TV-Server Version: 1.0.0.0 RC4
MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC4
MediaPortal Skin: Blue3 Wide
Windows Version: Vista SP1 64Bit
CPU Type: Intel Core 2 Quad 6600
HDD: WD Raptor 74GB WD740ADFD + WD RE 500GB WD5000ABYS
Memory: 4GB OCZ 4-4-4-15
Motherboard: Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0
Video Card: ATI 2600 Pro passive (MSI)
Video Card Driver: Catalyst 8.9
Sound Card: Asus XONAR D2/PM
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: PM81738_RC01
1. TV Card: siehe Server-Config Signatur
1. TV Card Type: DVB-S(2)
1. TV Card Driver:
2. TV Card: siehe Server-Config Signatur
2. TV Card Type: DVB-S(2)
2. TV Card Driver: 071122-Vista-BDA-x64-Beta
3. TV Card:
3. TV Card Type: siehe Server-Config Signatur
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: AC3Filter
h.264 Video Codec: CoreAVC
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2°E DVB-S, DVB-S2
HTPC Case: Zalman HD 160XT
Cooling: Scythe Ninja
Power Supply: Zalman ZM600 HP
Remote: Medion X10
TV: Philips 47 PFL 7642 D/12, Sound: Teufel System 5 THX Select
TV - HTPC Connection: DVI - HDMI
Hallo an die Gemeinde,
ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit dem Mediaportal der letzten 2 Wochen auf. Das eigentliche Problem habe ich vorgestern eingegrenzt und gelöst. Da ich das aber für ein recht abstruses Fehlerbild halte hilft diese Fehlerbeschreibung vielleicht Usern die ähnliche Probleme haben / bekommen könnten.
Setup:
1 Server (win 2003) mit TVServer RC4, 3 FloppyDTV-S2-Karten incl. 1 OMEGA-CAM + 1 Premiere S02 Nagravision-Karte
1 Client mit MePo Rc4
Alle weiteren Angaben siehe Signatur / mySystem, spielt aber bei diesem Fehlerbild keine Rolle
Fehlerbild:
hin und wieder Bluescreen auf dem WIN 2003 Server (meist beim Fernsehen auf dem Client), beim manuellen Scannen der Satelliten-Kanäle im TVServer Bluescreen reproduzierbar, Abstrurz des Servery erfolgte erst gegen Ende des Scan's (evtl. auch beim Scannen der DVB-S2-Sender)
Fehlereingrenzung:
1. Vermutung: es liegt an der RC4 -> RC3 installiert: anfangs lief es, dann aber wieder Bluescreens auf dem Server
2. Vermutung: Treiber / Firmware der FloppyDTV: Version 4.5 ausprobiert -> half nicht, aktuelle BETA 5.2 -> half auch nicht
3. Vermutung: irgend eine Hardware-Komponente des (3 Monate alten) Servers hat Macken. also Lasttest über mehrere Stunden laufen lassen. Ergebnis: nicht der geringste Fehler
4. völlige Ratlosigkeit !
Ursache/Lösung:
zufällig hatte ich an der Rückseite des Servers rumgefummelt. Da hatte ich festgestellt dass ein SAT-Kabel aus dem F-Stecker gerissen war. Da wurde mir schlagartig klar: das ist die Ursache der Bluescreen's!
Zur Erläuterung: der Server ist ein Tower, der in einem klitzekleinen Server-Raum steht. Um an die Rückseite des Servers zu kommen, muss ich den etwa 1 Meter von der Rückwand des Raumes wegziehen. Daher haben auch alle Kabel, die an den Server führen mind. 1 Meter Reserve um beim Wegziehen ein abreissen zu vermeiden.
Vermutlich hatte sich aber durch dieses ständige Wegziehen und wieder Ranschieben des Servers an die Wand des Serverraumes aber ein SAT-Kable gelockert und entweder einen Kurzschluss oder Wackelkontakt im F-Stecker verursacht, welcher immer beim Scannen der Kanäle im TVServer einen Bluescreen auslöste.
Ich habe nun das Kabel neu konfektioniert und den F-Stecker angeschraubt: seit 2 Tagen und mindestens 10 Scan-Durchläufen nicht ein Bluescreen mehr !
FAZIT:
es muss nicht immer an Software, Treibern, Hardware-Komponenten liegen. Es kann auch an externer Verkabelung (oder: schlampige Installation
) liegen, man kommt nur nicht drauf !
MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC4
MediaPortal Skin: Blue3 Wide
Windows Version: Vista SP1 64Bit
CPU Type: Intel Core 2 Quad 6600
HDD: WD Raptor 74GB WD740ADFD + WD RE 500GB WD5000ABYS
Memory: 4GB OCZ 4-4-4-15
Motherboard: Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0
Video Card: ATI 2600 Pro passive (MSI)
Video Card Driver: Catalyst 8.9
Sound Card: Asus XONAR D2/PM
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: PM81738_RC01
1. TV Card: siehe Server-Config Signatur
1. TV Card Type: DVB-S(2)
1. TV Card Driver:
2. TV Card: siehe Server-Config Signatur
2. TV Card Type: DVB-S(2)
2. TV Card Driver: 071122-Vista-BDA-x64-Beta
3. TV Card:
3. TV Card Type: siehe Server-Config Signatur
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: AC3Filter
h.264 Video Codec: CoreAVC
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2°E DVB-S, DVB-S2
HTPC Case: Zalman HD 160XT
Cooling: Scythe Ninja
Power Supply: Zalman ZM600 HP
Remote: Medion X10
TV: Philips 47 PFL 7642 D/12, Sound: Teufel System 5 THX Select
TV - HTPC Connection: DVI - HDMI
Hallo an die Gemeinde,
ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit dem Mediaportal der letzten 2 Wochen auf. Das eigentliche Problem habe ich vorgestern eingegrenzt und gelöst. Da ich das aber für ein recht abstruses Fehlerbild halte hilft diese Fehlerbeschreibung vielleicht Usern die ähnliche Probleme haben / bekommen könnten.
Setup:
1 Server (win 2003) mit TVServer RC4, 3 FloppyDTV-S2-Karten incl. 1 OMEGA-CAM + 1 Premiere S02 Nagravision-Karte
1 Client mit MePo Rc4
Alle weiteren Angaben siehe Signatur / mySystem, spielt aber bei diesem Fehlerbild keine Rolle
Fehlerbild:
hin und wieder Bluescreen auf dem WIN 2003 Server (meist beim Fernsehen auf dem Client), beim manuellen Scannen der Satelliten-Kanäle im TVServer Bluescreen reproduzierbar, Abstrurz des Servery erfolgte erst gegen Ende des Scan's (evtl. auch beim Scannen der DVB-S2-Sender)
Fehlereingrenzung:
1. Vermutung: es liegt an der RC4 -> RC3 installiert: anfangs lief es, dann aber wieder Bluescreens auf dem Server
2. Vermutung: Treiber / Firmware der FloppyDTV: Version 4.5 ausprobiert -> half nicht, aktuelle BETA 5.2 -> half auch nicht
3. Vermutung: irgend eine Hardware-Komponente des (3 Monate alten) Servers hat Macken. also Lasttest über mehrere Stunden laufen lassen. Ergebnis: nicht der geringste Fehler
4. völlige Ratlosigkeit !
Ursache/Lösung:
zufällig hatte ich an der Rückseite des Servers rumgefummelt. Da hatte ich festgestellt dass ein SAT-Kabel aus dem F-Stecker gerissen war. Da wurde mir schlagartig klar: das ist die Ursache der Bluescreen's!
Zur Erläuterung: der Server ist ein Tower, der in einem klitzekleinen Server-Raum steht. Um an die Rückseite des Servers zu kommen, muss ich den etwa 1 Meter von der Rückwand des Raumes wegziehen. Daher haben auch alle Kabel, die an den Server führen mind. 1 Meter Reserve um beim Wegziehen ein abreissen zu vermeiden.
Vermutlich hatte sich aber durch dieses ständige Wegziehen und wieder Ranschieben des Servers an die Wand des Serverraumes aber ein SAT-Kable gelockert und entweder einen Kurzschluss oder Wackelkontakt im F-Stecker verursacht, welcher immer beim Scannen der Kanäle im TVServer einen Bluescreen auslöste.
Ich habe nun das Kabel neu konfektioniert und den F-Stecker angeschraubt: seit 2 Tagen und mindestens 10 Scan-Durchläufen nicht ein Bluescreen mehr !
FAZIT:
es muss nicht immer an Software, Treibern, Hardware-Komponenten liegen. Es kann auch an externer Verkabelung (oder: schlampige Installation
Germany