Bildqualität beim Abspielen von DVD? (1 Viewer)

Mick64

New Member
January 13, 2007
4
0
125
Hallo MP-users!

Ich habe das Programm nun noch einige Zeit im Einsatz und finde aber für mein Problem keine Lösung.

Die DVD Qualität ist sehr schlecht wenn ich den internen Player von MP benutze.
Der Schwarzwert ist sehr grausam und auch das ganze BIld ist immer etwas "pixelig"

Benutze ich aber den VLC Player, ist das BIld brilliant.

verschiedne Video Codec´s habe ich schon ausprobiert (Nvidia PureVidoe, MPV ect)
scheint aber irgendwie ein Problem von MP zu sein und noch vom Codec.

Hat jemand eine Lösung?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

wie sieht es denn bei der Wiedergabe von anderen Medien aus? (AVI, MPEG, TV)
    Es könnte an den VMR9 Einstellungen Deiner Grafikkarte liegen. Was für eine hast Du denn?

Gruß,
    Flip.

Mick64

New Member
    January 13, 2007
    4
    0
    125
    Dort schlummert eine Geforce 6600 GT, mit neuesten Treibern!
    Wo kann ich diese Einstellungen vornehmen, und warum ist das Bild dann in VLC nicht so komisch?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

VLC benutzt sowohl einen anderen Codec als auch einen anderen Renderer, nämlich Overlay und nicht VMR9. Wenn VMR9 nicht richtig eingestellt ist, kann es diese Effekte haben (milchiges Bild).

Rechte Maus auf Desktop->nVidia Control Panel->Video & Fernsehen->Video Farbeinstellungen
    Ganz rechts oben steht relativ klein "Standardwerte wiederherstellen". Einstellungen übernehmen, das könnte schon reichen. Manchmal werden die Werte von Programmen geändert und nicht wieder zurückgestellt.

HTH,
    Flip.

Mick64

New Member
    January 13, 2007
    4
    0
    125
    diesen Codec und den Renderer kann man nicht in MP einbinden oder?
    Ich kann ja auch VLC als externen PLay ansteuern lassen, aber dann funktioniert die IR-Fernbedinung nicht.
    Sonst würde ich ja den Player benutzen.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

nein. VLC nutzt eigene interne Codecs und Overlay wird von MP nicht mehr unterstützt, da VMR9 im Normalfall ein besseres Bild liefert, wenn es richtig eingestellt ist.

Ich habe übrigens ein sehr gutes DVD Bild mit MP und einer 7600GT. Also dürfte es bei Dir wirklich nur eine Einstellungssache sein....

Flip.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Flip said:
    VLC nutzt eigene interne Codecs und Overlay wird von MP nicht mehr unterstützt, da VMR9 im Normalfall ein besseres Bild liefert, wenn es richtig eingestellt ist.

IMO unterstützt MP Overlay nicht mehr, weil es es transparente Einblendungen nicht erlaubt und man vieles extra für Overlay doppelt programmiern müsste.

Das VMR9 eine bessere Qualität liefern soll als Overlay, halte ich für ein Gerücht.

Gruß
    Prinz

Mick64

New Member
    January 13, 2007
    4
    0
    125
    was soll ich denn fa groß einstellen?
    Viele Optionen habe ich ja garnicht!

Ein paar Farbanpassungen und Kontrast, oder bin ich falsch?

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich denk mal das Flip die Einstellungen des verwendeten Codecs, sowie die der Grafikkarte meint. Da gibt es in der Regel so Einstellungen bei Codec, wie z.B. Hardware-Beschleunigung verwenden oder nicht.

MisterD

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich meine schon die Farb- und Kontrasteinstellungen der Grafikkarte. Ein schlechter Schwarzwert ist womöglich auf falsche Helligkeit und Kontrast zurückzuführen. Wie ich schon geschrieben habe: Probier mal die Werte auf Standard zu setzen.

Bei mir ergeben folgende Werte ein sehr gutes Bild:
    H: 20
    K: 60
    F: 51
    S: 70

Farbtemperatur Korrektur kann auch helfen. 6500 Kelvin entsprechen der Normalen Temperatur.

HTH,
    Flip.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom