Bild nicht zentriert

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by Bluti, October 4, 2009.

  1. Bluti

    Bluti Portal Pro

    Joined:
    September 19, 2009
    Messages:
    85
    Likes Received:
    2
    Location:
    Berlin/Germany
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    MediaPortal Version: 1.1
    MediaPortal Skin: StreamedMP
    Windows Version: XP SP3
    CPU Type: Athlon X2 II 250 (2x 3000Mhz)
    HDD: Hitachi 0A35415 500GB 3,5 Zoll
    Memory: 4GB OCZ Platinum
    Motherboard: K10N78FullHD-hSLI R3.0
    Video Card: Onboard Nvidia 8200
    Video Card Driver: Everytime the latest.
    Sound Card: Onboard Realtek HD (optical out)
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver: Everytime the latest.
    1. TV Card: Terratec Cibergy C HD PCI
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver: Everytime the latest.
    MPEG2 Video Codec: MPC
    MPEG2 Audio Codec: MPC/ffdshow
    h.264 Video Codec: Cyberlink
    Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
    HTPC Case: Techsolo TC-400
    Cooling: CPU: Arctic Cooling Alpine 64 GT
    Power Supply: Techsolo TPS-400 (Arctic Cooling F8 Fan)
    Remote: Techsolo TC-M18
    TV: Samsung 2494HS 24"
    TV - HTPC Connection: DVI-D

    Ich habe das Problem, das das Bild bei DVD Wiedergabe und TV nicht ganz zentral ist. Am schlimmsten empfinde ich es bei TV, meist sind am linken Rand des Bildschirms 3mm ungenutzt, je nach Sender sind es aber auch mal 2 cm, trotz korrekter Formateinstellungen. Nun dachte ich, das liegt am Mediaportal, aber auch auf dem XP Dektop ist es so, das der Mauszeiger an den oberen und den linken Bildschirmrand anstößt, aber rechts und unten hinter dem Bildschirmrand verschwindet. Da der Monitor digital angeschlossen ist, sind die Bildschirmregler für die Geometrie deaktiviert. Leider flimmern die Ränder beim TV gucken deshalb unangenehm, weil sie halt links und oben nicht hinter dem Rand verschwinden. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, das Bild zu verschieben? Bei dein Sreeneinstellungen im Mediaportal selbst sind alle Ränder auf Anschlag.



    Unter Windows 7 RC Mediacenter gibt es dieses Problem überhaupt nicht, abgesehen davon, das dort die TV Bildqualität echt zu wünschen übrig lässt, während das Bild unter MP ansonsten glasklar ist.
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany

    Das ist doch ein Monitor. Da lässt sich das Bild beliebig verschieben und zoomen. Dafür wird doch der Monitor ein Menü haben ?
     
  4. kszabo
    • Premium Supporter

    kszabo MP Donator

    Joined:
    December 6, 2007
    Messages:
    796
    Likes Received:
    76
    Location:
    Germany, Bayern
    Ratings:
    +87 / 1
    Home Country:
    Hungary Hungary
    Show System Specs
    das ist normal. Da ist nichts zu korrigieren.

    AFAIK bei Anschluß eines Monitors über DVI-D kann man wirklich nichts verschieben, nur bei analogem Anschluß geht es. Aber hast Du die richtige Auflösung eingestellt für deine Grafikkarte (1920*1080)?
     
  5. Bluti

    Bluti Portal Pro

    Joined:
    September 19, 2009
    Messages:
    85
    Likes Received:
    2
    Location:
    Berlin/Germany
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Japp, ist eingestellt, alles darunter würde ja auch Augenkrebs bedeuten bei einem FullHD Monitor ;). Irgendwie nervt mich das mit den Rändern tierisch. Ich hoffe das ist doch nur irgend eine Einstellungssache, die ich irgendwo übersehen habe.
     
