BluRay von Festplatte in MediaPortal, verlustfrei (1 Viewer)

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt ein neues Plugin für MediaPortal: Bluray Handler, wodurch dieses Tutorial wohl überflüssig wird!!!

    Das Kopieren von BluRays ist illegal und die folgende Anleitung ist ausschließlich für Testzwecke!!!

    Das Tutorial bezieht sich auf Total Media Theatre 3, da Power DVD nur bis Version 7.irgendwas Ordnerstrukturen abspielen kann!


    Voraussetzungen:
    -HTPC muss HD-Material abspielen können!
    -BluRay Laufwerk
    -Programm zur Fernbedienungsansteuerung. (z.B. "Soundgraph iMon" wie in Antec Gehäusen verwendet)

    benötigte Software:
    -MP 1.1.0 RC1 (geht sicher auch mit älteren Versionen...)
    Moving Pictures 1.0 RC
    AnyDVD HD 6.6.2.4 (KEINE freeware)
    tsMuxer 1.10.6 (freeware)
    Arcsoft Total Media Theatre 3 (TMT3) (KEINE freeware)


    Teil 1: Software installieren

    Wir installieren die oben angegebene Software und starten anschließend den Rechner neu!

    Teil 2: BluRay auf Festplatte kopieren
    Es gibt ein neues Icon in der Taskleiste, der kleine rote Fuchs(AnyDVD HD)! ;) Ein Klick mit der rechten Maustaste auf dieses Icon und "Voreinstellungen" auswählen und nach folgendem Screenshot konfigurieren:

    any1x.jpg


    Jetzt können wir eine BluRay-Disk ins Laufwerk einlegen. Nach ein paar Sekunden meldet sich AnyDVD und sagt, dass der Datenträger gleich verfügbar ist. Sobald das geschehen ist mit der rechten Maustaste wieder auf das AnyDVD-Icon klicken und diesesmal "Datenträfer auf Festplatte rippen" auswählen. Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem ich noch das Zielverzeichnis auswählen muss,z.B. "C:\Temp" . Ein Klick auf "Kopieren" startet den Kopiervorgang. Jetzt ist Warten angesagt, je nach Laufwerk und BluRay kann das um die 90 Minuten dauern. Wenn AnyDVD fertig ist, meldet es sich.
    Es folgt Teil3!

    Teil 3: BluRay auf Festplatte bearbeiten

    Wir haben in Teil1 die komplette BluRay auf die Festplatte gebracht... Soweit so gut! :D
    Jetzt wollen wir den Inhalt der BluRay aber um die Sachen kastrieren, die wir nicht brauchen. Da wären u.a. fremdsprachige Tonspuren, fremdsprachige Untertitel usw....
    Bevor es weiter geht, müssen wir die Ordner und Datenstruktur der BluRay mit Hilfe des Explorers analysieren. Explorer öffnen und in das Zielverzeichnis aus Teil1 wechseln(im Bsp. oben "C:\TEMP\Filmname")
    Es befinden sich 2 weitere Ordner in diesem Verzeichnis: "BDMV" und "CERTIFICATE", wir brauchen nur den Ordner BDMV und springen in diesen! Dort interessieren uns nur die Ordner "STREAM" und unter gewissen Umständen der Ordner "PLAYLIST". Wir gehen also in "STREAM" und lassen uns den Inhalt dieses Ordners nach der Größe der Files sortieren. In aller Regel beinhaltet die größte *.m2ts-Datei den Hauptfilm!
    Wir öffnen das zu vor installierte tsMuxer Programm (Einstellungen können auf Standard stehen bleiben) und ziehen die größte *.m2ts Datei per Drag&Drop in tsMuxer! Das ganze sollte dann in etwas so aussehen:
    tsm1.jpg

    Im mittleren Bereich des tsMuxer und Tracks stehen die einzellnen Streamdaten. Dort entfernen wir die Häkchen bei all dem was wir nicht brauchen! Überall wo unter "lang" nicht "deu" steht Haken raus! Der oberste Track ist die Videodatei, da natürlich das Häkchen drin lassen! ;)
    Unter "Output" noch "Blu-Ray disk" einstellen und beim Pfad darunter den Zielpfad des fertig "gerippten" Films...(z.B. C:\Filme\Filmname) Es ist wichtig, dass im Pfadnamen keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen vorhanden sind, sonst geht Teil 4 schief! Jetzt unten auf "start muxing" klicken und warten... Das ganze dauert je nach PC und größe des Films so um die 15 Minuten.
    Wenn tsMuxer sich dann meldet ist der Film auf der Festplatte, ohne all den "Schrott" den wir nicht brauchen!

    In seltenen Fällen kann es sein, dass der Film aus mehreren einzellnen *.m2ts Dateien besteht. In diesem Fall gehen wir in den Ordner "PLAYLIST" und ziehen die erste Playlist-Datei *.mpls in tsMuxer. Dort muss man anhand der Laufzeit abschätzen, ob dies die Files des Films sind. Falls dies nicht der Fall ist oben auf "Remove" und die nächste *.mpls rein ziehen... Irgendwann hat man dann die richtige Playlist und entfernt wieder wie oben beschrieben die Haken bei den Sachen die wir nicht brauchen.

    Es besteht auch die Möglichkeit einzellne m2ts oder mpls mit TMT3 zu öffnen und so zu überprüfen welche Playlist oder welche Streamdatei der eigentliche Film ist!

    Teil 4: Moving Pictures Plugin konfigurieren

    Am einfachsten wird dieser Teil mit einer aktiven Internetverbindung!
    Mediaportal Konfiguration öffnen und Plugins wählen. "Moving Pictures" auswählen und unten "enable" anklicken. Jetzt auf "config".
    Im Reiter "Movie Importer" auf (1.) klicken und den Haputordner der Filme auswählen.(Im Bsp. oben C:\Filme). Im Bereich von (2.) erscheint bei aktiver Internetverbindung der Filmtitel im rechten Bereich der Zeile. Falls der dort angegebene Name nicht stimmt im Dropdown-Menü den richtigen auswählen. Anschließend auf (3.) klicken. Falls keine Internetverbindung vorhanden ist, muss das Icon rechts neben (3.) geklickt und die Filmdaten händisch eingegeben werden. Wenn wir jetzt auf (4.) klicken, sehen wir den Film in der Moving Pictures Datenbank.

    mp1d.jpg


    Jetzt gehen wir oben zum Reiter "about" und dort auf "advanced Settings" -> "show advanced settings".
    Im Bereich "Bluray/HD-DVD Playback" müssen folgende Dinge eingestellt werden: (jeweils mit update bestätigen!)

    Use external player = True
    External Player Path = C:\playbr.bat
    External Player Arguements = %filename%

    "Moving Pictures wird jetzt geschlossen und die MediaPortal Konfiguration mit "OK" beendet.

    Jetzt brauchen wir die unter "External Player Path" angegebene "playbr.bat". Diese wird im Explorer im root von C: erstellt und erhält folgenden Inhalt:

    Code:
    @echo off
    set dd=%1
    "C:\Program Files (x86)\TotalMedia Theatre 3\uMCEDVDPlayer" "%dd%"

    Der Pfad zu TMT3 muss natürlich entsprechend eures Betriebssystems angepasst werden. Die Datei entspricht in dem Falle Windows 7 Home X64.
    Nochmal der Hinweis, der Pfad zu eurem Festplatten-Film darf keine Leerzeichen/sonderzeichen enthalten!!!
    "C:\Filme\Sin City" geht NICHT
    "C:\Filme\Sin_City" oder "C:\Filme\SinCity" GEHT

    Teil 5: Total Media Theatre 3 konfigurieren

    Öffnet TMT3 und geht in die Settings!

    Unter "General" den Haken bei "Auto Full Screen" setzen. "Video" und "Audio" müsst ihr entsprechend eurer Hardware konfigurieren. Falls ihr DXVA nutzen wollt, setzt den Haken unter "Videos" bei "Enable Hardware Acceleration". Unter "Power Management" "Max Performance" einstellen!

    Teil 6: Fernbedienung für Total Media Theatre 3 konfigurieren
    Da ich ein Antec Fusion Gehäuse besitze und dort das Soundgraph imon verbaut ist, beziehen sich die Informationen zur FB-Steuerung auf dieses Programm. Wenn andere Programme zur FB-Steuerung genutzt werden, müssen diese dementsprechend konfiguriert werden!

    Wir öffnen den "Imon Manager", gehen zu "Einstellungen" und "Programme". Oben wird auf "Programme hinzufügen geklickt" und unten rechts auf "Suche Dateiname" jetzt browsen wir zur "uMCEDVDPlayer.exe" im Verzeichnis "C:\Program Files\Arcsoft\Total Media Theatre 3" und bestätigen die Datei!
    Anschließend habe ich folgende Bindings hinzugefügt, um TMT3 vernünftig mit der FB steuern zu können:

    imon.jpg


    Diese Befehle sollen nur zur Anregung dienen und können/sollten den eigenen Bedürfnissen angepasst werden!


    Wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt, dann könnt ihr im MediaPortal unter Moving Pictures auf den Film klicken und anschließend sollte sich MediaPortal minimieren, TMT3 öffnen und der Film in 1:1 Bluray-Qualität starten. Wenn der Film, respektive TMT3 beendet wird, schließt sich auch die playbr.bat und die MediaPortal-Oberfläche erscheint wieder!
    Viel Spaß beim Basteln! :D

    Ich hoffe meine Anleitung ist verständlich geschrieben. Falls es Probleme gibt meldet euch hier im Thread.
     

    non.public

    Portal Member
    September 17, 2007
    40
    0
    Home Country
    Austria Austria
    AW: BluRay von Festplatte in MediaPortal, verlustfrei

    robhawk

    Hallo,

    das wäre eine spitzen Idee. Genau so etwas würde ich suchen ...
    Ich hoffe es genug Leute interessiert, damit dein Projekt auch zustande kommt.

    LG
    n.p.
     

    robhawk

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: BluRay von Festplatte in MediaPortal, verlustfrei

    @robhawk

    Hallo,

    das wäre eine spitzen Idee. Genau so etwas würde ich suchen ...
    Ich hoffe es genug Leute interessiert, damit dein Projekt auch zustande kommt.

    LG
    n.p.

    Das ging schnell! :D

    Also ich fang dann mal an, Thread wird nach und nach vervollständigt!
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BluRay von Festplatte in MediaPortal, verlustfrei

    Wenn man mit dem tsMuxer den Film als ts Datei rippt und z.B. den PowerDVD9 h.264 Codec (SAF unlocked/HD-Pack) installiert hat, kann man die Filme direkt in MP auswählen und abspielen. Arcsoft TMT sowie auch Moving Pictures benötigt man dann nicht.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: BluRay von Festplatte in MediaPortal, verlustfrei

    stimmt. nur in dem fall mit tmt3 kann man sich ev. auch extras von der bluray behalten wenn man das will.

    also ergänzung würde ich noch was vorschlagen: in die .bat datei kann man eventuell noch einbauen die bildschirm frequenz auf 24 zu ändern, dann hat man es fast ruckelfrei, falls der tv das unterstützt. und die meisten tun das, wenn man bluray abspielen will. die freeware display changer würde sich dafür eignen.
    habe ich selber so im einsatz und funzt 1A :)

    danke für die anleitung
     

    Rico

    Portal Pro
    December 23, 2008
    188
    12
    Straelen
    Home Country
    Germany Germany
    jetz hab ich eine frage

    es funkioniert super aber ich mein monitor mit dvi und mediaportal lauft uber hdmi an videokarte anshluss 2 zu mein lcd tvhab mediaportal auch so das er auf startet auf der LCD tv aber jetz kommt das problem wen ich die bluray starte mit arcsoft started er auf der monitor und nicht der lcd tv hab auch schon mit Ultramon versucht das es auf der lcd tv muss laufen wo auch mediaportal lauft aber kein gluck


    jemanden wiess was zu tun sodas der bluray auch auf meine lcd tv startet wie mediaportal ???
    in Catalyst control center is desktop1 mein monitor und desktop2 mein lcd tv


    grussi
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: BluRay von Festplatte in MediaPortal, verlustfrei

    sei mir nicht bös. aber dein beitrag ist absolut nicht zu verstehen. kannst du das nochmal erklären ...
     

    Rico

    Portal Pro
    December 23, 2008
    188
    12
    Straelen
    Home Country
    Germany Germany
    lol

    ich hab mein rechner auf monitor und auf lcd tv
    ati radeon 4850 mit hdmi nach lcd tv und mit dvi kabel nach monitor
    ich hab mediaportal so eingesteltt das es auf der lcd tv lauft aber wen ich der bluray starte started er auf der monitor und nicht
    der lcd tv :(
     

    Chrizz

    New Member
    April 17, 2010
    3
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Teil 6: Fernbedienung für Total Media Theatre 3 konfigurieren
    Da ich ein Antec Fusion Gehäuse besitze und dort das Soundgraph imon verbaut ist, beziehen sich die Informationen zur FB-Steuerung auf dieses Programm. Wenn andere Programme zur FB-Steuerung genutzt werden, müssen diese dementsprechend konfiguriert werden!

    Wir öffnen den "Imon Manager", gehen zu "Einstellungen" und "Programme". Oben wird auf "Programme hinzufügen geklickt" und unten rechts auf "Suche Dateiname" jetzt browsen wir zur "uMCEDVDPlayer.exe" im Verzeichnis "C:\Program Files\Arcsoft\Total Media Theatre 3" und bestätigen die Datei!
    Anschließend habe ich folgende Bindings hinzugefügt, um TMT3 vernünftig mit der FB steuern zu können:

    Diese Befehle sollen nur zur Anregung dienen und können/sollten den eigenen Bedürfnissen angepasst werden!

    ...

    Hallo zusammen!

    @robhawk: Super Beitrag, danke, nun ist das Leben ein Stück komfortabler geworden :D

    :D

    Habe gestern meine Fernbedienung noch soweit anpassen können, dass ich die Maus oder sonst was nicht mehr brauche zum Bluray schauen.

    Und zwar geht's um die berüchtigte "Irremote.ini"

    kurz zur Info, habe an meinem HTPC nen Hauppauge DVB-T-Stick angeschlosssen (die 900er Serie)

    ich hab mir gedacht, instinktiv zum "Bluray abschalten" sprich das TotalMedia Theatre zu schließen, nehmen wir mal einfach den blauen Knopf der Fernbedienung.

    Für alle die das oder sowas Ähnliches nachmachen wollen:

    - Irremote.ini aus dem Windows-Ordner öffnen

    - runterscrollen bis man an einer Zeile mit [Applications] vorbeikommt

    - noch ein Stück weiter scrollen bis man zu [Default] kommt
    Da steht ziemlich wenig drin, deswegen hab ich folgende Zeile hinzugefügt:

    BLUE={close(uMCEDVDPlayer.exe)} (habs vorher mit taskkill probiert, ging aber aus unerfindlichen Gründen nicht!)

    und voilá

    das Theatre schließt sich und MediaPortal kommt wieder zurück!

    Hoffe mein Beitrag hier war nicht zu überflüssig (ist mein erster Beitrag in diesem Forum) und war für jem. hilfreich!

    Schönen Tag noch

    Chrizz
     

    robhawk

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: BluRay von Festplatte in MediaPortal, verlustfrei

    Wenn man mit dem tsMuxer den Film als ts Datei rippt und z.B. den PowerDVD9 h.264 Codec (SAF unlocked/HD-Pack) installiert hat, kann man die Filme direkt in MP auswählen und abspielen. Arcsoft TMT sowie auch Moving Pictures benötigt man dann nicht.

    Ich werd bei Gelegenheit die Anleitung in 2 Teile seperieren. Einmal der MP-interne Weg und einmal über TMT3!

    @Chrizz: Freut mich, dass es dir geholfen hat. Btw bist du hier im Forum sehr gut aufgehoben und deine Anmeldung war sicher nicht verkehrt!:cool:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom