Bildqualität DVB-S? (2 Viewers)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: latest SVN
    MediaPortal Version: latest SVN
    MediaPortal Skin: BlueTwo Wide
    Windows Version: XP SP.2
    CPU Type: AMD Athlon 64 X2 4200+
    HDD: Samsung 500 GB, Hitachi 500 GB
    Memory: 2 GB DDR400
    Motherboard: ASUS A8N SLI Premium
    Motherboard Chipset: Nvidia Nforce4 SLI
    Motherboard Bios: 1032
    Video Card: MSI GF8500 GT
    Video Card Driver: aktueller offizieller Detonator
    Sound Card: ACL850 onboard
    Sound Card AC3: optical out
    Sound Card Driver: latest driver
    1. TV Card: Terratec Cinergy 1200
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver: latest official
    2. TV Card: none
    2. TV Card Type: none
    2. TV Card Driver: none
    3. TV Card: none
    3. TV Card Type: none
    3. TV Card Driver: none
    4. TV Card: none
    4. TV Card Type: none
    4. TV Card Driver: none
    MPEG2 Video Codec: PureVideo 1.23
    MPEG2 Audio Codec: ffdshow
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
    HTPC Case: Silverstone LC16M
    Cooling: AC
    Power Supply:
    Remote: iMon
    TV: Sony KDS55A 2000
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hab in den letzten 2 Tagen mein System neu aufgesetzt und mit der "neuen" TV Karte läufts auch soweit ganz gut.
    Allerdings bin ich von der Bildqualität etwas enttäuscht - unabhängig vom Codec.
    Hab PureVideo, PowerDVD, MPV und dscaler5 getest. ( Wobei letzterer Bildfehler produzierte )
    Das je nach Sender und Bandbreite das Bild schlechter oder besser ist ist mir bekannt und kann ich an meinem Setup
    durchaus nachvollziehen.
    Aber schauen z.B. grad Pro7 / Projekt Peacemaker und da ist das Bild nahezu genauso schlecht wie über den analogen Anschluß an meinem Fernseher ( Da is das bild nur noch verrauschter ).

Kann das an meinem Satelitenkabel liegen? Also Länge oder Abschiermung? Oder sollten dann eher Blockartefakte etc auftreten. Kenn das bisher nur bei DVB-T das bei schlechtem Empfang Bildfehler auftreten und keine "schlechte Bildqualität".

Das Bild ist irgendwie... nicht direkt pixel, schon fast rauschig. Das bekannte VMR Problem meine ich auf jeden Fall nicht.
    Hätte eher eine Annäherung an DVD Qualität als an analoges Kabel erwartet.
    Da wir demnächst eh Umziehen müssen stellt sich mir die Frage obs wohl am Kabel etc. liegt oder ob einige Sender pauschal schlecht sind. Als MP Nutzer sucht man die Wohnung ja auch nach den TV Empfangsmöglichkeiten aus. :D

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    die bildqualität bei dvb-s im mp ist bei mir eigentlich sehr gut, durchaus mit der dvb-box vergleichbar.
    empfangsstörungen sollten sich nur in blöckchenbildung und tonaussetzer bemerkbar machen.
    du kannst ja die signalqualität im thc überprüfen.

wie hast du deinen fernseher angeschlossen ?
    das hört sich nach einer schlechten kabelverbindung zwischen rechner und fernseher an.
    event. stört auch ein anderes gerät (funk ?).

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Der PC ist mit via HDMI am TV angeschlossen, und das Bild ist bei DVDs etc vollkommen in Ordnung.
    Ich hab grad mal ein paar Sekunden aufgenommen, kannst du das mal bei Dir anschauen?
    Wobei der Film gestern wesentlich schlechter aussah.

Die Signalstärke und Qualität ist eigentlich in Ordnung.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    hdmi, stand ja auch oben. manchmal bin ich blind.
    hdmi sollte ja schon vieles ausschließen, ist ja auch digital und da hat man eigentlich ein gutes bild oder kein bild.
    deine aufnahme sah bei mir relativ gut aus.

was mich wundert ist das du so unterschiede zwischen dvd u. tv hast.
    ich gehe davon aus das du bei beiden die selbe codec-einstellung verwendest.
    sicher ist die dvd etwas besser, aber ich würde die unterschiede bei mir nicht als gravierend bezeichnen.

vielleicht prüfst du mal mit graphedit ob der eingestellte codec auch genommen wird.
    wenn nicht kann man sich da tot suchen.
    sonst hab ich auch keine idee, vielleicht hat ja noch jemand einen tip für dich.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, danke für den Test.
    Hab heut fast den ganzen Tag TV geschaut und bisher ist das Bild bei den meisten Sendern dann doch eigentlich ok. Beim deinterlacing bedarf es noch tuning, aber das is ja ne andere Geschichte.
    Ich werd heut Abend mal die Spielfilme antesten, aber am relativ schlechten Wetter gestern kanns ja eigentlich nicht gelegen haben. Hätte das gestern mal aufnehmen sollen.
    Wobei, was heißt "relativ". Also sah es schlechter aus als ne Aufnahme des gleichen Senders von Dir?
    Evtl. lag es gestern bei Pro7 auch an dem gleichen Problem das ich mit dem AR Ratio habe, der spinnt nämlich
    gern bei mir wenn ich einen Sender der ProSat1 Familie schaue.
    Hab garkeinen anderen MPG2 Codec drauf.

