Blicke VLC external player nicht (1 Viewer)

Mikito

New Member
March 23, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen.

OS: XP Home
MP: 1.0.2.0
VLC Player: 0.8.6
FB: iMON PAD

Ich versuche verzweifelt, den VLC Player meinen Anforderungen nach in MP zu integrieren.
Ich möchte gerne alle Videofiles (hauptsächlich .avi, .mpeg, und DVDs, sprich .IFO) über den VLC Player laufen lassen.

Wenn ich das über das moiristo plugin tue, kann ich keine VLC Funktionen steuern, da mir die Fernbedienung ja Mediaportal als aktives Programm annimmt. Selbst wenn ich die Hotkeys in VLC auf die gleichen lege wie Mediaportal, klappt es nicht. Fällt damit schonmal aus.

Wenn ich in der Mediaportal Configuration den VLC Player als externen Player einstelle, kommt es dem ganzen grundlegend schonmal näher, allerdings funktioniert dann weder die Fernbedienung noch sonst irgendwelche Eingaben. Ich muss dann per Task-Manager sowohl VLC als auch MP beenden und kann dann erst wieder Mediaportal neu starten.

Habe folgende Parameter: --fullscreen %filename% vlc:quit

Damit startet zwar VLC Player (zumindest bei Videos), aber ich kann nichts darin tun - kein spulen, kein Start/Stop/Pause... nichts...
Wenn ich im Hintergrund Mediaportal gestartet habe und dann manuell VLC starte und was abspiele, springt mir bei jedem Tastatur/Fernbedienungs-Befehl Mediaportal wieder an.

Gibt es irgendwelche Parameter mit denen ich
1. aus MyFilms auch DVDs starten kann
2. Mediaportal sich beim Start des VLC Player schließt?

Lieben Gruß
Mikito
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Blicke VLC external player nicht

Schade um die Mühe, der interne Player spielt alles, außer BlueRay ab. Natürlich müssen die entsprechenden Codecs vorhanden sein. In der Regel läuft was mit dem WMP abspielbar ist auch mit MP. Empfehlenswert ist eine unlocked Installation der standalone Filter für MP. Hier die Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-02-03-2009-a-69394/
Für eine Anleitung zur unlocked Installation der SAF musst du eine PM an hoborg schreiben.
Der VLC bringt seine eigenen Codecs mit, die von anderer SW nicht nutzbar sind. Außerdem ist mit dem VLC kein DXVA möglich.
 

Mikito

New Member
March 23, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hi Luna.
Danke erstmal für Deine Antwort. :)

Ich glaube, ich hab das etwas missverständlich erklärt... es ist kein Codec-Problem, sondern ein Handling-Problem.
Abspielen tun Mediaportal sowie VLC Player die files, das ist nicht das Problem.
Ich finde nur das Handling mit dem in MediaPortal integrierten Player unpraktisch - zum Beispiel das Zurück Spulen bei DVDs funktioniert in MP nicht richtig... ich habe meine DVDs auf HDD und lasse MP über myfilms drauf zugreifen... wenn ich nun ne DVD anschaue und zum Beispiel mal kurz was nicht verstehe und zurückspulen will, bleibt das Bild stehen und ich sehe überhaupt nicht, wie weit der nun spult... wenn ich dann wieder auf play drücke, hat der plötzlich 5min gespult.
Zweisprachige AVIs kann der Player auch irgendwie nicht - da laufen dann beide Tonspuren parallel.

Deshalb möchte ich Videos sowie DVDs gerne über VLC laufen lassen.

Wenn ich das über moiristos plugin machen will, kann ich die normalen VLC-Hotkeys nicht benutzen, weil ja MP aktiv ist.
Wenn ich das als externen player in den MP Einstellungen mache, öffnen sich zumindest AVIs im VLC (die DVDs über myfilms überhaupt nicht), aber ich kann dann gar nichts mehr machen, nichts tut mehr - erst nach gewaltsamen Beendens mittels Task-Manager kann ich MP wieder neu starten.

Gibt's denn ein Plugin, mit dem ich einstellen kann "solche files mit dem und dem Programm öffnen und dabei MP schließen"?

Lieben Gruß
Mikito
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Blicke VLC external player nicht

DVD Spulen ? Dann hast du die Funktion der Pfeiltasten noch nicht entdeckt. Mit den rechts/links Tasten kannst du in Schritten von 15/30 Sekunden 1/3/5/10/30 Minuten vorwärts oder rückwärts "springen". Je nachdem wie oft du und wie schnell hintereinander du die Tasten drückst, bestimmst du die Schrittlänge. Das geht schneller und präziser als Spulen und funktioniert bei allen Videos und bei TV im Timeshifting.
 

Mikito

New Member
March 23, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hi Luna96
Stimmt, an die Funktion hab ich gar nicht mehr gedacht, die geht mir nämlich beim TV gehörig auf die Nerven, wenn man aus Versehen dran kommt... *lach*

Allerdings blöd, wenn das iMON Pad Multimedia-Tasten hat und ich die beim DVD gucken nicht nutzen kann... zudem habe ich dann immer noch die zweisprachigen AVIs...

Hab übrigens zumindest eine Teillösung für mein Problem gefunden: Habe den VLC Player als externen Player konfiguriert mit den Parametern --fullscreen %filename% (habe ganz bewusst das "intf=dummy --dummy-quiet" weggelassen, weil man den dummy dann nicht schließen kann).
Funktioniert soweit schomal gut, auch in myfilms (da muss man die DVD im iso-format auf der HDD haben, da geht's dann) -die DVD bzw. das Video wird im seperaten VLC Player im Fullscreen geöffnet und läuft auch schön flüssig wie immer.

Jetzt hab ich aber immer noch das Problem mit dem Focus der Fernbedienung... nutze ich die Fernbedienung (natürlich mit der Absicht, den VLC zu bedienen), springt mir sofort MP an und der FB-Befehl kommt in MP an statt in VLC... gibt's da ein Parameter für?

Lieben Gruß
Mikito

edit: Mann, ich Depp! *lach* Hab's herausgefunden... es lag an der iMON-Einstellung... beim Einstellen der Schnellstart-Taste gibt's das kleine, leicht zu übersehende Häkchen, das "Benutze exklusiven Modus" lautet... wie es aussieht, heißt das wohl "egal, was der Benutzer will, jeder Befehl geht an das als Schnellstart-Programm ausgewählte" !!!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Blicke VLC external player nicht

Gut, wenn du zufrieden bist. Für mich ist der VLC keine Alternative. Es fehlt die HW-Beschleunigung (DXVA) für die Graka. Einen HTPC bei der Wiedergabe von HD-Material (mkv) mit 80-90 % CPU-Last rennen zu lassen kommt für mich nicht in Frage. Auch bei der DVD-Wiedergabe hast du mit dem VLC kein DXVA, auch wenn das nicht so dramatisch ist wie bei HD.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom