Bildschirmhelligkeit ändert sich wenn Film gestartet wird (1 Viewer)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
228
10
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt ein MePo Thema ist, möchte ich trotzdem hier die Frage stellen, in der Hoffnung, dass doch jemand helfen kann.
Ich habe das Problem, dass sich die Helligkeit meines Bildschirms ändert, wenn ich einen Film starte. Gemerkt habe ich das das erste Mal,als ich nach Zusammenbau und Neuinstallation meines neuen HTPCs mit den Testbildern von Burosch die Farb und Helligkeitswerte einstellen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei starten einer Videodatei, die ein Testbild darstellt, die Schwarzwerte irgendwie immer unterschiedlich sind.

In MePo äußert sich das so, dass beim Starten eines Films sich wie ne Art leichter Grauschleier übers Bild legt, sobald ich die Wiedergabe stoppe geht der aber wieder weg. Ist aber komischerweise nicht bei allen Filmen. Besonders gut erkennt man es bei Filmen mit Balken oben und unten.
Kann aber keine Logik erkennen, betrifft 720p Filme, betrifft SD Filme, betrifft 1080p Filme. Genauso gehen aber wieder andere 720p Filme etc.
Auch beim TV hab ich das Problem(geht auch über MePo). Dort auch bei einigen Serndern ja wie ARD HD und SAT.1 HD wieder nicht.

Welchen Player nimmt MePo zur Wiedergabe per default. Als ich das Problem mit den Testbildern von Burosch hatte, hab ich statt dem MPC-HC den WMP genommen, und ich meine dass es damit nicht war.
An den Codecs kann es auch nicht liegen, hab sowohl LAV als auch fddshow versucht.

Bei meinem zweiten, alten HTPC mit ATI GK habe ich das Problem nicht. Mein neuer HTPC hat ne Geforce 560 Ti drin.

Kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen. Habt ihr Ideen?

Danke und Grüße
Henric

psymac

New Member
January 19, 2012
3
0
AW: Bildschirmhelligkeit ändert sich wenn Film gestartet wird

habe das gleiche phänomen auf einem atom - ion system. hab auch keine ahnung.....und bei mir auch kein system in dem helligkeitsproblem drin. mal da mal nicht

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
228
10
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich hab schon gefunden cool was. Damit die anderen nicht dumm sterben, hier die Lösung.

Im NVidia Treiber unter der Rubrik "Anzeige" gibt es den Punkt "Desktop Farbeinstellungen ändern"
Dort gibt es unten ein Pulldownmenu "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp"
Dort habe ich den Modus von "Automatische Auswahl" auf "Vollbilvideos" geändert.

Jetzt habe ich wieder ein richtig sattes schwarz, so macht Filme gucken wieder Spass. Glaub muss jetzt nochmal die Burosch Testbilder nehmen, jetzt wo es konstant bleibt.

psymac: Da du ja n Ion Chipsatz hast, hast Du doch bestimmt ne NVidia Onboard GK richtig. Verwendest Du dafür den aktuellen Treiber oder einen vom Hersteller des Boards.

Ich nutze den Treiber in der Version 290.53, also so ziehmlich der neueste, Stand Ende Dez. 2011

Probier mal obs das bei dir auch ist und gib mal bitte Bescheid.

Grüße
Henric

psymac

New Member
January 19, 2012
3
0
AW: Bildschirmhelligkeit ändert sich wenn Film gestartet wird

nutze den neuesten treiber - gleich mal checken deinen tipp

Users who are viewing this thread

Top Bottom