstellungen. Nun dachte ich, das liegt am Mediaportal, aber auch auf dem XP Dektop ist es so, das der Mauszeiger an den oberen und den linken Bildschirmrand anstößt, aber rechts und unten hinter dem Bildschirmrand verschwindet. Da der Monitor digital angeschlossen ist, sind die Bildschirmregler für die Geometrie deaktiviert. Leider flimmern die Ränder beim TV gucken deshalb unangenehm, weil sie halt links und oben nicht hinter dem Rand verschwinden. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, das Bild zu verschieben? Bei dein Sreeneinstellungen im Mediaportal selbst sind alle Ränder auf Anschlag.

Unter Windows 7 RC Mediacenter gibt es dieses Problem überhaupt nicht, abgesehen davon, das dort die TV Bildqualität echt zu wünschen übrig lässt, während das Bild unter MP ansonsten glasklar ist.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, das Bild zu verschieben? Bei dein Sreeneinstellungen im Mediaportal selbst sind alle Ränder auf Anschlag.


Das ist doch ein Monitor. Da lässt sich das Bild beliebig verschieben und zoomen. Dafür wird doch der Monitor ein Menü haben ?
 

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    auf dem XP Dektop ist es so, das der Mauszeiger an den oberen und den linken Bildschirmrand anstößt, aber rechts und unten hinter dem Bildschirmrand verschwindet.

    das ist normal. Da ist nichts zu korrigieren.

    Das ist doch ein Monitor. Da lässt sich das Bild beliebig verschieben und zoomen. Dafür wird doch der Monitor ein Menü haben ?

    AFAIK bei Anschluß eines Monitors über DVI-D kann man wirklich nichts verschieben, nur bei analogem Anschluß geht es. Aber hast Du die richtige Auflösung eingestellt für deine Grafikkarte (1920*1080)?
     

    Bluti

    Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AFAIK bei Anschluß eines Monitors über DVI-D kann man wirklich nichts verschieben, nur bei analogem Anschluß geht es. Aber hast Du die richtige Auflösung eingestellt für deine Grafikkarte (1920*1080)?

    Japp, ist eingestellt, alles darunter würde ja auch Augenkrebs bedeuten bei einem FullHD Monitor ;). Irgendwie nervt mich das mit den Rändern tierisch. Ich hoffe das ist doch nur irgend eine Einstellungssache, die ich irgendwo übersehen habe.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ich verstehe es so denn, dass Du das Problem des desktop-display-match nur bei TV und DVD-Wiedergabe hast. DVI-D mit der richtigen Auflösung ergibt halt 1:1 pixel mapping. Deshalb könntest Du die folgenden probieren:

    - anderen Renderer wählen (statt VMR9 mal EVR probieren, im Idealfall mit Vista oder Win7): MePoConfig->DirctShowFilterContr.
    - anderen MPG2 codec probieren (TV und DVD = mpg2), zB Cyberlink 7-9 (google HD PAck 2.2) mit DXVA aktiviert: MePoConfig.>Television und DVD Sektion
    - alle postprocessing Filter (falls Du was eingestellt hast) in DVD und TV entfernen
     

    Bluti

    Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    ich verstehe es so denn, dass Du das Problem des desktop-display-match nur bei TV und DVD-Wiedergabe hast. DVI-D mit der richtigen Auflösung ergibt halt 1:1 pixel mapping. Deshalb könntest Du die folgenden probieren:

    - anderen Renderer wählen (statt VMR9 mal EVR probieren, im Idealfall mit Vista oder Win7): MePoConfig->DirctShowFilterContr.
    - anderen MPG2 codec probieren (TV und DVD = mpg2), zB Cyberlink 7-9 (google HD PAck 2.2) mit DXVA aktiviert: MePoConfig.>Television und DVD Sektion
    - alle postprocessing Filter (falls Du was eingestellt hast) in DVD und TV entfernen

    Danke, das werd ich alles mal testen. Geht aber alles nur mit XP, da ich davon noch ein Original übrig habe. Wollte eigentlich Windows 7 Ultimate OEM kaufen und dessen Mediacenter nutzen, da Mediaportal mit meinem Terratec Cinergy HTC XD Stick nicht wollte, da ich mich mittlerweile aber jetzt für Kabel Digital entschieden habe, Anschluss kommt nächsten Mittwoch, habe ich mir die Cinergy C HD mit CI-Modul geholt, die funzt einwandfrei mit Mediaportal (derzeit mit den frei empfangbaren digitalen), deshalb möchte ich jetzt doch bei Mediaportal bleiben und nicht extra Geld für Win7 ausgeben.

    Die Cyberlink Codecs hatte ich schonmal probiert, da blieb der Schirm schwarz, ich setze alles gerade nochmal neu auf, ist eh momentan nur nen Testsystem. Ich werde berichten.

    So, ich habe jetzt mal den Cyberlink MPEG2 Codec genommen und festgestellt, das es senderabhängig ist, bei einigen Sendern hat man ein schönes Vollbild im richtigen Format, bei anderen Sendern z.B, Phönix links und rechts nen etwa 1cm breiten schwarzen Streifen. Die Bildqualität ist aber top, tausend mal besser als im Windows 7 Mediacenter.

    Bei DVD Widergabe bleibt links etwa ein 3mm breiter Streifen, der aufgrund des schwarzen Rahmens aber nicht weiter auffällt. Das gleiche übrigens direkt im Windows Mediaplayer im Vollbildmodus. Blurays über PowerDVD sind aber richtig vollbildig. Aber ich denke mit dem Gesamtergebnis kann ich mich erstmal zufriedengeben.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Die Cyberlink Codecs hatte ich schonmal probiert, da blieb der Schirm schwarz

    war wahrscheinlich ein DXVA-problem mit deiner nVidia Karte, aber wer weißt? (bei DXVA ist native EVR besser = Vista oder Win7)

    festgestellt, das es senderabhängig ist, bei einigen Sendern hat man ein schönes Vollbild im richtigen Format, bei anderen Sendern z.B, Phönix links und rechts nen etwa 1cm breiten schwarzen Streifen. ...Bei DVD Widergabe bleibt links etwa ein 3mm breiter Streifen.......Das gleiche übrigens direkt im Windows Mediaplayer im Vollbildmodus......Blurays über PowerDVD sind aber richtig vollbildig....

    für mich sieht es so aus, dass einige Sender und DVDs haben schwarze Ränder, es ist dann Teil des Bildes, nicht das Problem deines Systems. Ist es bei jeder DVD und bei Phoenix immer so? Vielleich sind sie wirklich nur alte Aufnahmen (mit overscan Kompensation?)
     

    Bluti

    Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    für mich sieht es so aus, dass einige Sender und DVDs haben schwarze Ränder, es ist dann Teil des Bildes, nicht das Problem deines Systems. Ist es bei jeder DVD und bei Phoenix immer so? Vielleich sind sie wirklich nur alte Aufnahmen (mit overscan Kompensation?)

    Ich beobachte das mal ne Weile weiter, vor allem wenn ich ab Mittwoch alle digitalen Programme habe, vor allem wies bei den Privaten aussieht. Es kann natürlich sein, das es bei Phönix und anderen betroffenen Sendern wirklich an den Sendungen liegt, mir ist nämlich, als hab ich heute morgen auf Phönix ne Reportage in ganzer Vollbildpracht bewundern können.

    Vielen Dank für die Hilfe aller, immerhin kann ich mir jetzt die Anschaffung von Win7 sparen. :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom