home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
Blu3D Filme mit MePo oder anderweitig überhaupt am HTPC machbar ?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Superbrauni" data-source="post: 1053655" data-attributes="member: 86027"><p>Naaabend.</p><p></p><p>Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber was ich weiß ist folgendes:</p><p></p><p>Ein Full HD Bildschirm kann freilich immer nur 1920x1080 nativ. Das alles hat mit 4k nix zu tun, da 4k ja sowohl horizontal als auch vertikal eine verdoppelte Auflösung besitzt, also ~3900x2160 ist ein 4k Film eine ganz andere Thematik. </p><p></p><p>Bei Shutterbasierten Bildschrimen wird immer ein Vollbild angezeigt, das aber so schnell abwechselnd, das der 3D Effekt mit den Synchronisation laufenden Brillen entsteht. Es ist deswegen auch so wichtig schnelle Panels zu haben, damit Ghosting vermieden wird. Leider wird dadurch auch die Framerate reduziert, was dazu führt das Bewegungen nicht mehr ganz so geschmeidig scheinen, aber das wird bei den guten Fernsehern inzwischen gut kompensiert.</p><p></p><p>Bei Polfilter Systemen oder Auto-3D Panels wird das Bild quasi zerlegt. Es wird gleichzeitig immer ein halbes linkes und halbes rechtes Bild angezeigt. Dadurch flimmert das Bild nicht, wird aber qualitativ mehr oder weniger etwas verschlechtert, was man an den Treppeneffekten sehen kann wenn klare diagonal verlaufende Linien zu sehen sind. Rein technisch wird die Auflösung halbiert aber immer nur bei einer Achse, also vertikal oder horizontal, je nach Filtertechnik. Geläufig sind horizontale Filter, die die 1920 horizontal erhalten, aber die 1080 halbieren. Es wird immer eine Zeile links dann rechts, dann Links und so weiter angezeigt. </p><p></p><p>Theoretisch könnte man mit einem 4k 3D TV auch bei Polfiltern einen FullHD 3D Film in echtem Full HD Ansehen, allerdings wieder mit gewissen Abstrichen wegen der Vervielfachung der Pixel, da die Quelle bei SBS ja nur doppelte Pixelzahl bietet.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Superbrauni, post: 1053655, member: 86027"] Naaabend. Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber was ich weiß ist folgendes: Ein Full HD Bildschirm kann freilich immer nur 1920x1080 nativ. Das alles hat mit 4k nix zu tun, da 4k ja sowohl horizontal als auch vertikal eine verdoppelte Auflösung besitzt, also ~3900x2160 ist ein 4k Film eine ganz andere Thematik. Bei Shutterbasierten Bildschrimen wird immer ein Vollbild angezeigt, das aber so schnell abwechselnd, das der 3D Effekt mit den Synchronisation laufenden Brillen entsteht. Es ist deswegen auch so wichtig schnelle Panels zu haben, damit Ghosting vermieden wird. Leider wird dadurch auch die Framerate reduziert, was dazu führt das Bewegungen nicht mehr ganz so geschmeidig scheinen, aber das wird bei den guten Fernsehern inzwischen gut kompensiert. Bei Polfilter Systemen oder Auto-3D Panels wird das Bild quasi zerlegt. Es wird gleichzeitig immer ein halbes linkes und halbes rechtes Bild angezeigt. Dadurch flimmert das Bild nicht, wird aber qualitativ mehr oder weniger etwas verschlechtert, was man an den Treppeneffekten sehen kann wenn klare diagonal verlaufende Linien zu sehen sind. Rein technisch wird die Auflösung halbiert aber immer nur bei einer Achse, also vertikal oder horizontal, je nach Filtertechnik. Geläufig sind horizontale Filter, die die 1920 horizontal erhalten, aber die 1080 halbieren. Es wird immer eine Zeile links dann rechts, dann Links und so weiter angezeigt. Theoretisch könnte man mit einem 4k 3D TV auch bei Polfiltern einen FullHD 3D Film in echtem Full HD Ansehen, allerdings wieder mit gewissen Abstrichen wegen der Vervielfachung der Pixel, da die Quelle bei SBS ja nur doppelte Pixelzahl bietet. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
Blu3D Filme mit MePo oder anderweitig überhaupt am HTPC machbar ?
Contact us
RSS
Bottom