  6. kszabo
    • Premium Supporter

    kszabo MP Donator

    Joined:
    December 6, 2007
    Messages:
    796
    Likes Received:
    76
    Location:
    Germany, Bayern
    Ratings:
    +87 / 1
    Home Country:
    Hungary Hungary
    Show System Specs
    ich verstehe es so denn, dass Du das Problem des desktop-display-match nur bei TV und DVD-Wiedergabe hast. DVI-D mit der richtigen Auflösung ergibt halt 1:1 pixel mapping. Deshalb könntest Du die folgenden probieren:

    - anderen Renderer wählen (statt VMR9 mal EVR probieren, im Idealfall mit Vista oder Win7): MePoConfig->DirctShowFilterContr.
    - anderen MPG2 codec probieren (TV und DVD = mpg2), zB Cyberlink 7-9 (google HD PAck 2.2) mit DXVA aktiviert: MePoConfig.>Television und DVD Sektion
    - alle postprocessing Filter (falls Du was eingestellt hast) in DVD und TV entfernen
     
    • Like Like x 1
  7. Bluti

    Bluti Portal Pro

    Joined:
    September 19, 2009
    Messages:
    85
    Likes Received:
    2
    Location:
    Berlin/Germany
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Danke, das werd ich alles mal testen. Geht aber alles nur mit XP, da ich davon noch ein Original übrig habe. Wollte eigentlich Windows 7 Ultimate OEM kaufen und dessen Mediacenter nutzen, da Mediaportal mit meinem Terratec Cinergy HTC XD Stick nicht wollte, da ich mich mittlerweile aber jetzt für Kabel Digital entschieden habe, Anschluss kommt nächsten Mittwoch, habe ich mir die Cinergy C HD mit CI-Modul geholt, die funzt einwandfrei mit Mediaportal (derzeit mit den frei empfangbaren digitalen), deshalb möchte ich jetzt doch bei Mediaportal bleiben und nicht extra Geld für Win7 ausgeben.

    Die Cyberlink Codecs hatte ich schonmal probiert, da blieb der Schirm schwarz, ich setze alles gerade nochmal neu auf, ist eh momentan nur nen Testsystem. Ich werde berichten.

    So, ich habe jetzt mal den Cyberlink MPEG2 Codec genommen und festgestellt, das es senderabhängig ist, bei einigen Sendern hat man ein schönes Vollbild im richtigen Format, bei anderen Sendern z.B, Phönix links und rechts nen etwa 1cm breiten schwarzen Streifen. Die Bildqualität ist aber top, tausend mal besser als im Windows 7 Mediacenter.

    Bei DVD Widergabe bleibt links etwa ein 3mm breiter Streifen, der aufgrund des schwarzen Rahmens aber nicht weiter auffällt. Das gleiche übrigens direkt im Windows Mediaplayer im Vollbildmodus. Blurays über PowerDVD sind aber richtig vollbildig. Aber ich denke mit dem Gesamtergebnis kann ich mich erstmal zufriedengeben.
     
  8. kszabo
    • Premium Supporter

    kszabo MP Donator

    Joined:
    December 6, 2007
    Messages:
    796
    Likes Received:
    76
    Location:
    Germany, Bayern
    Ratings:
    +87 / 1
    Home Country:
    Hungary Hungary
    Show System Specs
    war wahrscheinlich ein DXVA-problem mit deiner nVidia Karte, aber wer weißt? (bei DXVA ist native EVR besser = Vista oder Win7)

    für mich sieht es so aus, dass einige Sender und DVDs haben schwarze Ränder, es ist dann Teil des Bildes, nicht das Problem deines Systems. Ist es bei jeder DVD und bei Phoenix immer so? Vielleich sind sie wirklich nur alte Aufnahmen (mit overscan Kompensation?)
     
    • Like Like x 1
  9. Bluti

    Bluti Portal Pro

    Joined:
    September 19, 2009
    Messages:
    85
    Likes Received:
    2
    Location:
    Berlin/Germany
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!