Bluescreen mit FloppyDTV-S2 (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0.0.0 RC4
    MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC4
    MediaPortal Skin: Blue3 Wide
    Windows Version: Vista SP1 64Bit
    CPU Type: Intel Core 2 Quad 6600
    HDD: WD Raptor 74GB WD740ADFD + WD RE 500GB WD5000ABYS
    Memory: 4GB OCZ 4-4-4-15
    Motherboard: Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0
    Video Card: ATI 2600 Pro passive (MSI)
    Video Card Driver: Catalyst 8.9
    Sound Card: Asus XONAR D2/PM
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver: PM81738_RC01
    1. TV Card: siehe Server-Config Signatur
    1. TV Card Type: DVB-S(2)
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card: siehe Server-Config Signatur
    2. TV Card Type: DVB-S(2)
    2. TV Card Driver: 071122-Vista-BDA-x64-Beta
    3. TV Card:
    3. TV Card Type: siehe Server-Config Signatur
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: ffdshow
    MPEG2 Audio Codec: AC3Filter
    h.264 Video Codec: CoreAVC
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2°E DVB-S, DVB-S2
    HTPC Case: Zalman HD 160XT
    Cooling: Scythe Ninja
    Power Supply: Zalman ZM600 HP
    Remote: Medion X10
    TV: Philips 47 PFL 7642 D/12, Sound: Teufel System 5 THX Select
    TV - HTPC Connection: DVI - HDMI

Hallo an die Gemeinde,

ich schreibe hier mal meine Erfahrungen mit dem Mediaportal der letzten 2 Wochen auf. Das eigentliche Problem habe ich vorgestern eingegrenzt und gelöst. Da ich das aber für ein recht abstruses Fehlerbild halte hilft diese Fehlerbeschreibung vielleicht Usern die ähnliche Probleme haben / bekommen könnten.

Setup:
    1 Server (win 2003) mit TVServer RC4, 3 FloppyDTV-S2-Karten incl. 1 OMEGA-CAM + 1 Premiere S02 Nagravision-Karte
    1 Client mit MePo Rc4
    Alle weiteren Angaben siehe Signatur / mySystem, spielt aber bei diesem Fehlerbild keine Rolle

Fehlerbild:
    hin und wieder Bluescreen auf dem WIN 2003 Server (meist beim Fernsehen auf dem Client), beim manuellen Scannen der Satelliten-Kanäle im TVServer Bluescreen reproduzierbar, Abstrurz des Servery erfolgte erst gegen Ende des Scan's (evtl. auch beim Scannen der DVB-S2-Sender)

Fehlereingrenzung:
    1. Vermutung: es liegt an der RC4 -> RC3 installiert: anfangs lief es, dann aber wieder Bluescreens auf dem Server
    2. Vermutung: Treiber / Firmware der FloppyDTV: Version 4.5 ausprobiert -> half nicht, aktuelle BETA 5.2 -> half auch nicht
    3. Vermutung: irgend eine Hardware-Komponente des (3 Monate alten) Servers hat Macken. also Lasttest über mehrere Stunden laufen lassen. Ergebnis: nicht der geringste Fehler
    4. völlige Ratlosigkeit !

Ursache/Lösung:
    zufällig hatte ich an der Rückseite des Servers rumgefummelt. Da hatte ich festgestellt dass ein SAT-Kabel aus dem F-Stecker gerissen war. Da wurde mir schlagartig klar: das ist die Ursache der Bluescreen's!
    Zur Erläuterung: der Server ist ein Tower, der in einem klitzekleinen Server-Raum steht. Um an die Rückseite des Servers zu kommen, muss ich den etwa 1 Meter von der Rückwand des Raumes wegziehen. Daher haben auch alle Kabel, die an den Server führen mind. 1 Meter Reserve um beim Wegziehen ein abreissen zu vermeiden.
    Vermutlich hatte sich aber durch dieses ständige Wegziehen und wieder Ranschieben des Servers an die Wand des Serverraumes aber ein SAT-Kable gelockert und entweder einen Kurzschluss oder Wackelkontakt im F-Stecker verursacht, welcher immer beim Scannen der Kanäle im TVServer einen Bluescreen auslöste.
    Ich habe nun das Kabel neu konfektioniert und den F-Stecker angeschraubt: seit 2 Tagen und mindestens 10 Scan-Durchläufen nicht ein Bluescreen mehr !

FAZIT:
    es muss nicht immer an Software, Treibern, Hardware-Komponenten liegen. Es kann auch an externer Verkabelung (oder: schlampige Installation :D) liegen, man kommt nur nicht drauf !

Users who are viewing this thread

Top Bottom