Bildfrequenz ändern geht nicht (1 Viewer)

xamehl5

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 31, 2009
    32
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Bin mit MP seit Jahren rundum zufrieden bis auf eine Kleinigkeit die ich einfach nicht hinkriege:
    Automatic Refreshrate Change

    Seit kurzem habe ich versucht viel genutzte BlueRays als mkv zu speichern und via Moving Pictures im MP abzuspielen.

    1.Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Das Popup zeigt ARC will auf 24hz umschalten – versucht er auch, kurz scharzer Bildschirm- stellt aber sofort auf 50hz zurück.
    2.wenn ich vorher auf 24hz über Nvidia Systemsteuerung stelle schaltet er auf 50hz zurück!!!! Das geschieht selbst dann wenn ARC in den Einstellungen gar nicht aktiviert ist!!!
    3.Beim einlegen einer BlueRay wird die Wiedergabe über das TMT Plugin an TMT5 weitergereicht. Nur mit Hilfe vom Fuchs kann ich von 50 auf 24 umsschalten. Funktioniert aber einwandfrei.
    Aus den Logs bin ich auch nicht schlau geworden, ich hab sie angehängt.
    So wie es aussieht kann ich nur mit 24hz schauen wenn MP geschlossen ist, also muss MP irgendwie auf auf die 50hz bestehen????!!
    Vielleicht kann mir jemand helfen – ich kapiers nicht mehr.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildfrequenz ändern geht nicht

    Kannst du mal einen Screenshot von deinen "Automatic Refreshrate Change" Einstellungen posten?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildfrequenz ändern geht nicht

    Hi.
    Deine Sys Specs währen hier sehr hilfreich. So stochert man im Dunkel herum. Es kann z.B. sein, das dein TV (ggfs auch nur fälschlicherweise) per HDMI meldet, das er keine 24 Hz kann. Dann weigert sich ARC natürlich, die vermeintlich nicht funktionierende Frequenz einzustellen um Defekten an der Hardware vorzubeugen. Es kann ein Defekt bzw eine Inkompatibilität am HDMI Kabel vorliegen, dein eingeschleifter AVR macht Zicken, usw.

    Bei meinem PC Monitor am Arbeitsrechner (auf dem ich auch einen MP Clienten laufen habe) passiert nämlich genau so etwas. Der Monitor meldet, das er mindestens 50 Hz braucht (was in diesem Fall nur bedingt stimmt, 48 Hz würden auch noch funktionieren und viel besser zu BluRay passen), deswegen stellt ARC immer auf mindestens 50 Hz um... Machen kann ich dagegen gar nichts. Bei dir könnte z.B. der Tausch des HDMI Kabels helfen, sofern tatsächlich solch ein Fehler vorliegt. Was da so alles im Umlauf ist an Schrott und sich trotzdem HDMI nennt....

    Solche Fehler sind oft nur schwer zu finden. Und erst dann kann man tatsächlich eine Lösung erarbeiten. Wenn du z.B. einen AVR zwischen PC und TV hast, könnte es Sinn machen, den mal weg zu lassen (nur zum Testen). Vielleicht ist dann das Problem weg und du hast einen ersten Ansatz, wo du suchen musst. Du siehst, wir brauchen viel mehr Informationen zu deinem System, um per Ferndiagnose helfen zu können.
     

    xamehl5

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 31, 2009
    32
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildfrequenz ändern geht nicht

    Danke für die Antworten.
    Holzi: ich habe alle!!! Kombinationen von Einstellungen im ARC duchgespielt - wirklich alle möglichen Kombinationen- aber es hilft nichts., auch wenn garnichts angehakt ist schaltet MP von 24 auf 50hz.

    Lehmden: Bei mir hängen am HTPC über einen Switch ein Samsung TV und ein Beamer (sündhaft teure HDMI-Kabel). Beide können 1080p24, das läuft ja auch einwandfrei über
    TMT5. Es geht nur nicht wenn MP läuft, daher glaube ich das MP das beieinflust bzw. irgenwelche Enstellungen sich gegenseitig ausbrensen. Wenn ich über einen Client auf die gleiche MKV zugreife schaltet der ganz braf auf 24hz und wieder zurück auf 50hz.

    Na ja wenn es mich zu sehr nervt werde ich ihn irgendwann neu aufsetzen.

    Vielleicht hat jemand ja noch die zündende Idee.
    Bis dann vielen Dank
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildfrequenz ändern geht nicht

    Falls das problem noch aktuell ist?

