Bildrauschen/Schnee bei DVD-Wiedergabe (2 Viewers)

senshu

Portal Member
June 23, 2010
9
0
Hallo!

Ich bin nicht ganz sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin, aber ich versuchs einfach mal:
Ich habe folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich mit meinem frisch zusammengesetzten HTPC eine DVD abspielen möchte, wird auf meinem (per HDMI angeschlossenen) Fernseher nur noch Schnee wiedergegeben, durch den zwischendurch kurz der Inhalt der DVD (teilweise auch der Desktop) durchflackert.
Das Problem tritt mit MCE, MP und PowerDVD auf, bei VLC besteht das Problem nicht. Auch auf der Festplatte gespeichertes Material wird ohne Probleme wiedergegeben.
Woran kann das liegen?

Folgende Hardware ist installiert:

* CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
* RAM: 2GB Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
* Mainboard:ASUS M4N78-VM, GeForce 8200 Chipsatz - inkl. Grafikkarte mit DVI/HDMI Anschluss und HD Material Beschleunigung
* BD-ROM / DVD-Brenner: LG Electronics CH08LS10, SATA
* HDMI 1.3b Kabel von Oehlbach

Ich habe es auch schon mit WinXP ausprobiert - selbes Problem. Ausserdem habe ich ein HDMI 1.4 Kabel vom Nachbarn ausprobiert - selbes Problem.
BluRays kann ich auch nicht wiedergeben, das kann VLC ja nicht und bei den anderen Progs - selbes Problem

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn das sicher nichts mit MP zu tun hat :)

lembugu

Portal Pro
December 21, 2007
93
5
Home Country
Germany Germany
AW: Bildrauschen/Schnee bei DVD-Wiedergabe

hallo senshu,

könnt an der Grafikeinstellung für HDMi liegen.

Hast du das so auch eingestellt wie im Bild?
aufzeichnenqrqu.jpg

Gruß

senshu

Portal Member
June 23, 2010
9
0
seitdem ich die neueste treiberversion von nvidia runtergeladen und installiert habe, sieht die systemsteuerung bei mir etwas anders aus (und nein, mit der mitgelieferten alten version hat die wiedergabe auch nicht funktioniet)
auflösungs- und frequenzeinstellungen kann ich nur unter "Anzeige" verändern. Dort ist automatisch HDMI ausgewählt (das kann ich acuh nicht ändern) und aktuel 1080p mit 60Hz. Aber ich hab auch schon so gut wie alle anderen Einstellungen ausprobiert

lembugu

Portal Pro
December 21, 2007
93
5
Home Country
Germany Germany

Öhhmm.. ein paar Daten welches MP Version nutzt und Codec wären evtl. sehr hilfreich ;-)

senshu

Portal Member
June 23, 2010
9
0
MP 1.1.0 RC4, 1.0.2, PowerDVD 10 Ultra und die beim BD-Laufwerk mitgelieferte PowerDVD-BD version (ich weiß nicht genau welche das ist)
hab ich zum DVD / BluRay wiedergeben ausprobiert.

Codecs hab ich noch keine zusätzlichen installiert bzw ausgewählt, aber das sollte ja eigentlich mit der DVD-Wiedergabe wenig zu tun haben denke ich

lembugu

Portal Pro
December 21, 2007
93
5
Home Country
Germany Germany

Dann geh mal ins MP-Config und stell unter Player der PDVD als Externalplayer ein !
Player

senshu

Portal Member
June 23, 2010
9
0
das wird mein problem aber nicht beheben - denn sowohl mit MP als auch mit PDVD oder MCE funktioniert die wiedergabe nicht

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Bei fehlenden Codecs startet die Wiedergabe erst gar nicht, es komm sofort eine Fehlermeldung. Könnte am EVR liegen, damit hatten jetzt schon einige User Probleme. In MP kannst bei Codecs und Renderer mal auf VMR9 stellen und Codecs solltest du auch erst mal einstellen. Der
Für MP wären die standalone Filter für MP ok. https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-02-03-2009-a-69394/

VLC hat seine eigenen, internen Codecs, verwendet seinen eigenen Renderer und spielt deshalb auch alles ab. Andere Anwendungen können die Codecs nicht nutzen.

senshu

Portal Member
June 23, 2010
9
0
VMR9 ist bei mir schon standardmäßig aktiviert gewesen. Die Codecs werd ich am Wochenende installieren, das schaff ich jetzt nicht mehr..
Aber ich geh doch mal davon aus das mit dem Codecpack das Problem nicht gelöst wird - BluRays funktionieren ja auch nicht und dafür sollte doch eigentlich von Cyberlink alles mitgeliefert werden?

senshu

Portal Member
June 23, 2010
9
0
soo ich hab jetzt wie empfohlen SAF installiert - Und tatsächlich kann ich jetzt mit MP DVD's wiedergeben. Das ist ja schonmal schön
Leider gehts mit PDVD immernoch nicht und blöderweise brauche ich das Programm ja um BluRays abzuspielen - ich werd mal Cyberlink anschreiben das ihre Codecs scheiße sind. Hat noch jemand eine Idee wie ich jetzt auch noch PDVD zum laufen bekomme?

Users who are viewing this thread

Top Bottom