Werd das jetzt die nächsten Tag mal genauer Beobachten. Erstmal danke soweit.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich würde schon sagen das die qualität deiner aufnahme die gleiche wie bei mir ist.
    ich kann das nur hier am pc-monitor nicht so gut beurteilen, da sieht die gleiche aufnahme
    auf meinem fernseher doch noch um einiges besser aus.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Servus..
    Ich habe hier zwar nur DVB-T aber wo du Pro7 und im genauen Projekt Peacemaker ansprichst, das sah
    auch hier schlecht aus, das ist schon fast unglaublich frech. Keine Ahnung was sich pro7 dabei gedacht hat, nen film in breite cinemascope in 4:3 mit monströsen schwarzen balken zu codieren und dann noch mit einem blassen und flachen bild welches so unscharf und detailarm war als hätte man sich drauf übergeben und haben es dabei immer noch fertig gebracht auchmal sichtbare blockbildung im Film unterzubringen, es war zum brechen. Die Sendung war für mich ein weiteres paradesbeispiel wie man es nicht machen sollte. Für meinen geschmack, generell gesehen hat da die Pro7 Gruppe Kanäle noch mit am meisten nachholbedarf.

wenn du den Nvidia Pure Video Codec verwendest, oder den PDVD lass diesen mal im Hardware Modus (DXVA) laufen, wenn das noch net der fall sein sollte . Das deinterlacing bei interlaced Material
    ist damit schon nen nettes stückel besser als im SW modus.
    beim MPV habe ich vergleichbares mit dem setzen der option "set interlaced output flag"

unter umständen ist dann das bild bei interlaced material schlecht/fehlerhaft. zb. sichtbarere treppenstufen, stärker wahrzunehmendes flimmern an kanten vorzugsweise schräg und gerade bei bewegung, dabei hat mir folgendes xp update geholfen: KB919071

sollte das schon gegeben sein, an dem punkt bin ich auch, und möchte dann noch mehr mit PP über zb ffdshow, wird es sehr rechenintensiv und ob es sich lohnt dafür sein HTPC ackern zu lassen bis es blutet, puhh.
    Für mich noch nicht so wirklich was neben meiner auffassung davon auch sehr mit an meinem equipment und den gegebenen Display göße und sitzabstand liegt, bin auch selbst noch am spielen damit, mit nem neuen Display, könnte das wieder ein Thema werden, da schlägt der kosten nutzen faktor eventuell ne andere richtung ein für mich.

greetz

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wo hast du denn das Patch her? Wollte das eigentlich installieren, aber ich finde das bei MS nur fürs englische XP und im Netz garnicht.
    HW Beschleunigung hab ich an und Deinterlacing geht eigentlich. Wobei bei DVDs besser zu funktionieren scheint als bei TV. Da ich mit dem PureVideo Codec nur Probleme habe mit dem Aspect Ratio bei der ProSiebenSat1 Familie
    bin ich nun wieder bei PowerDVD.
    Bei den meisten Sendern ist grade Tagsüber das Bild eigentlich ok, aber grade Abends und bei den Privaten hab ich grieseln und Artefakte (extrem bei dunklen Scenen).
    Nach wie vor ist der Unterschied zum analogen Kabel bei den meisten Sendern eher gering.

Werd mir die Tage mal den Elecard MPEG2 Codec anschauen.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Servus..

Naja vielleicht benötigst den patch ja nicht, habe es dir aber mal mit 3 bildern(Ausschnitt Aufnahme NTV von DVB-T) aus Media Portal hochgeldaden.

Habe eben nochmal versucht es nachzustellen unter Media Portal 0.2.3.0(letzte woche runtergeladen) tritt der fehler ohne Patch wieder auf aber komischer weise nicht mehr unter dem WMP10. Das war anfang der Woche als ich meinen HTPC frisch aufsetzte und auf MediaPortal umgestiegen bin noch anders. Beim Frischen HTPC hatte ich dann das Problem und versuchte es am 2ten PC nachzustellen/zu finden und bin durch gezielte Deinstallation auf dieses patch gekommen.
    Normalerweise war der Fehler auch im WMP10 vorhanden allerdings nicht ganz so schlimm etwas abgeschwächter aber gerade in bewegung an kanten (schräg) noch störend wahrnehmbar.
    nur beim versuch und dem deinstallieren des patch eben gerade, blieb im WMP die wiedergabe in ordnung nur der MP zeigte sich betroffen. Auch mit der verwendung andere Codecs zb den Dscaler5 oder den von Cyberlink PowerCinema 5 habe ich ohne fix diese probleme gehabt
    In Bewegung ist das dann halt recht furchtbar

Sind Große Bitmaps ~2,5MB:

NV Codec DXVA mit Fix:
    http://www.uploadarea.de/files/mfmkezqubwpu6d46xr1dhsk8w.bmp

NV Codec DXVA ohne fix:
    http://www.uploadarea.de/files/ryhtkmlk215xo28v2bxlhslot.bmp

NV Codec SW:
    http://www.uploadarea.de/files/woqpg66jkc7m8rce7nrq6kim3.bmp

hier ist es egal ob mit oder ohne fix...

Patch in DE Version:
    http://www.uploadarea.de/files/t97xggo5x9sw2btsupppgnp2k.rar

Probleme mit der Format umschaltung habe ich mit dem NV codec nicht, den ich nutze hat die version 1.02-223

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Super, Danke für den Link.
    Die Screenshots spiegeln echt nen Teil meiner Probleme wieder, siehe Lautschrift. Bin echt gespannt.
    Nutze auch die Version, bei den genannten Sendern hab ich aber oft nen falschen AR, spätestens wenn ich einmal AC3 aktiviere. Nen Neustart und es klappt erstmal wieder.
    Werds mal probieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom