Bluescreen beim herunterfahren wegen TV-Server (1 Viewer)

badboyxx

Portal Pro
June 15, 2012
728
97
Home Country
Germany Germany
ich habe seit neuestem ein Problem, dass der Rechner beim runterfahren (gerade wenn er ausgeht) ein Bluescreen erzeugt. Als Fehler erscheint

BUGCODE_USB_DRIVER

Als TV-Karten habe ich DD Cine S2 v6 und DD Cine C/T v6. Am Cine C/T habe ich nachträglich ein DD CI Erweiterungsmodul angeschlossen und entschlüssele damit mein PayTV. Seitdem ich das CI dem Cine C/T zugewisen habe, stürzt der Rechner immer beim runterfahren ab. Wenn ich aber vor dem runterfahren unter Verwaltung --> Dienste --> TV-Server beende, stürzt der Rechner nicht mehr ab. Wo könnte das Problem liegen, hat noch jemand diesen Fehler?
 
Last edited:

badboyxx

Portal Pro
June 15, 2012
728
97
Home Country
Germany Germany
Habe es eben probiert und dachte es funktioniert jetzt aber beim 2. mal herunterfahren hatte ich wieder denselben Bluescreen
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe seit neuestem ein Problem, dass der Rechner beim runterfahren (gerade wenn er ausgeht) ein Bluescreen erzeugt. Als Fehler erscheint
    BUGCODE_USB_DRIVER
    Leider hast du uns den zugehörigen Stop-Fehler nicht mitgeteilt. Wie schon im Fehlertext ausgewiesen gibt es ein Problem mit dem USB-Treiber. Aus dem Stop-Code ließe sich schon mehr herauslesen. Der Treiber kann buggy sein, es ist aber auch möglich, daß deine USB-Schnittstellen einfach elektrisch überlastet sind, weil ein Gerät zuvie Strom zieht.
     
    Last edited:

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    728
    97
    Home Country
    Germany Germany
    Welchen Stopfehler? Wo finde ich den? Wenn ich vorher den Dienst TV-Server in Systemsteuerung ausschalte, stürzt der PC nicht ab.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Auf dem Bluescreen-Bildschirm wird nicht nur der Fehlertext sondern auch etwas wie "STOP 000...x" angezeigt - die letzten Zahlen dieser Stop-Meldung sind von Interesse, außerdem ein möglicher Hinweis auf den betroffenen Treiber. Am besten stellst du dein Windows so ein, daß der PC nach Bluescreen nicht automatisch wieder startet, dann hast du genügend Zeit, um die Fehlermeldung im Detail zu lesen.

    Einen Zusammenhang mit dem TV-Server kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die BDA-Treiber der Cine laufen ja immer, auch ohne TV-Server, aber ausschließen kann ich das nicht wirklich. Die Kombi von Cine S und C ist aber ungewöhnlich. Du könntest vielleicht probeweise eine der beiden Karten im Gerätemanager dekativieren und dann versuchen, den Fehler nachzustellen. Vorher aber in der TVServer-Config zur Sicherheit die Kanäle exportieren, falls die Zuordnung flöten gehen sollte.

    EDIT: Du kannst dir ein kleines Programm installieren, mit dem man den Fehlerdump von Windows nach einem Bluescreen auslesen kann. http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
     
    Last edited:

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    728
    97
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe den Stop-Fehler angehängt, leider habe ich kein besseres Bild hinbekommen. Ausserdem habe ich die Auswertung des Minidump auch angehängt. Angeblich liegt es am USBPORT.SYS. Ich habe die aktuellen Treiber schon drauf, auch Bios. Aber irgendwie habe ich Probleme mit USB3. Obwohl ich es schon installiert habe, funktioniert es trotzdem nicht, es funktioniert nur USB2 am USB3-Port.
    Wenn ich eine TV-Karte ausschalte und es dann probiere, habe ich dasselbe Problem, es geht immer noch nicht. Ich benutze C/T und S2 deshalb, weil ich die Programme über Schüssel anschaue aber mein PayTV nur über Kabel anschauen kann, da ich die türkischen Sender nicht über Schüssel empfangen kann.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich in letzter Zeit mein DD CI nicht starten kann. Im TV-Server-Config kommt bei Preview "AllCardsBusy". Vorher lief es auch, aber auch immer wieder mit Probleme.
     

    Attachments

    • Error.jpg
      Error.jpg
      2.4 MB
    • Minidump.jpg
      Minidump.jpg
      666.9 KB
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,

    die technische Ursache des BlueScreen liegt eindeutig am USB-Treiber deines Mainboards usbport.sys, der einen geschützten Bereich anzusprechen versucht. Was meinst du mit "USB3 / obwohl ich es schon installiert habe"? Wirf das mal wieder runter, wenn möglich und prüfe, ob das Problem fortbesteht.

    Du könntest es auch mit den Standard-Treibern von Windows versuchen. Dazu
    1. alle USB-Geräte abstecken
    2. Gerätemanager aufrufen (alternativ: im Start-Fenster devmgmt.msc eingeben und Return)
    3. Im Bereich "USB-Controller" dann die "universellen Hostcontroller" löschen.
    Alternativ: alle USB-Controller deaktivieren.
    4. Windows neu starten

    Nach Neustart prüfen, ob das Problem fortbesteht. Wenn nein, nach und nach die einzelnen Hostz-Controller wieder aktivieren.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Du könntest es auch mit den Standard-Treibern von Windows versuchen.
    Wahrscheinlich wird dir die obige Vorgehensweise wieder den vorherigen Treiber aufspielen. Ich würde es erst einmal mit Dekativieren der USB-Universal Controller versuchen. Dann prüfen, ob der PC beim Herunterfahren immer noch abstürzt. Wenn nicht, die Controller einzeln wieder aktivieren und jedes Mal auf Bluescreen prüfen.
     

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    728
    97
    Home Country
    Germany Germany
    Nun konnte ich den Fehler lokalisieren. Es lag an meiner externen 2,5" USB 3.0 Festplatte. Egal ob ich es an USB2 Port oder 3 anschliesse, der PC stürzt immer ab. Habe leider kein anderes Kabel zum testen., werde mir zuesrt eins besorgen müssen. Danke an alle die mir kräftig geholfen haben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom