Bildrate unter Win10 nur 50Hz? (2 Viewers)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen

    Nachdem ich nach und nach alle meine Rechner auf Win10 gebracht habe, ist mir etwas aufgefallen.
    Ich wollte als Default Bildfrequenz 60Hz einstellen. Dies hatte ich auch vorher so, bin zumindest ich der Meinung,
    und es gab mir das smoothste Bild für TV, auch wenn es dabei per RRC auf 50Hz gestellt wird.
    Long story short - ich kann bei beiden Klienten zwar die Rate auf 60Hz ändern, nach dem nächsten Start
    ist die dann aber wieder auf 50Hz. Komischerweise ist es scheinbar unabhängig von der Grafikkarte, denn
    einmal ist es eine ATI Karte und das andere mal eine Intel HD Grafik, also onboard.
    Klappt bei euch das einstellen zuverlässig oder gibts vielleicht schon nen bekannten Kniff?

    Gruß

    Rico
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie drin, und vermutlich auch etwas durcheinander bringen, aber ist beim Deutschen PAL TV nicht besser 50 Hz und nicht 60 Hz was meistens für NTSC gedacht ist ?
    Glaube die die Hz stehen auch im Zusammenhang mit FPS bei der Wiedergabe und da sollte bei deutschen TV soviel ich weis, 50 Hz besser sein, da 60 Hz evtl. Frame Drops erzeugen können.

    Bei NVIDIA hatte ich damals mit 60 Hz FPS Probleme mit flüssigen Bild und bei 50 Hz nicht.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Das mag sein, allerdings geht es mir ja mehr darum, dass die Rechner die 60Hz nicht eingestellt lassen, sondern beim nächsten Start wieder alles auf 50Hz ist...
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    War bei mir damals der selbe Effekt und lag an den Treiber.
    Bei jedem NVIDIA Treiber Update war das Bangen ob es passt.
    Bei mir war es damals allerdings andersrum.
    Statt 50 Hz Pal hat er immer auf 60 Hz NTSC gestellt.

    Müsste ich heute Abend mal bei meinen Schlafzimmer Client mit Win 10 und Intel Onboard GPU testen.
    Von 50 Hz auf 60 Hz stellen und Rebooten, ob er das behält.

    Den Video Switch bei MePo hast du nicht aktive ?
    Bei mir ist eingestellt PALHD 50 Hz, nicht das er in der MePo Config aktive ist.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom