home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
Blu3D Filme mit MePo oder anderweitig überhaupt am HTPC machbar ?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Froderik" data-source="post: 1050096" data-attributes="member: 23393"><p>Hi,</p><p></p><p>hier vermischen sich nun 2 komplett unterschiedliche Dinge die hinterher auf deinem Fernseher nur gleich aussehen oder aussehen sollen.</p><p>Nach dem Wandeln nach SBS oder oben/unten hat die Wiedergabe der Videodatei für den Computer nichts mehr mit 3D Wiedergabe im eigentlichen Sinne zu tun.</p><p>Die Video Datei ist ein einfaches 2D Video das zur einen Hälfte aus den Bild für das rechte Auge und zur anderen Hälfte aus dem Bild für das linke Auge besteht.</p><p>Der Fernseher ist nun so intelligent, das er merkt das das Bild aus praktisch 2 mal dem selben Bildinhalt übereinander oder nebeneinander besteht, und dieser trennt nun das Bild entsprechend auf, skaliert es neu und stellt es entsprechend für das eine oder andere Auge dar.</p><p>Hier beinhaltet also ein 2D Bild alle Informationen die man für ein 3D Bild benötigt und es ist alleine die Leistung des Fernsehers diese richtig zu deuten und daraus ein 3D Bild zu basteln.</p><p>Auf einer 3D BluRay befinden sich aber 2 unabhängige FullHD Streams jeweils für das linke und rechte Auge. Diese muss der Player oder die entsprechende Software normgerecht auf den HDMI Anschluss legen. Hier gibt das Abspielgerät also schon ein entsprechendes 3D Signal heraus.</p><p>Sowweit ich weiß kann kein Softwareplayer wie z.B PowerDVD beim Abspielen on the Fly ein 2D SBS oder Oben/unten Bild erzeugen, welches dann von deinem Ferseher in 3D Ausgegeben werden könnte. Zur Ausgabe von 3D BluRay Discs im 3D Modus muss der Nvidia Treiber in den 3D Modus geschaltet werden, sonst bietet der Player die Option zur Aktivierung von 3D erst gar nicht an. Die 3D Option im Treiber (enable 3D) ist nicht zu verwechseln mit Nvidia 3D Play, welches kostenpflichtig ist, sonder steht immer zur Verfügung wenn der Treiber ein 3D fähiges Entgerät erkennt und die Grafikkarte dies unterstützt.</p><p>Ob deine das kann, kann ich dir nicht sagen.</p><p></p><p>Auto 3D ist ein tolles Plugin, es schaltet den Fernseher in den 3D Modus - was der Panasonic aber auch selbst ziemlich zuverlässig tut.</p><p>Super finde ich allerdings, das - bei erkannten 3D - auch die Overlay Anzeigen entsprechend gedoppelt werden und so für beide Augen ausgegeben werden.</p><p>Auto3D führt bei mir allerdings dazu, das sich MP nicht mehr korrekt beenden lässt. Deshalb verzichte ich vorerst darauf.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Froderik, post: 1050096, member: 23393"] Hi, hier vermischen sich nun 2 komplett unterschiedliche Dinge die hinterher auf deinem Fernseher nur gleich aussehen oder aussehen sollen. Nach dem Wandeln nach SBS oder oben/unten hat die Wiedergabe der Videodatei für den Computer nichts mehr mit 3D Wiedergabe im eigentlichen Sinne zu tun. Die Video Datei ist ein einfaches 2D Video das zur einen Hälfte aus den Bild für das rechte Auge und zur anderen Hälfte aus dem Bild für das linke Auge besteht. Der Fernseher ist nun so intelligent, das er merkt das das Bild aus praktisch 2 mal dem selben Bildinhalt übereinander oder nebeneinander besteht, und dieser trennt nun das Bild entsprechend auf, skaliert es neu und stellt es entsprechend für das eine oder andere Auge dar. Hier beinhaltet also ein 2D Bild alle Informationen die man für ein 3D Bild benötigt und es ist alleine die Leistung des Fernsehers diese richtig zu deuten und daraus ein 3D Bild zu basteln. Auf einer 3D BluRay befinden sich aber 2 unabhängige FullHD Streams jeweils für das linke und rechte Auge. Diese muss der Player oder die entsprechende Software normgerecht auf den HDMI Anschluss legen. Hier gibt das Abspielgerät also schon ein entsprechendes 3D Signal heraus. Sowweit ich weiß kann kein Softwareplayer wie z.B PowerDVD beim Abspielen on the Fly ein 2D SBS oder Oben/unten Bild erzeugen, welches dann von deinem Ferseher in 3D Ausgegeben werden könnte. Zur Ausgabe von 3D BluRay Discs im 3D Modus muss der Nvidia Treiber in den 3D Modus geschaltet werden, sonst bietet der Player die Option zur Aktivierung von 3D erst gar nicht an. Die 3D Option im Treiber (enable 3D) ist nicht zu verwechseln mit Nvidia 3D Play, welches kostenpflichtig ist, sonder steht immer zur Verfügung wenn der Treiber ein 3D fähiges Entgerät erkennt und die Grafikkarte dies unterstützt. Ob deine das kann, kann ich dir nicht sagen. Auto 3D ist ein tolles Plugin, es schaltet den Fernseher in den 3D Modus - was der Panasonic aber auch selbst ziemlich zuverlässig tut. Super finde ich allerdings, das - bei erkannten 3D - auch die Overlay Anzeigen entsprechend gedoppelt werden und so für beide Augen ausgegeben werden. Auto3D führt bei mir allerdings dazu, das sich MP nicht mehr korrekt beenden lässt. Deshalb verzichte ich vorerst darauf. Gruß Frank [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
Blu3D Filme mit MePo oder anderweitig überhaupt am HTPC machbar ?
Contact us
RSS
Bottom