    Bitte poste mal wie schon von jemanden vorher erwähnt screenshots von deinen einstellungen. sonst is das wie rätselraten.


    falls du ne Nvidia dein eigen nennst dann poste mal deine möglichen frequenzeinstellungen. siehe beispielscreen. dabei handelt es sich um die EDID daten die dein Fernseher an die Grafikkarte sendet. also sprich deinen möglichen frequenzen die zur auswahl stehen. bei ATI-Karten steht das irgendwo anders im catalystCenter.




    Dann zeiig mal nen Screen von deinen MePo einstellungen in bezug auf den "dynamic refreshrate changer". Siehe Beispielscreen:



    je nachdem ob dein fernseher an deinen HTPC die EDID als 23Hz oder 24Hz übermittelt musst dann das ganze dort anpassen in der tabelle.

    dann überprüfste das ganze beim abspielen des videos mit der tastenkombi " SHIFT+1 ". sollte dann so ausssehen:




    gruß RaZor
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildfrequenz ändern geht nicht

    Hallo.
    Beide können 1080p24, das läuft ja auch einwandfrei über TMT5.
    Das heißt gar nichts. Es ist gut möglich, das TMT die HDMI Meldungen einfach ignoriert. Ich würde zumindest mal zum Testen den Switch weg lassen und sehen, ob es dann geht. Diese Dinger machen doch meist nur Ärger... Wirklich einfach nur den TV direkt an die GraKa anschließen und sehen, was passiert.
    Bei den allermeisten Usern (so auch bei mir) funktioniert das ja einwandfrei mit der Frequenz- Umschaltung. Von daher kann es eigentlich kein Software Problem sein, sondern muss wohl an deiner Hardware liegen.
     

    xamehl5

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 31, 2009
    32
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildfrequenz ändern geht nicht

    Razor78: alle Modi sind in Nvidia Controlcenter einstellbar. Ferseher medet auch korrekt 24hzm bzw. 50hz etc. je nachdem was ich einstelle. Wie bereits erwähnt ist es egal was ich im " dynamic refreshrate changer" einstelle (selbst wenn gar nichts angehakt ist) schaltet MP immer auf 50hz zurück obwohl ich vorher über Nvidia 24hz eingestellt habe. Nach Beendigung des Films schaltet MP wieder auf 24hz (Ferseher zeigt den Wechsel an). Folglich muss irgendwo in MP etwas quer laufen.
    Lehmden: Hab es natürlich ohne Switch probiert (ist ein meachanische Umschalter dürfte also keinen Einfluss haben)- egal ob Fernseher oder Beamer- es ändert sich nichts.

    MP muss irgend etwas auslösen das eine 50hz Wiedergabe erzwingt!! Werd beim nächten schlechten Wetter mal neu installieren.

    Danke für die Antworten
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildfrequenz ändern geht nicht

    ja ja...

    alle modi sind auswählbar. coole antwort. ich implizier da mal das du dort die modi 23 , 29, 30, 50, 59 und 60 zur auswahl hast. oder hast du statt 23 nur 24 zur auswahl? mach doch mal bitte nen screen. ist doch net zu viel verlangt, oder???

    das ist schon wichtig zu wissen. weil wenn du 23 zur auswahl hast dann musst du das in MePo natürlich ändern. da steht nämlich 24. verstehst? aber ich kann hier nur raten weil ich kein screenshot hab.
    aber wenn du dir sicher bist das das so alles stimmt dann ist ok und vielleicht kann dir ja dann nen anderer weiter helfen. :cool:

    wollte nur nochmal sichergehen das du mein möglichen lösungsvorschlag verstanden hast.

    Gruß RaZor

    EDIT:

    Hier nochmal ein Screenshot von meinen HTPC mit ATI GraKa:



    wie du siehst sind fast alle modi auswählbar. wichtig ist hierbei zu wissen das bei meinem fernseher nur 23 die wirkliche 23.976Hz darstellt. mit 24 spielt er genau 24.000Hz ab. 29.97 ist das us-format und das gibt mein fernseher sowohl nativ als 29 wieder, aber es ist auch möglich das format mit der einstellung 59 wieder zugeben. was framedoppler bedeutet und eine smoothe wiedergabe zur folge hat.

    hier meine einstellungen in MePo:





    hoffe es wird klar was ich eigentlich meine.
     

    xamehl5

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 31, 2009
    32
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Bildfrequenz ändern geht nicht

    Neu aufgesetzt mit WIN 7 - MP 1.2.1 und alles läuft ohne Probleme. Nach drei Jahren und immer nur Updates wurde es scheinbar mal Zeit.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom