Bildqualität bei SD bei neuem TV (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0.1.0
    MediaPortal Version: 1.0.1.0
    MediaPortal Skin: StreamedMP
    Windows Version: Windows 7 Ultimate 64Bit
    CPU Type: Intel C2D E-6600
    HDD: Samsung
    Memory: 4GB
    Motherboard: Asus P5W-DH DeLuxe
    Video Card: ATI Radeon HD4670
    Video Card Driver: Latest
    Sound Card: SB X-Fi Titanium
    Sound Card AC3: 6-Kanal
    Sound Card Driver: Latest
    1. TV Card: KNC1 DVB-S2 Plus
    1. TV Card Type: DVB-S2
    1. TV Card Driver: V1.9.1127.0
    2. TV Card: DE FloppyDTV-S2
    2. TV Card Type: DVB-S2
    2. TV Card Driver: 1.0 Beta
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: Cyberlink 9.0 Ultra
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec: Cyberlink 9.0 Ultra
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: Silverstone
    Cooling: Coolermaster
    Power Supply:
    Remote: MCE-FB V1
    TV: LG RZ 47LH4000
    TV - HTPC Connection: DVI

Hallo,

das Thema wurde zwar schon mehrfach hier in verschiedenster Weise diskutiert, möchte es aber noch einmal anschneiden.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen TV gekauft. Vorher hatte ich einen 82cm HD-Ready bei 1280x720, jetzt habe ich einen LG 47LH4000 Full-HD bei 1920x1080@50 laufen. Warscheinlich fiel es mir vorher wegen der niedrigeren Auflösung nicht auf, aber jetzt sehe ich je nach Sender bei SD-Sendern starke Treppchenbildung oder/und einen Nachzieheffekt. Ich habe schon mit verschiedenen Codecs versuch der Sache etwas Herr zu werden, aber der PDVD9 Codec war hier der beste, und sehen kann ich sie hier auch. Die Reg-Tweaks für die ATI-Karten sind schon durchgeführt. Ohne sie würde das Bild noch mieser aussehen. Außerdem habe ich das Gefühl, das pulsenderweise hinundwieder das Deinterlacing aussetzt, kann mich da aber auch täuschen. Lauftext sieht sauber aus. Die 100Hz Technik des TV ist abgeschaltet, da es hier zu Pixelartefakten um sich bewegende Körper kommt.

Natürlich treten die Treppchen stärker auf bei Sendern mit mieser Datenrate, aber vorhanden sind sie immer.

Wo könnte ich mich noch versuchen? Gibts noch ein paar Tipps? Eventuell habe ich auch etwas übersehen, deshalb her mit allen Infos. FFDShow würde ich gerne vermeiden. Vielleicht hat ja sogar jemand den selben TV wie ich und kann mir beim optimierten Einstellen des TV helfen. :)

Vielen Dank im voraus,

Palm_Maniac

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    je größer der fernseher je mehr sieht man natürlich die schwächen/fehler im bild.:D
    spaß beiseite, wie sieht es den aus wenn du auf 720p wechselst?

läuft so bei mir und das bild ist recht gut, 1080 funkt. bei mir imo noch nicht was aber an meinem (alten) rechner liegt.
    an bildverbesserungen hab ich im ati-treiber eigentlich alles abgeschaltet (unter 3d).
    ebenso in der mp-config (filter), aber du nutzt sicher auch evr so das dich das nicht betrifft.

100hz ist bei mir im übrigen an.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hab gerade mal in 720p getestet. Uaaaa, sieht das Grausam aus. Sogar die Grafiken sehen dann bescheiden aus. Treppchen sind leider noch da, nur kleiner.

Mir war schon klar, das auf dem größeren Bild noch besser zu sehen ist, wie mies eigentlich SD-TV ist. :) Aber es hat sich doch extrem verändert. Mir sind die Treppchen und der gelegentliche Nachzieheffekt noch nie so extrem aufgefallen.

Es wird zeit, das alle Sender auf HD gehen, dann muß ich mich nicht mehr mit diesen Problemen rumschlagen. ;)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    also treppen-effekt hab ich keinen, auch kein nachziehen.
    das bild ist sogar besser als über die dvb-box, die ist allerdings älter und noch analog wo dann ja auch der tv skaliert.
    daher denke ich das es an etwas anderem liegen muss, hast du schon mal mit den 3d-einstellungen der grafikkarte rumprobiert?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    zum teil schon, da mp unter directx läuft, wie es bei windows7 bzw. evr wirkt kann ich allerdings nicht sagen.
    wie ich schon schrieb, ich hab da fast alles auf aus bzw. anwendungseinstellungen verwenden.
    ai ist auf erweitert und mipmap auf qualität und vsync ist immer an.
    unter avivo ist noch das deinterlacing auf vektor-adaptiv.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mal die Einstellungen deinen angepasst. Eine Änderung habe ich aber mal bei mir vorgenommen gegenüber deinen. Beim Rumspielen ist mir das Bild subjektiv besser mit BoB vorgekommen als mit Vektor Adaptiv. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob das Upscaling der SD-Bilder nicht mehr sauber funktioniert, seid der neue TV jetzt per HDMI dran hängt.

Trotz allem habe ich aber, meiner Meinung nach, jetzt ein etwas besseres Bild also vorher. Am deutlichsten hat sich das Deinterlacing auf Bob ausgewirkt. Und Entrauschen habe ich voll auf 100. Auch das wirkte sich positiv aus.

Gibts noch Möglichkeiten eventuell direkt am PowerDVD was einzustellen per Reg?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    eventuell funkt dir auch dein fernseher dazwischen?!

bei pdvd gibt es nicht viel einzustellen, wenn man hardwarebeschleunigung benutzt.
    ich hab da nur unter ..../cyberlink/common/clvsd/mediaportal/
    UIUseHVA=1
    UIVMode=1

ps: also meiner schaltet jegliche bildverbesserung aus sobald hochauflösendes eingespielt wird.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Bei hochauflösenden habe ich auch keine Probleme, nur bei den "miesen" Sendern, also bei fast allen. ;) Und von der HD läuft alles perfekt. Nur halt Live-TV, da hackts etwas. Aber deine Tipps und Bob als Deinterlacer haben bisher tatsächlich auf allen Sendern eine Besserung gebracht. Wieso hab ich nicht gleich mal am Deinterlacer rumgespielt? ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom